Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te

Ein Forum um technische Projekte vorzustellen und zu diskutieren.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
Antworten
omafits

Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te

Beitrag von omafits »

Na eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber irgendwie endecke ich da einen hauch von Sakasmus in der ausage :roll:
Also mal nur um das auszuschließen (Chrysler hat es geschaft 1987 kunststoff zu verwenden der mind 23jahre gehalten hat) da der Werkstoff den ich verwende etwas neuerer herkunft ist sollte der mindesten auch die 23jahre halten oder auch länger.
Desweiteren geht es mir bei dem Test mehr um die Getriebeeinheit , wie reagiert die auf die neuen Röllchen :?: Denn der Kunststoff ist nun mal genauso alt wie die Plastekrümmel der Röllchen :roll:

Aber was solls so langsam möchte ich mich dafür endschuldigen das ich überhaupt mit den Röllchen irgendwas angeleiert habe .
Sorryyy was solls back tu the root "Allu und Gewindestangen"
Ok Techtalk stelle ich mir zwar anders vor aber naja ansichtssache anscheinend :roll:
in dem sinne
Werde ich mich aus der kategorie zurück ziehen .
P.s Bin nicht beleidigt, habe keine Existensangst , habe nur keine lust meine zeit zu verschwenden mit schreiben von sachen die wohl eh nicht von interesse sind.

P.p.s
Nachteile der anderen Materialien
1:Elastomere alter wahrscheinlich um das 3fache schneller, bei Tempschwankungen wird es auch weicher oder härter.
2: Alu neigt zur korrosion.
die scherkräfte arbeiten nun auf die Getriebeeinheit und nicht mehr auf die Röllchen
Aber das kann sich ja eigentlich jeder vorstellen, kein kunst.
Danke
Ende
1989 TC Turbo

barondo

Beitrag von barondo »

Moin Gemeinde - es ist Sonntag, die Sonne scheint, die Baronis sollten fröhlich sein - eigentlich.
Irgendwie scheint der Name "barondo" ja wohl ein rotes Tuch zu sein ? Egal ! Da ich von netter Stelle gebeten worden bin, mich nicht abzumelden . . .
Hier noch ein letzter Versuch Licht in das Gewusel von Halbwissen zu bringen. Ihr könnt es wieder zerreissen, zerreden, oder was auch immer . . .
Ihr könnt aber auch Kaffee trinken gehen und erstmal nachdenken . . .
Diese Röllchen -
* omafits hat das mit dem Material ja schon beschrieben - alles richtig !
* wenn ich Gummiringe auf die Rollen ziehe, gute Idee eigentlich aber, laufe ich Gefahr, dass der Gummiring über "Grip" am Gehäuse soviel Reibung erzeugt, dass er einen kleinen Gummiberg vor sich herschiebt. Dieser wirkt dann wie ein Keil, das dann 3-mal, wenn der Motor stark genug ist, sprengt er das Getriebegehäuse auseinander.
Eh wieder einer kommt und Tests will: Nein habe ich nicht getestet, weil ich a. weis was dabei heraus kommt und b. kein historisches Material vernichte.
* wenn ich immer wieder diesen Dünnsinn von Rutschkupplung lese, das ist KEINE.
Kann doch wohl nicht; eine Trochoide, in jede Ecke eine Rolle, dazwischen ein Mitnehmer - was soll da wann rutschen ?
Das die Dinger jetzt kaputt gehen ist offensichtlich Materialermüdung !
Aber was sollen die Rollen überhaupt ?
Dazu muß man in die 1980-iger Jahre in die USA zurück. Passive Sicherheit bei Autos war gerade wieder groß in Mode.
Diese Motorgetriebeeinheit im L.B. ist ein Abfallprodukt, der Ersparniss des Konzerns geschuldet. Diese Einheit gehört eigentlich, konstruktiv, in den Dodge Daytona. Dieser Daytona hat volle, "normale" Klappscheinwerfer, die in ausgeklapptem Zustand quasi auf der Motorhaube stehen. Jeder dieser Scheinwerfer wird von je einer dieser Einheiten angetrieben.
Unfallscenario: Eine Person ist so in einen Unfall mit einem Daytona verwickelt, dass sie auf die Motorhaube gerät. Dort stehen mgl-weise gerade die Scheinwerfer hoch. Das Verletzungsrisiko soll dadurch verringert werden, dass die Scheinwerfer bei An-/Aufprall irgenwie nachgeben können. Die Motoren und Getriebe haben starren Durchtrieb, da geht erstmal nichts, aber durch das Zerbersten der Rollen ist dieser Durchtrieb unterbrochen. Der Scheinwerfer hängt direkt am Mitnehmer, bekommt der Scheinwerfer jetzt einen festen Schlag, kann der Mitnehmer ohne die Rollen frei in der Trochoide drehen kann. Der Scheinwerfer klappt einfach weg. Das ist wohl der Sinn dieser Rollen, von Rutschkupplung ist auch beim Datona weit und breit nichts zu sehen.
Dies alles trifft auf den L.B. nicht zu, da die Anordnung der Bauteile eine Andere ist. Das Unfallrisiko besteht ebenfalls nicht.
So ist man also im Bezug auf das Material beim L.B. frei und kann ganz auf gute Funktionalität und Haltbarkeit abstellen.
Schönen Sonntag
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Ratte

Beitrag von Ratte »

@barondo:
Interessante Theorie, schauen wir doch mal nach
Bild
Bild
Bild

:idea: :roll: :!:

@omafits:
ich finde ohne wenn und aber das absolut toll, was du da machst und auf die Beine stellst. Alle Achtung! Laß dir bitte nicht durch die Diskussionen hier den Spaß verderben, und sicher werden die aller meisten hier gerne auf dein Röllchen Angebot zurückgreifen.
Vielleicht aber nicht alles nicht persönlich nehmen, und lieber mal Funkstille halten, auch wenn es in den Fingern juckt!

omafits

Beitrag von omafits »

@Ratte
Danke.
Aber das mit der funkstille geht ja so nicht, nun sehe ich das Foto von deinem Klappenmotor aus dem Daytona :roll:
Und was soll nun ausgesagt werden mit dem Bild :?:
Motor ist der gleiche , Getriebe musste ja eine seite zu sein :roll:
So und nun versuchen wir uns mal ganz kurz in die situation eines Autobauers zu versetzen " Motorgetriebeeinheit habe ich schon , möchte aber sparen, vorschrieften sind erfüllt, ) also lasse ich eben nen Deckel und nen Getriebe mit durchgang anfertigen und bin durch mit der sache :roll:
So das es keine Rutschkuplung ist steht für mich ja schon länger ausserfrage, wie sollte die auch rutschen :?:
Und warum , der Motor läuft über zeitsteuerung genau seine umdrehungen, auch wenn nur der Motor drann ist schaltet er an und ab , läuft nicht nach oder so :roll:
Jetz aber echt genug ich/bzw Barondo und ich haben uns mal bissel intensiver mit der Röllchenfrage auseinander gesetzt, und denke mal das man infos aus dem Herstellerland unserer Fahrzeuge schon glauben schencken kann.
Zumal genau diese Baukastensystem Chrysler wider finanziel saniert hat in den 80ziger jahren :wink: "ja 3 blöde Rölleken"
Und nein die muss keiner bei Mir kaufen, ursprünglich waren sie als "mitbringsel, serviceparts "gedacht mal eben auf einem treffen einbauen für nen Kaffe oder so.
(Andere verschenken Kugelschreiber, Alte Zeitungen, usw)
Und wie schon gesagt "zum verkauf stehen sie ja offiziel noch garnicht"
Und nun aber echt schluß mit der Röllchenfrage, fande deine ja auf den ersten blick auch schon klasse.
Aber denke auch das die bedenken, was das Material angeht nicht von der hand zu weisen sind :roll:
Wenn Teflon schon ausgeschlossenwurde , wegen ausdehnung bei wärme.
ach egal hast PN
1989 TC Turbo

Ratte

Beitrag von Ratte »

omafits hat geschrieben: Und was soll nun ausgesagt werden mit dem Bild :?:
Motor ist der gleiche , Getriebe musste ja eine seite zu sein :roll:
Der Daytona Klappmotor hat mit dem Lebaron Klappenmotor nichts zu tun.
Er hat einen anderen Poltopf, ein anderes Getriebe mit größerer Übersetzung eine Vollwelle als Abtrieb, es gibt keine Rutschkupplung, keine Plastik/Gummi/Sonstwas Röllchen, keine Trochoide, lediglich drei Bolzen die abscheren könnten, es handelt sich um einen 100% andern Motor. Warum der jetzt als Erklärung für die elastische Dämpfung im LeBaron herhalten muß, ist mir schleierhaft, ganz einfach.

ilbaron

Beitrag von ilbaron »

Ratte hat geschrieben:Der Daytona Klappmotor hat mit dem Lebaron Klappenmotor nichts zu tun.
Er hat einen anderen Poltopf, ein anderes Getriebe mit größerer Übersetzung eine Vollwelle als Abtrieb, es gibt keine Rutschkupplung, keine Plastik/Gummi/Sonstwas Röllchen, keine Trochoide, lediglich drei Bolzen die abscheren könnten, es handelt sich um einen 100% andern Motor. Warum der jetzt als Erklärung für die elastische Dämpfung im LeBaron herhalten muß, ist mir schleierhaft, ganz einfach.
:ironie:
Mit Deinem Gewusel von Halbwissen verstehst Du das nicht. :mrgreen:
Ich auch nicht, denn ich bin ja nur Werkzeugmacher mit Lehrabschluss und Gesellenbrief und kein studierter HTL Techniker.
Aber das mit der Sollbruchstelle (Röllchen) könnte schon Sinn ergeben wenn man bedenkt, das beim Öffnen oder Schließen der Klappen, sich irgendwas verklemmen oder etwas zwischen Klappe und Karosserie kommen kann. Da ist es ja besser die Röllchen zerbröseln als dass sich das Gestänge verbiegt oder sich jemand verletzt .
lg
ludwig

omafits

Beitrag von omafits »

@Ratte
Zerlege mal bitte das Getrieberad :!: :?:
Und nach noch längeren suchen im Netz wird doch mal jeder auf das hier stoßen :?:
http://my.execpc.com/C4/4A/rodney1/chrysler/
Und noch eine Quelle für Sammelbestelungen :lol:
Aber OK im Daytona sind die Röllchen ja nicht verbaut, oder eventuell ja doch :roll:
Wie gesagt , zerlege mal bissel weiter :!:
Wirst sehen der aufbau ist gleich :roll:
Mit Röllchen , 8)
Und es gibt keine elastischedämpfung , gedämpft werden die Klappen durch die Gumiepuffer (Die leider nur noch selten) in den Ecken der Maske verbaut sind :shock:

So beim Baron gibt es ja noch die möglichkeit das die Klappen im Winter zufrieren :wink:
Und beim Daytona , das sich jemand vor der Uni draufsetzt :mrgreen:
Hoffe das nun alle unstimmigkeiten endgültig beseitigt sind, und mir ist es egal ob jemand Werkzeugmacher ist oder die Karren bei Aldi auf dem Parkplatz zusammenschiebt, sollange seine idee und argumente gut sind :wink:

Aber gerade als Werkzeugmacher sollte man schon wissen das die endwicklung eines neuen Werkzeugs die meiste zeit und geld kostet, ob ich das dann anschließend in groß oder klein mache rot oder gelb ist ja nur noch nebensache.

Und genau so ist das mit dem Getriebe des Klappenmotors, das die Baugruppe wurde so geprüft , endspricht dem sicherheitsstandart und gut is :!:

Und irgendwie frage ich mich , warum noch keiner auf die idee gekommen ist das , das Teil keine Rutschkupplung sein kann, das es überhaupt nicht möglich ist, ausser man würde einen 11Gumieschlauch einsetzen, und selbst dann kann es nicht sauber rutschen
So jetzt kann weiter alles kaput gereded werden, oder man versucht wenigstens mal zu sagen , mh jo hätte ich auch drauf kommen können.
Aber verstehen muß ich diesen "Kindergarten" wohl ehr nicht

Auszugsweise könnte man es Techtalk nenen ,wird aber langsam sehr einseitig,
aber nun kann ich auch nicht weiter erklären , mir gehen die erklärungen aus , sollte ja nun echt jeder verstehen worum es geht, sonst müsste ich im nächsten beitrag noch weiter ausholen, "am anfang gab es einen riesen knall" über die "Kutsche" das erste "Automobiel" usw :lol:

So nun ist es Mir echt egal ob da noch bissel ironie oder sonst was kommt
ich binn aus der Röllchen nummer raus :!:
könnt eure argumente ja nun mal hier http://my.execpc.com/C4/4A/rodney1/chrysler/ anbringen und ihm sagen das er da seid jahren Röllchen für den Daytona verkauft die es garnicht gibt :mrgreen:
P.s und noch bissel weiter gogeln und ihr findet sogar vertriebspartner von dem Herrn :wink:
man sind die blöd :roll:

Die Oma
Die nun leider kein Millionär mehr wird mit seinen Rölleken :lol: :lol:
1989 TC Turbo

Ratte

Beitrag von Ratte »

OK, ich gebs auf:
Entweder ist mein Daytona ein geheimer Prototyp, der als Versuchsträger über einzigartige röllchenlose Motoren verfügte.
Oder mir sind die Röllchen bei der Demontage ausversehen rausgehopst und kullern irgendwo in meiner Werkstatt rum, wobei mir schleierhaft ist wie 11mm lange Röllchen in ein in der Mitte nur 5mm dickes Zahnrrad reinpassen sollen.
Auf den Bildern sind alle Innereien drauf, mehr gibt es nicht. Das Getrieberad weiter zerlegen hieße es mit dem Hammer zerkloppen, es ist aus einem Stück.
Abgesehen davon betreibt der freundliche Herr aus Übersee ganz schön Wucher, bekommt man doch ne Meterstange ø12mm Delrin oder POM oder Polyacetal für 2,50 €.
Aber was solls, da wusele ich doch mit meinem Halbwissen einfach weiter und suche noch immer verzweifelt, wo ich die Rutschkupplung erwähnt habe die es nicht gibt, weder beim Daytona noch beim LeBaron.

ilbaron

Beitrag von ilbaron »

barondo hat geschrieben:Siehst du in dem "Bröselbild" Gummiringe oder Teile davon?
Gummi "bremst" unter Druck!
Der richtige Kunststoff "rutscht"
barondo hat geschrieben: * wenn ich immer wieder diesen Dünnsinn von Rutschkupplung lese, das ist KEINE.
:shock: So, habe fertig.
lg
ludwig

omafits

Beitrag von omafits »

@ Ratte
Hast wohl echt nen besonderes Teil, denn so wie ich das sehe setzen ja in der zeit 87-90 andere Hersteller auch auf die Röllchen :wink: http://www.ebay.com/bhp/headlight-repair-kit
Und wenn du meinst das ist wucher , glaubste nicht was ich für so manches stück plaste im Modellbaubereich bezahlen muß :shock:

@Ilbaron
Ja schlecht gewählte ausdrucksweise , aber wenn das nun alles ist was kommt, kannst du ja noch meine schreibfehler korriegiren, der rest scheint ja verstanden :roll:
1989 TC Turbo

Ratte

Beitrag von Ratte »

Nur zur Info, damit keiner auf eine falsche Idee kommt und Versucht einen Daytona Antrieb in den LeBaron einzubauen:
Die Daytona Antriebe haben mit dem LeBaron nichts zu tun, weder der linke noch der rechte passen, der mittlere ist vom LeBaron. Punkt.
Bild

Ach ja, und noch was: auf Wunsch eines geschätzten Forenteilnehmers habe ich mir den Daytona Motor nochmal genauer angeschaut, und sieh da, auch er hat eine elastische Dämpfung: und zwar besteht die Mitnehmerscheibe, die zum einen mit den drei Dödeln in das Zahnrad greift und zum anderen auf der Abtriebswelle auf der Schlüsselfäche sitzt und mit dem Seegerring gesichert ist aus zwei Metallscheiben mit 5mm anvulkanisiertem Gummi dazwischen.

omafits

Beitrag von omafits »

Nur zur info
5mm aufvulkanisiertes Gummie =
Schwingungsdämpfer.
Ok sind ja Aufstellscheinwefer

Unteranderem verbaut im "Ford Probe bj 90 , Mazda 323f "
1989 TC Turbo

Ratte

Beitrag von Ratte »

omafits hat geschrieben:Nur zur info
5mm aufvulkanisiertes Gummie =
Schwingungsdämpfer.
Rischtisch!!!
Du kannst es nennen wie du willst, elastische Dämpfung, Schwingungsdämpfer, etc...
Und, was meinst Du? Was haben die Röllchen bewirkt, als sie noch jung und elastisch waren? :roll:
Bin dann mal weg

omafits

Beitrag von omafits »

@Ratte
Der Baron hat nur dünne Platten vor den Lampen, und die Röllchen wahren nicht elastisch. Die Klappen liegen im geschlossenen zustand plan an den Gummieelementen in den ecken der Maske.

Klappscheinwerfer haben immer Dämpferelemente verbaut, da hängt ja auch bissel was drann, und das bissel schwingt auch ganz schön bei Bodenwellen.

Und abschließend nur mal nen gedankengang "warum wird in den eBaylink nicht ein einziger Repairkit mit GUMIERÖLLECKEN angeboten, in einem Land wo diese Fahrzeuge doch schon bissel öffter und länger unterwegs sind :?:
Nicht mal bei der Corvette , die ja nun nicht gerade für 100Usd verkauft wird :roll:

So und ich denke wir können das Thema hier auch abschließen , mit dem ergebniss
"Du niemmst Gumieringe mit Alugerüst, ich nehme meine Röllchen die nicht aus normalen Plaste sind und den testlauf ohne abnutzung an den Röllchen/Getriebe bestanden haben :mrgreen: "

Aber fair play " Ich melde mich wenn meine Röllchen aussteigen und du gibst mal info wie deine den Winter überlebt haben" :!:
1989 TC Turbo

ilbaron

Beitrag von ilbaron »

omafits hat geschrieben:@Ilbaron
Ja schlecht gewählte ausdrucksweise , aber wenn das nun alles ist was kommt, kannst du ja noch meine schreibfehler korriegiren, der rest scheint ja verstanden :roll:
Deinen Sarkasmus kannst Du Dir sparen, denn da gibt es schon noch einige Ungereimtheiten und widersprüchliches in Euren* Postings.
Aber das sind dann wahrscheinlich auch nur "schlecht gewählte Ausdrucksweisen"
Deine Rechtschreibfehler kannst Du behalten, denn ich habe genug zu tun das meine eigenen nicht überhandnehmen.

* Euren= omafits, barondo
lg
ludwig

Antworten