leistungssteigerung motor??

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Adrian12
Re: leistungssteigerung motor??

Beitrag von Adrian12 »

trotz recherchen macht ein planetensatz sinn, den lockup kann man (ich weiß noch nicht wie) manuell via schalter entriegeln....

wenn du im 3 fährst ist der lockup deaktiviert und wird nicht zugeschaltet (probier mal 100 auf der a-bahn fahren und schalt in 3, es passiert genau gar nichts, der lockup geht raus und erst ab 55 wird in die 3. geschalten)

somit ist diese entkopplung nur sinnvoll wenn man im D ohne zurückschalten (so viel gas dass es schaltet) mit viel zu viel drehmoment reinsteigen möchte...

naturgemäß wirft das getriebe den lockup sowieso bei gasannahme (gewisser TPS punkt) heraus um das ganze nicht zu schrotten...

aber es gibt es ein projekt von einem kompressor-voyager mit a604 auf der rennstrecke.... und ja es hält..... ein megasquirt-project (ich muss mir i-wann spasshalber auch nen mega-squirt zulegen und das programmieren lernen lol, würde mich einfach irgendwie reizen das zeug auszuprobiern) mit 16 psi aufladung, hier wurde am getriebe herumgewerkelt bis zum umfallen da der drehmoment ein serienmäßiges einfach zerschießen würde... bin aber gespannt ob es updates gibt wie lange das hält oder was konkret gemacht wurde.... ein weiterer voyager wurde mit einem turbo versehen, aber auf das 5-gang schaltgetriebe umgebaut, da sie von vorne herein meinten das automatikgetriebe würde es nicht aushalten (who knows??)

gut bei dem bisschen was ohne aufladung an dem motor machbar ist hält ein serienmäßiges getriebe ohne probleme, solange die kühlung passt. wir haben keinen mörderischen drehmoment der darauf wirkt (außer man versucht mit lockup den max drehmoment aufs getriebe bringen --> hier arbeitet aber unser PCM zum schutz des getriebes).

das mit den kupplungen stimmt schon ja, habe mich hier verschrieben, hier gibt es allerdings auch verstärkte komponenten, habe bis jetzt aber nur den planetensatz beim googeln entdeckt...

auf jedenfall werd ich noch meine to-do liste umsetzen und dann hab ich mein winterauto :)
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Auch wenn es nun langsam offtopic wird...seit dem Arnd und ich Thermofühler (mit entsprechender Tempanzeige) in der AT-Wanne bzw, im AT-Öl Kreislauf drin haben sind wir in etwa zum selben Schluss gekommen.
Der Hitzetod lauert schon an diversen Ecken :twisted:

Folgende Werte trotz grösstem MnF Zusatzkühler und bischen Softtuning motorseits:

a) Fahren in "3" durch die Innenstadt ... tja fun sicherlich, aber AT-ÖL-Temperaturen so um 95-105 °C
b) In "Stufe D" Autobahn heizen und dann runter von der Bahn am besten direkt in örtlichen Ampel Stop'n'Go Schleichverkehr rein 90-100° C... easy
c) Parkplatz suchen in D-Town 85° C
d) Bergiges Gelände ... naja 80-100° C garantiert
e) Reine Stadtfahrten bzw. nur Autobahn gerade mal 70-75° C

Was auch blöd ist, wenn sich das A604 einmal aufgeheizt hat ist es so gut wie kaum möglich es wieder runterzukühlen
(Abhilfe rauf auf Autobahn) .. haha LOL .. bringt aber nix wenn man eh auf dem Weg nachhause ist.

Regelmässigen AT-ÖL Service mit Filter vorrausgesetzt und zivile Fahrweise oder gar Cruisen machen dem A604 garnix ud es dürfte wirklich lange halten.
Was mich etwas stutzig macht ist dass unsere .us Freunde auch tonnenweise kaputte A604's haben und die dort "normalereise" nicht so rumheizen wie unsereins. Ich vermute mal mangelde Wartung, d.h. keine ÖW bzw Intervalle kräftig überzogen mit Folge verstopfte Kühler bzw Leitungen.

Es bleibt halt immernoch zu klären wie mechanisch-stabil so nen A604 wirklich ist, bezogen auf Beschleunigung und Drehzahl und Drehmoment, weil nen "getunter" Motor gut dazu beitragen kann :twisted:
Zuletzt geändert von OLK'93 am Sa 9. Okt 2010, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

also meiner meinung nach ist es ein bärenstarkes getriebe - wie du richtig sagtest, hitzetod und falsches/schlechtes/altes öl.....

ich habe bei mir 2 getriebeölkühler parallel (nicht serie = hatte angst dass serienschaltung vlt zu viel widerstand für die pumpe sein könnte) zusätzlich angeschlossen, da mir ein kleiner irgendwie zu wenig schien....

das mit den temp-fühlern würde mich interesseiren, wo habt ihr diese genau positioniert????

also rein vom thema stabilität: habe mit dem getriebe meinen 2 tonnen cadillac paar hundert meter nen hügel raufgezogen, nen jaguar kreuz und quer gezogen, alles kein problem...

ich habe mal teile von nem defekten a604 41te gesehen, da war einfach der planetensatz verrieben und diese spähne zertrümmern halt noch den ganzen rest :(

lg
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Arnd hat seinen Temp-Fühler seitlich in die AT-Wanne geschraubt (quasi parallel zur zusätzlichen Ablasschraube) und ich hab den Tempfühler in den Eingangs-Schlauch vom Getriebe, konkret zwischen Ausgang-Zusatzkühler und Eingang-Getriebe.
Mir gings es erstmal darum zu messen mit welcher AT-Ol Temperatur das Getriebe versorgt/eingespeist wird.
Arnd wollte eher wissen was in der AT-Öl Wanne los ist.
Unsere Ergebnisse sind aber recht ähnlich und eindeutig.
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

alles klar...

ich will ja net abschaun, aber gute ideen wäre ja ok nachzubauen.. darf man wissen welchen fühler du verbaut hast? wo bekomm ich den? oder geht hier für jeder tempfühler?

lg und thx :)
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Suche in ebay nach "autogauge". Da weisst du dass auch alles Montagematerial dabei ist. :wink:
Diese 52mm instrumente sind OK.

Meins sieht etwa so aus. Die Aussenringe gibts in weiss/silber oder chrom und das ganze keine 30e und tut zuverlässig.

Wichtig :
Nur Artikel anzeigen: International (X) <- muss angeklickt sein

Wertebereich sollte aufjeden Fall 50 - 150°C sein (ob da wasser oder öl steht ist ja egal)

Nimm nen Versender aus England (UK) oder Irland dann hast das billigste Porto, aber auf keinen Fall Deutschland oder Asien/HongKong etc. :twisted:

Der mitgelieferte Temp-Fühler sieht ungefähr aus wie nen Öldruckschalter vom Golf/Opel etc, also entweder machst Gewinde in die AT-Ölwanne oder schneidest den Ölschlauch durch wo du messen willst, dann brauchst aber nen T-Stück mit 2 Tüllen (links/rechts) und unten nen Gewinde oder Adapter für den Fühler. Und vorsicht das AT-ÖL ist sau-dünn und naja sieh zu dass du alles dicht bekommst, LOL.

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo!

@ alle, die es noch lesen möchten:

Bei meinem 93'er geht die Wandlerbrücke natürlich auch im dritten Gang rein, allerdings ca. 10 sec. nach dem Gang selber und wenn nicht mehr beschleunigt bzw. nicht den Berg hoch gefahren wird. Es darf lediglich ein relativ geringes Moment über den Wandler gehen, dann schaltet das TCM die Brücke zu. Merkt eben nur nicht jeder....... :roll: Macht aber nur so Sinn, was man versteht, wenn man etwas technischen Sachverstand hat.

Bewusst kann man die Brücke auch im dritten oder vierten öffnen, wenn man trotz Gas die Bremsleuchten aktiviert.

Auf jedes 'Rennen' im Bereich 100 - 160 km/h bereite ich mich so vor, dass ich zusehe, dass der Dritte gebrückt ist. M.E. ist dann eine deutlich bessere Beschleunigung möglich.

mfg

Uli

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

Uli hat geschrieben:Hallo!

@ alle, die es noch lesen möchten:

Bei meinem 93'er geht die Wandlerbrücke natürlich auch im dritten Gang rein, allerdings ca. 10 sec. nach dem Gang selber und wenn nicht mehr beschleunigt bzw. nicht den Berg hoch gefahren wird. Es darf lediglich ein relativ geringes Moment über den Wandler gehen, dann schaltet das TCM die Brücke zu. Merkt eben nur nicht jeder....... :roll: Macht aber nur so Sinn, was man versteht, wenn man etwas technischen Sachverstand hat.

Bewusst kann man die Brücke auch im dritten oder vierten öffnen, wenn man trotz Gas die Bremsleuchten aktiviert.

Auf jedes 'Rennen' im Bereich 100 - 160 km/h bereite ich mich so vor, dass ich zusehe, dass der Dritte gebrückt ist. M.E. ist dann eine deutlich bessere Beschleunigung möglich.

mfg

Uli

muss ich mal ausprobiern, den lockup spürst du, und du siehst ihn am drehzahlmesser :)

bin gespannt :P

achja thx zwecks öltemp.... werd mir so ein ding echt i-wo hinsetzen...
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Uli

Beitrag von Uli »

Adrian12 hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:i

muss ich mal ausprobiern, den lockup spürst du, und du siehst ihn am drehzahlmesser :)

.
....vielen Dank für die Erklärung bzgl. der Wandlerbrücke. Bin mir aber sicher, dass ICH weis, wie es funktioniert und wann geschaltet wird. Und das auch ohne weitere Recherchen.

Und ich weis auch, wie man die Wandlerbrücke manuell abschalten kann.

mfg

Uli

Wilfired75

Beitrag von Wilfired75 »

Weil einige hier über Überhitzungsprobleme und gleich mehrere Getriebeölkühler für das A604er Automatikgetriebe sprechen:

Neulich nen neuen gebrauchten Kühler in unseren 1990er LeBaron bekommen, bei der Gelegenheit stellte die (freie) Werkstatt fest, dass mein Getriebeölkühler NICHT am Wasserkühler angeschlossen ist, weil der Wasserkühler dort einen Blindstopfen hat (auch ein zu Vergleichszwecken herangezogener nagelneuer Wasserkühler von Mike&Franks hat dort den allergleichen Blindstopfen).

Ist das richtig so, dass der Getriebeölkühler nicht am Motorkühler bwz. am Wasserkreislauf angeschlossen ist? Kühlt der stattdessen rein mit Luft, oder wie?
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

Uli hat geschrieben:
Adrian12 hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:i

.
....vielen Dank für die Erklärung bzgl. der Wandlerbrücke. Bin mir aber sicher, dass ICH weis, wie es funktioniert und wann geschaltet wird. Und das auch ohne weitere Recherchen.

Und ich weis auch, wie man die Wandlerbrücke manuell abschalten kann.

mfg

Uli

ich wollte an deinem wissen natürlich nie zweifeln, es wäre dennoch schön wenn du der gemeinde hier vlt auch etwas von deinem wissen mitteilen würdest.

nur zu sagen "ich" weiß wie es geht, "ich" weiß wie man die brücke abschalten kann, find ich irgendwie schade und traurig. davon hat doch niemand was....

lg und thx für eventuelle infos, sofern mr. "ich weiß" so gnädig ist und mit uns doch seine weisheit teilt.

@wilfried75

du kannst sowohl als auch anschließen :) überhaupt kein problem, hauptsache es wird gekühlt :)
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo!

Jemandem, der dazu rät, nur mit Luft zu kühlen, unterstelle ich, dass er nicht einmal die Grundzüge verstanden hat. :(

Das ist das verkehrteste, was man tun kann. Siehe hierzu auch die vorstehenden Beträge bzgl. der Temperaturentwicklung verschiedener Fahrzustände. Ein technisch Verständiger sagt immer: erst Wasserkühlung, dann Luftkühlung ( ganz ohne nicht/missverstandene Recherchen). In der Stadt, wo es dem Öl am heissteten wir, hat der Luftkühler nahezu null Wirkung. Ich hoffe, dass ist nicht zu schwer zu verstehen.

Und wenn ich jetzt noch dieses mangelnde Verständnis paare mit einem heftigen Eingriff in die komplizierte Getriebesteuerung, das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit 'auf Knirsch'..... Und das will keiner.

Das, was ich sage, habe ich verstanden bzw. selbst die Erfahrung gemacht.

Und dabei bleibt es ......

mfg

Uli

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Bezogen auf nen A604:

@ Wilfired, der orig. LeBaron Wasserkühler hat 2 unabhängige Kreisläufe, 1 für Motorwasser und 1 für AT-Öl.
Welche Anschlüsse welche sind ist offensichtlich :twisted: wenn nicht, dann die 2 grossen Durchmesser sind für Wasser und die kleinen fürs AT-ÖL.

Evtl. Blindstopfen auf den kleinen Anschlüssen sind drauf damit der kleine fahrerseitige vertikal verlaufende AT-Öl Kreislauf (innerhalb des Wasserkühlers) sich nicht mit Staub oder Dreck zusetzen kann (vor dem Anschliessen).

Diese kurze AT-Öl Strecke (paar cm kurz) im Wasserkühler dient nur dazu um das AT-Öl innerhalb kürzester Zeit auf Betriebstemp. aufzuwärmen, nach dem Starten.

Die sinnvollste Reihenfolge (der AT-Öl Strecke) ist:
AT-Getriebe Ausgang -> Zusatzölkühler Eingang / Zusatzkühler Ausgang -> Motorkühler Eingang / Motorkühler Ausgang -> AT-Getriebe Eingang.

Allerdings spricht auch nix dagegen die AT-Öl Strecke im Motor-Wasser-Kühler komplett wegzulassen und stattdessen den nachträglich besorgten Zusatzkühler zu benutzen. (hab ich nun seit 7 Jahren so / Ganzjahresauto)

Man kann auch mit T-Stücken und nen passenden Thermostat sich was zurechtbasteln, so dass nur bei erhötem Kühlungsbedarf ein zusätzlicher AT-Öl Kühler mitbenutzt wird. Über Sinn und Unsinn darüber kann man sich streiten und auch bei welcher temp. der externe Kühler mitbenutzt wird müsste man sich mal hinsetzen und bischen drüber nachdenken :P

Das sicherste ist den Wagen wie nen Ami zu fahren, dann passiert eigentlich nix, am Besten paar Kilometer vor der nexten Autobahnausfahrt etwas runter vom Gas, dann heizt sich das Getriebe in der nachfolgenden stop'n'go Ampel Stadfahrt nicht so stark auf :twisted:

Uli

Beitrag von Uli »

OLK'93 hat geschrieben:Bezogen auf nen A604:

Diese kurze AT-Öl Strecke (paar cm kurz) im Wasserkühler dient nur dazu um das AT-Öl innerhalb kürzester Zeit auf Betriebstemp. aufzuwärmen, nach dem Starten.

Die sinnvollste Reihenfolge (der AT-Öl Strecke) ist:
AT-Getriebe Ausgang -> Zusatzölkühler Eingang / Zusatzkühler Ausgang -> Motorkühler Eingang / Motorkühler Ausgang -> AT-Getriebe Eingang.

Allerdings spricht auch nix dagegen die AT-Öl Strecke im Motor-Wasser-Kühler komplett wegzulassen und stattdessen den nachträglich besorgten Zusatzkühler zu benutzen. (hab ich nun seit 7 Jahren so / Ganzjahresauto)

:

Entschuldigung: A U A ! ! ! :shock:

Bei Deinen Ratschlägen solltest Du aber dabei schreiben, dass sie entgegen jedweder technischer Vernunft und gegen die thermodymanischen Grundlagen sind. Z.B. ist der Wärmeübergang Flüssigkeit/Flüssigkeit um ein vielfaches höher als der Flüssigkeit/Luft.

Sinn des Luftkühlers ist es, die Öltemperatur im Hitzefall weiter zu drücken, als es die ( in diesem Fall heisse) Wasserkühlung geschafft hat.

Was Du in Dein Auto einbaust, ist Deine Sache ( schriebst Du nicht auch, Du hättest nicht so viel Ahnung vom A 604?). Aber von Ratschlägen dieser Art solltest Du gegenüber Ratsuchenden Abstand nehmen.

Zudem müssen dann die Deppen von Chrysler und die Mehrheit hier im Forum eine falsche Meinung haben..... :cry:

mfg

Uli

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

die optimalste kühlung des A604 läuft wie folgt

ausn getriebe raus, in den wasserkühler rein (hat 2 kleine anschlüsse auf der seite) dann in einen zusatzkühler angemessener größe (ich hab 2 parallel) dann wieder zurück in das getriebe....

somit hat man die beste kühlung

und zum thema "nur luftkühlung" das geht sehrwohl, nur muss man hier einen zusätzlichen temperaturfühler einbauen (ja ich weiß wieder recherche) der den e-lüfter einschaltet und den zusatzkühler vor den e-lüfter einbauen :)

somit gibt es selbst bei stillstand kein problem

besser ist natürlich, wie uli auch sagt, beide varianten richtig anschließen :)
lg
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Antworten