Auch neu

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Matzethias
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:34

Re: Auch neu

Beitrag von Matzethias »

So, konnte den Wagen gestern abholen. (War um Urlaub, NY ich wurde nicht in das Chrysler Building gelassen...)

Meilenzähler geht nicht, das muss aber frisch sein. Im TÜV Bericht aus Feb 22 steht ne geringere Anzahl. Hoffe auf das Zahnrad.

Sitzverstellung geht manchmal, sollte am Schalter liegen. Wird gereinigt.

Hab gesehen dass der Wagen doch ne Klima hat (eigentlich klar beim US Modell), aber ohne FKT. Klimakompressor schaltet sich ein und geht wieder aus. Man hört die Magnetkupplung. Ich schätze die ist einfach leer. Gibt es eine Chance die gangbar zu machen?

Denn Schlüssel kann ich in Stufe zwei abziehen und den Wagen über den Ring starten. Ist ganz praktisch da dann der Dicke Schlüsselbund nicht rum baumelt, aber eigentlich nicht richtig. Ich schätze mal dass das der Grund für den Stillen Verbraucher ist. Der Wagen hat ne Killswitch eingebaut, ist nur nervig mit dem Radio.

Reifen sind neu, aber mit 205er Breite gefühlt nicht die richtigen. Wagen hat ab so neuen TÜV bekommen. Felgen ATS, keine Chance damit auf H-Zulassung.

Blinkerhebel ist relativ labbrig, funktioniert aber. Beleuchtung im Tacho teilweise vorhanden.

Ansonsten fährt das Ding für sein Alter gut, riecht etwas muffig (Stand mehr als das er fuhr).

Die Entdeckungsreise geht weiter...

Peter aus Nrw
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 17:45

Re: Auch neu

Beitrag von Peter aus Nrw »

Hallo, auch von mir einen Gruß zurück aus dem Pott.

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Auch neu

Beitrag von xedos »

Wenn der Kliko sich einschaltet und kurz darauf wieder ausschaltet, dürfte wohl zu wenig Druck in der Anlage sein.
Mit welchem Klimagas ist deine Anlage befüllt? Schon auf R134a umgerüstet? dann kannst du im Prinzip in jeder Werkstatt fahren. Bei R12 oder Ersatzgasen wird das heute schon schwieriger...

Dein Zündschloss scheint ausgeleiert zu sein. Solltest du aber ruhig mal neu machen, bevor es ganz den Geist aufgibt.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Matzethias
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:34

Re: Auch neu

Beitrag von Matzethias »

So, Gasfederdämpfer am Kofferraum getauscht, und jetzt wo der Deckel wieder etwas unter Spannung ist und nicht rum liegt wie'n schlappe Pi..., da geht auch die Fernentriegelung vom Deckel. Die Angst meinen Schlüssel im Kofferraum liegen zu lassen ist jetzt geringer.

Leider hat einer der Vorbesitzer den Deckel wohl immer fallen gelassen und die Auflageflächen der Gummianschläge ist eingedrückt. Gibt es da ne charmante Lösung.
Ich weiß gar nicht ob das nötig ist, muss den Deckel jetzt eh runter drücken.

Nächste Baustelle: Fensterheber.

Ach, welches Öl für den 3l. Ich würde ja zu McOil fahren (geht schnell) aber ich weiß nicht ob die ohne Schlüsselnummer weiter kommen. Hab ja gelesen dass manche einfaches 10W40 aus dem Baumarkt verwenden, aber brauche ich da nicht auch bestimmte Spezifikationen?

Matzethias
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:34

Re: Auch neu

Beitrag von Matzethias »

Bild

Also die Kohlen scheinen es nicht zu sein...

(Mit dem Bild lag eher an mir.)


Hab den Motor an ein 12V Gerät angeschlossen und er hat sich nicht bewegt. Im Wagen angeschlossen hat man nur das Relais gehört. Da ist wohl was anderes im argen.
Zuletzt geändert von Matzethias am So 5. Jun 2022, 17:09, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Auch neu

Beitrag von arnd »

Matzethias hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 15:38 Gut das mit den Bildern scheint ein bekanntes Phänomen zu sein
Hatte ich mal eine Doku zu geschrieben wie das funktioniert: https://www.lebaron.de/dokuwiki/pmwiki. ... rVerlinken

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Auch neu

Beitrag von arnd »

Matzethias hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 18:11 Ach, welches Öl für den 3l. Ich würde ja zu McOil fahren (geht schnell) aber ich weiß nicht ob die ohne Schlüsselnummer weiter kommen. Hab ja gelesen dass manche einfaches 10W40 aus dem Baumarkt verwenden, aber brauche ich da nicht auch bestimmte Spezifikationen?
Ich glaube dem 3L Motor ist es relativ egal was er bekommt. Der "Hochleistungsmotor" ist da nicht so empfindlich. Ich habe schon einige Wechsel bei MacOil gemacht. Nehme bei denen das günstige 10W40. Ich meine Helix HX6. Motor hat sich noch nicht beschwert. Früher bin ich 5W40 gefahren. Aber auch nur weil ich den Wechsel selber gemacht habe und lieber nur einen großen Kanister für alle Fahrzeuge in der Garage haben wollte. Kein Unterschied.

Getriebeöl ist da was anderes. Da nur das richtige verwenden

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Matzethias
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:34

Re: Auch neu

Beitrag von Matzethias »

arnd hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 16:08
Matzethias hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 15:38 Gut das mit den Bildern scheint ein bekanntes Phänomen zu sein
Hatte ich mal eine Doku zu geschrieben wie das funktioniert: https://www.lebaron.de/dokuwiki/pmwiki. ... rVerlinken

Gruß Arnd
Genau so hab ich es gemacht, aber die Datei war zu groß. Lag also eher an mir...

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Auch neu

Beitrag von arnd »

Die Kohlen sehen fast zu gut aus. Könnte sein, dass die schon jemand (gegen falsche?) ersetzt hat.
Aber an einem Motor kann ja auch noch mehr kaputt gehen. Defekte Wicklungen, verschlissener Kollektor...
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Matzethias
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:34

Re: Auch neu

Beitrag von Matzethias »

Der Vorbesitzer hatte erwähnt dass den Verdeckmotor sich schon mal jemand angesehen und nicht raus bekommen hat, was los ist

Wicklungen etc. hab ich natürlich keine Erfahrung.

Mal sehen, evtl. fahr ich damit mal zu dem Forumsteilnehmer zum Prüfen.

Benutzeravatar
Superarni
Beiträge: 119
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:56

Re: Auch neu

Beitrag von Superarni »

Dass die Kohlen das richtige Maß haben, bedeutet nicht zwangsläufig dass diese auch funktionieren.
War schon mal Thema hier. Da waren zunächst fälschlicherweise Kohlen für einen 230 V Motor verbaut worden.

Benötig werden natürlich welche für 12 V. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß, Arndt
LeBaron Bj. 7/88 Turbo I

Matzethias
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:34

Re: Auch neu

Beitrag von Matzethias »

Bild

So, habe mal provisorisch die neuen Kohlen ran gefummelt, leider tut sich da nix. Der Macht nen minimalen Ruck und dann war es das.
Bekommen die Kohlen so überhaupt Kontakt wenn ich die an die Leitung der alten Wickel oder sind die beschichtet?

Matzethias
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:34

Re: Auch neu

Beitrag von Matzethias »

Ich habe heute den Fensterheber hinten rechts gewechselt. Ich musste auch den Motor tauschen. Habe ewig gebraucht den wieder in die schwarze Vorrichtung zu bekommen, irgendwie hatte sich die das Teil etwas verdreht indem die Achse mit der Schnecke steckt. Und ich bekomme diese Madenschraube nicht mehr rein die am Ende sitzt. Das Kumstoffgewinde ist da leider durch.

Jetzt habe ich das Problem des beim Runterfahren des Fensters ein fieses Geräusch entsteht, eine Art Knarren. Beim Hochfahren ist alles in Ordnung.
Musste die Mechanik erst mit WD40 gangbar machen, die hat sich am Anfang auch nicht bewegt. Ich den Kasten nicht geöffnet indem die Züge gewickelt sind. Mir ist dabei (bei dem alten) mal alles entgegen geflogen.
Könnte das Knarren an fehlender Schmierung liegen?

https://youtu.be/7eQm7rcsLzc


Leider sitzt die Dichtung vom neuen Fenster auch sehr schlecht, bzw. gar nicht am Fenster der Tür. Die Dichtung ist auch kein Gummi sondern eher filzig...

Matzethias
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:34

Re: Auch neu

Beitrag von Matzethias »

Ich fahre den Wagen in letzter Zeit etwas häufiger und dadurch kommt die ein oder andere Funktion zurück.
Die Blinkeranzeiger im Tacho sind beide regelmäßig wieder da, die Tachobeleuchtung vom mittleren Bereich (Geschwindigkeit) hat sich während der ersten Nachtfahrt auch wieder zurück gemeldet.

Allerdings bilden sich doch vermehrt Flecken unter dem Auto, zwischen den Vorderrädern Richtung Fahrerseite. Ich hatte immer ein Nachbarn in Verdacht und hoffe immernoch dass ich das doch nicht bin, aber in meinem Garagenplatz hab ich jetzt auch welche gesehen (evtl. waren die auch vorher schon da) Werde mal Pappe unter das Auto legen und die Daumen drücken.

Rasa
Beiträge: 60
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:08

Re: Auch neu

Beitrag von Rasa »

….meiner hat auch grade etwas Inkontinenz:
- Motoröl vom undichten (und defekten) Öldruckgeber vo li (sieht man wenn man vor der Karre steht und mit dem Finger mal unten am Geber fühlt….

- Etwas unkritisches Servoöl von der Lenkung/Lenkgetriebe

…aber es sind ja noch ein paar Tage Sommer mit Zeit zum basteln….
Liebe Grüße
Ralph

GLC 220d 4matic
SL350 (r230)
Golf4 (Cabrio)
C250 (w204)

Antworten