Richtiger V6 oder doch ein Turboboy?

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Antworten
Tom99
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jun 2022, 21:17

Richtiger V6 oder doch ein Turboboy?

Beitrag von Tom99 »

Hallo zusammen,

ich hab mir vor einiger Zeit mal einen 2.2 Liter Turbo II (Baujahr 1989) gekauft, und bin echt happy mit den turboaufgeladenen 177PS. Im nachhinein gesehen hätte ich mich auch tom turbo hier im forum nennen können :lol:
Ich frag mich aber wie der V6 Sauger so im Vergleich zum 2.2 Liter wäre.

Würdet ihr, wenn ihr die Wahl hättet vor dem Kauf eures Lebarons, euch für den 6 Zylinder Sauger oder den 2.2 Liter 4 Zylinder Turbo entscheiden? Und warum?


Freundliche Grüße
Tom (Turbo)

Benutzeravatar
pickup57
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Apr 2021, 21:37

Re: Richtiger V6 oder doch ein Turboboy?

Beitrag von pickup57 »

Irre ich mich, oder war es nicht der alte Her Bugatti:
"Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."

Meine Entscheidung für einen V6-cruiser ... ;-)
Fährt sich gefühlt einfach lässiger und unhektischer (wenns das Wort gibt)
Michael_________________
Simca Vedette Chambord V8 ´58
Jeep65 Cherokee Liberty V6 ´06
[/u]

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2040
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Richtiger V6 oder doch ein Turboboy?

Beitrag von xedos »

Tom99 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 22:31 Hallo zusammen,

ich hab mir vor einiger Zeit mal einen 2.2 Liter Turbo II (Baujahr 1989) gekauft, und bin echt happy mit den turboaufgeladenen 177PS. Im nachhinein gesehen hätte ich mich auch tom turbo hier im forum nennen können :lol:
Ich frag mich aber wie der V6 Sauger so im Vergleich zum 2.2 Liter wäre.

Würdet ihr, wenn ihr die Wahl hättet vor dem Kauf eures Lebarons, euch für den 6 Zylinder Sauger oder den 2.2 Liter 4 Zylinder Turbo entscheiden? Und warum?


Freundliche Grüße
Tom (Turbo)
Hi Tom, ich habe Beide Baron-Varianten und muss sagen, dass der 2.2l T2 deutlich flinker und dynamischer fährt als der V6 mit der anfälligen Automatik. Aber das Cruisen ist deutlich entspannter und harmonischer mit dem V6, der in meinen Augen grundsätzlich etwas behäbig wirkt.
Wie ein V6 mit Schaltgetriebe fährt kann ich leider nicht beantworten, ist aber sicherlich auch nicht schlecht. Allerdings fahre ich grundsätzlich gerne Automatik, sofern ich entspannt reisen möchte und nicht fahrdynamisch auf kurvigen Landstraßen unterwegs bin. Hier allerdings würde dem Baron dann auch etwas mehr Steifigkeit in der Karosserie gut tun... 😉
Und deshalb ist beim Baron der V6 Automatik eigentlich schon die beste Kombination. - Der Wagen ist eher zum Cruisen geeignet. 🤷‍♀️
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Matzethias
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:34

Re: Richtiger V6 oder doch ein Turboboy?

Beitrag von Matzethias »

Ich wollte einfach den 6 Zylinder.

Hatte davor 2 BMW mit 6 Töpfen und der neue Daily hat wegen Downsizings nur noch 4 (mit erheblich mehr Leistung) also sollte dann das Cabrio wieder 6 Zylinder haben.

Obwohl mehrere Leute abgeraten haben, wegen der Automatik.

Antworten