Ansaugbrücke riecht nach benzin

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fritzi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:10

Ansaugbrücke riecht nach benzin

Beitrag von Fritzi »

Moin moin liebe Gemeinde :D ,
ich habe dem Le baron (v6 aus 1990) gestern mal eine gute autobahnausfahrt gegeben, ist auch wichtig für den Motor. Nun hab ich heute morgen festgestellt das es in der ansaugbrücke stark nach benzin riecht. Also an der Drosselklappe staut sich schon benzin (ganz wenig) und als ich sie per hand aufgedreht habe ist es rausgelaufen. Es riecht auch sehr stark danach, ganz wenig auch im innenraum. Der Motor war eiskalt. Zusätzlich läuft er etwas unruhig im leerlauf und lamda sagt er läuft zu fett.
Kennt jemand das Problem? Was könnte es sein?
Ist echt schade weil er motor und das getriebe sonst extrem gut laufen, bin echt zufrieden mit dem Wagen.

Liebe Grüße aus Hannover,
Fritzi

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Ansaugbrücke riecht nach benzin

Beitrag von nando »

da wird wohl eine oder mehrere Spritdüsen nachtropfen. Das würde auch den Unruhen Leerlauf erklären. Ich denke da hilft nur austauschen
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Benutzeravatar
Fritzi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:10

Re: Ansaugbrücke riecht nach benzin

Beitrag von Fritzi »

nando hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 13:09 da wird wohl eine oder mehrere Spritdüsen nachtropfen. Das würde auch den Unruhen Leerlauf erklären. Ich denke da hilft nur austauschen
Problem gelöst. Ist die einspritzdrucksteuerung.

Benutzeravatar
Fritzi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:10

Re: Ansaugbrücke riecht nach benzin/ Gelöst ! Motor läuft wieder perfekt

Beitrag von Fritzi »

Fritzi hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 10:44 Moin moin liebe Gemeinde :D ,
ich habe dem Le baron (v6 aus 1990) gestern mal eine gute autobahnausfahrt gegeben, ist auch wichtig für den Motor. Nun hab ich heute morgen festgestellt das es in der ansaugbrücke stark nach benzin riecht. Also an der Drosselklappe staut sich schon benzin (ganz wenig) und als ich sie per hand aufgedreht habe ist es rausgelaufen. Es riecht auch sehr stark danach, ganz wenig auch im innenraum. Der Motor war eiskalt. Zusätzlich läuft er etwas unruhig im leerlauf und lamda sagt er läuft zu fett.
Kennt jemand das Problem? Was könnte es sein?
Ist echt schade weil er motor und das getriebe sonst extrem gut laufen, bin echt zufrieden mit dem Wagen.
---------
Problem gelöst. Motor läuft wieder 1A und besser als je zuvor. Richtig sparsam und rund
Liebe Grüße aus Hannover,
Fritzi

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Ansaugbrücke riecht nach benzin

Beitrag von xedos »

Fritzi hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 16:38
Problem gelöst. Ist die einspritzdrucksteuerung.
OK, an welcher Stelle war der Defekt? Druckdose? Von diesem Fehler hatte ich noch nichts gelesen.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Fritzi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:10

Re: Ansaugbrücke riecht nach benzin

Beitrag von Fritzi »

xedos hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 07:51
Fritzi hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 16:38
Problem gelöst. Ist die einspritzdrucksteuerung.
OK, an welcher Stelle war der Defekt? Druckdose? Von diesem Fehler hatte ich noch nichts gelesen.
Ist ein typischer fehler, hatte einer aus dem Forum hier auch. Der benzindruckregler unter der ansaugbrücke geht kaputt. Der membran wird undicht und er saugt sich benzin in den unterdruckschlauch. Er läuft dann viel zu fett und geht warm schlecht an.

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Ansaugbrücke riecht nach benzin

Beitrag von xedos »

Ja, das es einen def. BBenzindruckregler gibt schon, aber sehr häufig (bzw. gar nicht) habe ich hier gelesen, dass es bei diesem Fehler nach Sprit riecht und der Sprit sichtbar ausläuft. Aber gut zu wissen, falls es mal riecht. :wink:
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Ansaugbrücke riecht nach benzin

Beitrag von Hoggi »

Bei mir hat dieser Defekt die Fehlermeldung "13" ausgelöst.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Tom99
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jun 2022, 21:17

Re: Ansaugbrücke riecht nach benzin

Beitrag von Tom99 »

Hallo,

bei meinem Turbo 2 war auch der Benzindruckregler defekt.

Typische Symptome dafür sind wie gesagt schlechtes Anspringen im warmen Zustand und halt Motorkontrollleuchte.

Der Benzindruckregler verfügt über eine Membran im Inneren, welche den Benzindruck ins Unterdrucksystem überträgt.
Die Membran kann undicht werden, wodurch dann Sprit ins Unterdrucksystem eindringt. Man kann den Benzindruckregler einfach überprüfen auf Funktion, Unterdruckschlauch ab, Motor starten und schauen ob Sprit aus dem Unterdruckanschluss vom Regler rauskommt. Wenn was rauskommt, tauschen.

MfG
Tom

Antworten