Tacho

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 30
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 12:25

Tacho

Beitrag von Lars »

Hallo Allerseits,
hatte jemand von euch mal das Problem, dass das Tacho zu wenig anzeigt? Bei mir ist seit geraumer Zeit
folgendes Problem: bei 50Km/h lt. Tacho fahre ich ca. 65 Km/h, bei 100 Km/h lt. Tacho bin ich bei ca. 120 Km/h.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Jeder Tipp ist mir willkommen. Ist ein 1994'er 3,0 Automatik.

VG Lars

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 30
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 12:25

Re: Tacho

Beitrag von Lars »

Hallo Allerseits,
es ist schade, dass niemand eine Idee oder einen Tipp hat.

VG Lars

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Tacho

Beitrag von xedos »

Welche Radgröße hast du denn verbaut?
Hast due den Tacho schon mal repariert?
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 30
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 12:25

Re: Tacho

Beitrag von Lars »

Es sind 15 Zoll verbaut. Das Tacho war noch nie defekt. Kilometerzähler und Drehzahlmesser laufen ganz normal.
Tacho war auch vor einiger Zeit vollkommen ok und zeigte korrekt an.

Benutzeravatar
BierzeltBaron
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 19:33

Re: Tacho

Beitrag von BierzeltBaron »

Moin,
kannst du erkennen ob der "0 punkt" noch richtig ist, also wenn der Baron steht ist da der Tacho weiter unten als Normal ? Sollte dem so sein dann kannst du die ganze Tachoeinheit ausbauen und mit dem Finger die Nadel soweit drehen bis zu max Anschlag und dann doch eben deine 15-20 km/h weiter. Die Tacho Nadel war bei mir auf den Stift nur aufgesteckt und du kannst da wenn du ein wenig gefühl zeigst nicht kaputt machen.
Wie sich dein Tacho aber verstellen konnte ohne das da einer dran war ist mir aber auch schleierhaft.
Gruß

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 30
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 12:25

Re: Tacho

Beitrag von Lars »

Also die Nadel steht im Ruhezustand direkt auf der Null. Wenn ich losfahre bewegt es sich nur sehr langsam und träge.

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Tacho

Beitrag von Ratte »

Was ist mit den gefahrenen km? Stimmen die noch oder sind das nur halb so viele?
Falls das der Fall wäre, würde ich den Geber am Getriebe mal tauschen….

clb79
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 14:31

Re: Tacho

Beitrag von clb79 »

Moinsen, ist das ein rein mechanischer? Tickert er vielleicht?
Drive smart, but NOT a Smart.
Grün gehört in die Biotonne, NICHT ins Kanzleramt.

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Tacho

Beitrag von Ratte »

Tachonadel und km Zähler sind rein elektrisch angetrieben.
Der Geber am Getriebe liefert ein elektrisches Signal.
Wenn dein Tacho nun nur die halbe km/h anzeigt und der km Zähler nur
die halbe Strecke, wäre da ein Hinweis auf einen defekten Geber.
Falls das nicht der Fall ist, ist eher der Tacho Grütze.

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 30
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 12:25

Re: Tacho

Beitrag von Lars »

Der Kilometerzähler läuft ganz normal. Also scheint hier dann wirklich die Tachoeinheit defekt zu sein.

Antworten