Drehzalmesser

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
plymouth1
Beiträge: 69
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 20:15

Drehzalmesser

Beitrag von plymouth1 »

Hallo miteinander.
Mein Drehzalmesser hat ein Problem.
Er ist einmal rundherum und ist jetzt rechrs des Stift wo er die ruhposition einnehmen sollte. Bei Zündung an schlägt er ein bisschen nach links dann ist er am anschlag, zündung aus geht er
1 mm nach rechts.
Habe alle 3 Stecker am Getriebe ab
da ich vor 3 tagen eine rundum Motor
wäsche gemacht habe und ich Wasser in der Stecker vermutete, war es aber nicht, noch kurz mit Brensenreiniger gespühl, kein Erfolg.
Hats jetzt die Anzeige selber
gehimmelt ?
Muss in den nächsten Tagen zum TÜV.
Danke jetzt schon für eure Hilfe.
Noch ein schönes Wochenende.
Gruss Daniel
Le Baron 3.0 GTC 1995 Cabrio US. Model

Hoggi
Beiträge: 1717
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Drehzalmesser

Beitrag von Hoggi »

Hi,
Drehzahlmesser hat mit Getriebe nichts zu tun, soll ja auch im Stand und ausgekuppelt die Drehzahl anzeigen. Signal kommt vielmehr vom Hallsensor/Unterbrecher.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2509
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Drehzalmesser

Beitrag von arnd »

So weit ich weiß geht das über die Steuergeräte. Und beim Motorsteuergerät werden die richtigen Werte anliegen, sonst würde der Motor und das Getriebe nicht sauber laufen. Ich gehe von Masseproblemen aus. Bei mir war die Anzeige länger recht wild. Von Vollanschlag bis gar nichts war alles möglich. Licht an hat die Anzeige dann meist ausgeschaltet bzw. resettet :roll: Wagen mal länger mit aufgedrehter Heizung und Klimaanlage fahren "reparierte" für eine Zeit :lol:

Wahrscheinlich wird wieder alles normal, wenn der Wagen gut durchgetrocknet ist. Dem TÜV sollte die Anzeige eigentlich egal sein. Hat bei meinem nie gestört.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Hoggi
Beiträge: 1717
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Drehzalmesser

Beitrag von Hoggi »

Ja richtig, so wird ein Schuh draus ... das Steuergerät weiss natürlich vom Hallsensor/Unterbrecher her, welche Zündimpulse und somit Drehzahl es setzten muss. Das wird dann auch dem Drehzahlmesser mitgeteilt.
Der Sensor am Getriebestummel zur Halbachse versorgt dafür den Tacho, zumindest beim 2.2l ohne Beteiligung des Steuergerätes.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

plymouth1
Beiträge: 69
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 20:15

Re: Drehzalmesser

Beitrag von plymouth1 »

Danke für die Antworten.
Werde morgen mal die Heizung hochfahren.
Le Baron 3.0 GTC 1995 Cabrio US. Model

plymouth1
Beiträge: 69
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 20:15

Re: Drehzalmesser

Beitrag von plymouth1 »

Danke euch.
Arnds Methode hat funktioniert.
Gruss Daniel
Le Baron 3.0 GTC 1995 Cabrio US. Model

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2509
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Drehzalmesser

Beitrag von arnd »

Dann kannst Du davon ausgehen, dass der im Winter bei feuchten Wetter auch mal wieder ausfallen wird. Bei mir ist das Problem behoben seit ich mehr oder weniger die komplette Armaturen- und Schaltereinheit nachgelötet und mit Kontaktmittel versehen habe. Aber der Winter kommt bestimmt und mal schauen wie es dann aussieht...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Antworten