Km-Zähler steht still

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
C&F2022
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Jan 2023, 19:01

Km-Zähler steht still

Beitrag von C&F2022 »

Über die Reparatur des Km-Zählers wurde wohl schon das Wichtigste geschrieben, daher hier nur einige Ergänzungen:
Zahnräder bekommt man auch von der Fa. Gearworks / partworks GmbH, Otto-Stadler-Str. 9c, 33100 Paderborn.
https://partworks.de/gearworks-de-autom ... Le%20baron
Die schreiben das die Tachoeinheit von VDO hergestellt wurde und durch mineralölhaltiges Fett bei der Montage geschmiert wurde. Dieses zersetzt mit der Zeit den Kunststoff auf Urethanbasis der Zahnräder. Daher sollte man alle verbleibenden Teile gründlich mit Alkohol reinigen und auch mit Druckluft ausgepustet werden, um keine abgebrochenen Teile zu übersehen welche dann zu neuen Blockierungen sorgen.
Bei unserem Baron klebte das kleine Zahnrad förmlich auf der Welle fest, was man ja auch von anderen "verharzenden" Schmierstoffen kennt.
Die neuen Zahnräder sollte man dann ohne jegliche Schmiermittel montieren.
Die Empfehlung ist natürlich gleich beide Zahnräder zu wechseln da das größere (Sonnenrad) das gleiche Problem hat. Meine Erfahrung bestätigt das: Beim Ausbau war es noch intakt, zerbröselte aber schon bei leichtem Druck zwischen meinen Fingern als wäre es aus Kerzenwachs und nicht aus Kunststoff.
Bevor man die Schrauben des Motorgehäuse festzieht empfiehlt es sich die Zahlenrollen des Kilometerzählers vorsichtig leicht hin und her zu ruckeln damit sich alle Zähne und Lücken finden können.

Noch ein Hinweis zum Abnehmen der Tachonadel: Unterhebeln mit einem Schraubendreher o.ä. birgt immer die Gefahr die sehr empfindliche Welle zu verbiegen! Über den Endanschlag links oder rechts zu überdrehen und dabei Zug nach oben auszuüben ist besser!
Zuletzt geändert von C&F2022 am Sa 12. Aug 2023, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Fred
________________________________________________________________________________________
91er LeBaron Conv., 3.0L V6 automatic, US-ausf., außen bright white/innen bordeaux/Dach bordeaux

Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 226
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:10

Re: Km-Zähler steht still

Beitrag von Bergi »

Hallo Fred,

Danke für Deine Beschreibung. Ich bin auch gerade daran, die Zahnräder zu tauschen. Ist wirklich kein Hexenwerk. Es gibt auch ein paar Youtube-Videos dazu. In manch Video wurde teilweise ein Weg aufgezeigt, anstelle das Ziffernblatt zu entfernen ein Lichtleiter aus Plexiglas wegzusägen. Was nicht in Frage kommt für mich.
Daher der ergänzende Tipp von mir: das Zählwerk muss von der Tachoplatte gelöst werden, um an die Platine mit den Zahnrädern zu kommen, da hier der Lichtleiter aus Plexiglas im Weg ist. Dafür müssen drei kleine Schlitzschrauben, die Ziffernblattseitig befestigt sind, entfernt werden. Das geht wiederrum nur, wenn das geklebte Ziffernblatt entfernt wird. Zuerst natürlich Tachonadel und Rückstellknopf wie von Dir beschrieben entfernen.
Mithilfe einer - am Besten ausgemusterten- Bank oder Scheckkarte kann das Ziffernblatt vorsichtig untergraben werden, bis es sich löst ohne das es beschädigt wird. Die Klebkraft reicht in der Regel aus, das Ziffernblatt wieder anzubringen.

Die Zahnräder finde ich schon preislich ein Wucher. Aber ich hatte auch keine andere Wahl als diese zu bestellen.
Ich habe mal von @Ratte eine 3D-Druckdatei erhalten. Vielen Dank dafür. Leider haben meine FDM Drucker kein zufriedenstellendes Ergebnis gedruckt. Das kleine Zahnrad ist zu filigran.

Viele Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Km-Zähler steht still

Beitrag von xedos »

Zu diesem Thema gab es in der Vergangenheit schon einiges, was hier im KnowHow zusammengetragen wurde:
https://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=353
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Antworten