Fondbeleuchtung zu wenig Spannung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 226
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:10

Fondbeleuchtung zu wenig Spannung

Beitrag von Bergi »

Hi zusammen,

Meine Fondbeleuchtung bringt gerade mal 2.6V. Und funktioniert deshalb nicht.Gibt es da ne typische Schwachstelle/Ursache?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Fondbeleuchtung zu wenig Spannung

Beitrag von xedos »

Ich würde beim Stecker und den Massepunkten anfangen. Da kann ein erhöhter Übergangswiderstand sein.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 226
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:10

Re: Fondbeleuchtung zu wenig Spannung

Beitrag von Bergi »

Hallo Andreas,

Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Es war fast das von Dir vermutete Problem mit der Masse. Nachdem ich die Masse des Voltmeters mal an einen anderen Punkt als den Stecker angehängt habe, hatte ich die benötigten 12 Volt auf der Fassung.
Habe dann einen Bypass an ein Karrosseriepunkt unter der Mittelkonsole gelegt.
Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem:

Die olle Funzel geht nicht mehr aus, selbst wenn der Rest der Indoorbeleuchtung nach der Ausschaltverzögerung erlischt, brennt diese lausige Birne weiter.

Jemand ne Idee💡?
Wo geht denn das rote Pluskabel direkt hin? Es verschwindet im Kabelbaum in der Mittelkonsole und geht gefühlt Richtung Sicherungskasten. Wo könnte ich suchen? Gibt es Erfahrungen? Leider habe ich keinen Schaltplan.

Viele Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Fondbeleuchtung zu wenig Spannung

Beitrag von xedos »

Vieles ist beim Baron über die Masseleitung geschaltet. Dadurch, dass du dir eine „Bypass“ Masse gelegt hast, wird die Leuchte nun nicht mehr ausgeschaltet . Du müsstest als versuchen den Ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. - So zumindest meine erste Vermutung.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Fondbeleuchtung zu wenig Spannung

Beitrag von xedos »

Vielleicht müsste ich da noch mal auf einen Schaltplan schauen. 😉

Welche "Fondbeleuchtung" meinst du denn überhaupt? die Beleuchtung, die sich hinten an der Mittelkonsole befindet, welche den hinteren Fußraum ausleuchtet?

Die Auflösung der Bilder ist nicht ganz so optimal, aber vielleicht hilft es ja etwas:

Beleuchtung der Türen und Mittelkonsole Stand 1988:
https://www.lebaron.de/galerie/albums/u ... ole_88.JPG

Beleuchtung der Türen und Mittelkonsole Stand 1992:
https://www.lebaron.de/galerie/albums/u ... ole_92.JPG
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 226
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:10

Re: Fondbeleuchtung zu wenig Spannung

Beitrag von Bergi »

Hallo Andreas,

Sowas habe ich vermutet. Das gelbe Kabel lässt vermuten das es keine herkömmliche Masse ist. Der Bypass lässt sich leicht zurückbauen auf Original. Ist mir eh lieber als so ein rumgemurksel. Da hat mein Vorgänger schon genug mit der Infrarotfernbedienung Alarmanlage etc gemacht. Mit Fondbeleuchtung meine ich tatsächlich das Licht für den Fußraum hinten in der Mittelkonsole. Ja das erste Bild ist etwas verschwommen. Schaue es morgen mal auf nem Großen Monitor an.
Herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, um mir zu helfen.

Viele Grüße Jens.
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

Benutzeravatar
C&F2022
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Jan 2023, 19:01

Re: Fondbeleuchtung zu wenig Spannung

Beitrag von C&F2022 »

Die Innenraumleuchten sind tatsächlich "Massegeschaltet". D. h. Strom fließt direkt zur Glühlampe und wird durch Linken oder/und Rechten Türkontakt an Masse verbunden. Mußte ich mich auch vor kurzem beschäftigen wenn auch mit den Leuchten im Rückspiegel. Dort sind zwei Masseleitungen, eine zu den Türkontakten und eine vom eingebauten Schalter zur Karosse da der Rückspiegel ja am Glas klebt.
Gruß Fred
________________________________________________________________________________________
91er LeBaron Conv., 3.0L V6 automatic, US-ausf., außen bright white/innen bordeaux/Dach bordeaux

Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 226
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:10

Re: Fondbeleuchtung zu wenig Spannung

Beitrag von Bergi »

C&F2022 hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 18:43 Die Innenraumleuchten sind tatsächlich "Massegeschaltet". D. h. Strom fließt direkt zur Glühlampe und wird durch Linken oder/und Rechten Türkontakt an Masse verbunden. Mußte ich mich auch vor kurzem beschäftigen wenn auch mit den Leuchten im Rückspiegel. Dort sind zwei Masseleitungen, eine zu den Türkontakten und eine vom eingebauten Schalter zur Karosse da der Rückspiegel ja am Glas klebt.
Da meine Leuchten in den Türen und Spiegel funktionieren muss der Fehler an dem Punkt liegen, wo die Kabel zusammen laufen. Kannst du in etwa sagen wo der liegt? Im Schaltplan ist der als M2 bezeichnet. Siehe zweites Bild von xedos
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

Benutzeravatar
C&F2022
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Jan 2023, 19:01

Re: Fondbeleuchtung zu wenig Spannung

Beitrag von C&F2022 »

Tut mir Leid, wo dieser Knotenpunkt im Kabelbaum genau zu finden ist kann ich auch nicht sagen. Wenn Deine anderen Innenleuchten aber funktionieren wird eh nicht exakt diese Verbindung sein, sondern eher die Leitung von der Fassung bis dorthin. Bei mir wars ein abgequetschtes Kabel durch unachtsame Montage eines Vorbesitzers/Werkstatt.
Gruß Fred
________________________________________________________________________________________
91er LeBaron Conv., 3.0L V6 automatic, US-ausf., außen bright white/innen bordeaux/Dach bordeaux

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Fondbeleuchtung zu wenig Spannung

Beitrag von xedos »

Bin gerade noch an der Nordschleife. Wenn ich wieder zu Hause bin versuche ich noch mal was über die Massepunkte zu finden.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Fondbeleuchtung zu wenig Spannung

Beitrag von xedos »

Ob das nun hilft weiß ich nicht. Ich hatte mal versucht etwas über die Leitungen und Anschlüsse der Mittelkonsole zu finden.

https://www.lebaron.de/galerie/albums/u ... onsole.jpg
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 226
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:10

Re: Fondbeleuchtung zu wenig Spannung

Beitrag von Bergi »

Danke die Herren,

So schlecht ist der Hinweis gar nicht, Andreas. Zumindest hätte ich jetzt an völlig falscher Stelle weiter gesucht. Ich werde mich sobald ich wieder Zeit habe auf die Suche machen. Das sieht ja so aus als wenn die nächste Verbindung von der Fassung Richtung Fahrersitz die Bodengruppe geht.
Ich werde berichten
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 226
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:10

Re: Fondbeleuchtung zu wenig Spannung

Beitrag von Bergi »

Sop,

Ich war Euch noch eine Antwort schuldig.

Der graue Stecker sitzt tatsächlich unterm Fahrersitz unterm Teppich. Den Teppich wollte ich eh ausbauen zur Dampfstrahlerreinigung :-)
Wie man auf den Bildern sehen kann, hat hier die Korrosion gewütet und das Problem wurde gefunden. Jetzt muss ich nur noch checken wie man in den Srecker die Pins austauscht...

https://www.lebaron.de/galerie/displayi ... p?pid=4556

https://www.lebaron.de/galerie/displayi ... p?pid=4555

https://www.lebaron.de/galerie/displayi ... p?pid=4557

LG Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Fondbeleuchtung zu wenig Spannung

Beitrag von Nonickatall »

Ich würde mal den Schiebeschalter, der die Innenbeleuchtung dimmt, prüfen. Wenn der ganz nach oben geschoben ist, geht die Fondbeleuchtung nicht aus...

Rasa
Beiträge: 60
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:08

Re: Fondbeleuchtung zu wenig Spannung

Beitrag von Rasa »

Hallo Fred,
kannst Du Dein Spiegelleuchtenproblem und die Lösung beschreiben?….meine Innenleuchten im Spiegel wollen auch nicht leuchten…die anderen Innenleuchten machen, was sie sollen…
Danke im Voraus!!!
Liebe Grüße
Ralph

GLC 220d 4matic
SL350 (r230)
Golf4 (Cabrio)
C250 (w204)

Antworten