Elektrische Antenne anschließen...

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Elmar aus Mainz
Elektrische Antenne anschließen...

Beitrag von Elmar aus Mainz »

....hallo kennt sich hier jemand richtig gut mit der Elektrik der elekrischen Antenne aus? Hat jemand schonmal bei sich eine originale Antenne eingebaut, ausgebaut, umgebaut, das Relais erneuert oder sowas?
Es geht nur um originale Antennen - wer etwas weiß bitte melden - habe eine originale drin aber finde das Relais nicht und auch kein Kabel bitte helft mir.

Gruß und Danke,

Elmar

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

Hallo Elmar,
kannst du etwas mit einem Schaltplan anfangen?
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

oder WHB?
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Elmar aus Mainz

Hi ihr beiden,

den Schaltplan habe ich bei Jürgen gefunden, die Leitungen habe ich jetzt soweit liegen bis zu dem Punkt rechts auf dem Plan bei dem Stecker "grau" (3-polig) wo dransteht "oberhalb des Handschuhfachs" - ab da fehlt mir das Gegenstück hin zum Radio :(
Peter was ist denn ein WHB? Ein Werkstatthandbuch? Ich habe da so ne komische DVD da ist nur der 88er drauf und auf dem Schaltplan ist auch nicht genau klar wo das Relais sein soll
:?:
Gruß,
Elmar

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

hab da mal was im knowhow eingestellt......

http://www.lebaron.de/knowhow/open_proj ... ypassword=''
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Elmar aus Mainz

Hi ,

cool danke da hast du dir echt Mühe gegeben. Ich finde aber da auch nirgendwie beschrieben wo das Relais sein soll nur wie man es überprüft? Oder übersehe ich da etwas?

Gruß und vielen Dank,

Elmar

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Seite 8F20 unten und 8F21 oben
"The Automatik Power Antenna is controlled by a combination of an external relay and limit switches buildt into the antenna motor housing"
comprende?
es gibt kein Relais ausser dem in der Antenne verbauten.
3 Kabel - 1xMasse, 1xraus, 1xrein

gruß, peter

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

sag ich doch die ganze Zeit ( kein Relais ) nur blöde Kabel hinter dem Radioschacht, habe doch selber so eine Antenne eingebaut, im Kabelstrang sind zwar jede menge Kabel, aber nur blau oder blauweiss ist für das ein - und ausfahren zuständig, wo ist das Problem mein lieber Elmar.

Gruss Rolf

ilbaron
Beitrag von ilbaron »

Peter Laub hat geschrieben:Seite 8F20 unten und 8F21 oben
"The Automatik Power Antenna is controlled by a combination of an external relay and limit switches buildt into the antenna motor housing"
comprende?

gruß, peter

Also da steht aber das die Antenne in kombination eines externes Relays und einem in der Antenne eingebauten Endabschalter gesteuert wird.
(Das selbe Relay schaltet auch die Stromzufuhr für die Aktivlautsprecher)

Die 2 Kabel werden über das externe Relay geschalten damit sich die Laufrichtung des Motors ändert.Dieses Relay ist bis Bj 93 NICHT in der Motorantenne verbaut, sondern befindet sich im Bereich der Mittelkonsole unter dem Radio am Hauptkabelstrang

@elmar
Warum legst Du nicht neue Kabel und nimmst ein Relais vom Baumarkt und steuerst es mit dem Antennensignal des Radios.
Das Antennensignal für das Relais ist das lg/rd Kabel beim original Stecker des Radios.

Ps.. Du hast ne PN
Zuletzt geändert von ilbaron am Sa 28. Jun 2008, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
lg
ludwig

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

@elmar,
kannst du hiermit etwas anfangen? http://www.chryslerfreunde.de/pdf/TYPAJ.pdf
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Die 2 Kabel werden über das externe Relay geschalten damit sich die Laufrichtung des Motors ändert.Dieses Relay ist bis Bj 93 NICHT in der Motorantenne verbaut, sondern befindet sich im Bereich der Mittelkonsole unter dem Radio am Hauptkabelstrang
meinst Du das hier, ludwig?
http://www.lebaron.de/knowhow/files/php ... _BJ_90.pdf

ilbaron
Beitrag von ilbaron »

Hi,

genau, ich habe meine Antenne gewechselt und eine mit 2 Anschlüssen verbaut.Da habe ich auch die Kabel durchgemessen und es liegen die 12v im wechsel auf die beiden Kabel. Je nachdem ob der Radio eingeschaltet ist oder aus. Also muß es von einem externen Relay geschaltet werden.

http://www.lebaron.de/knowhow/files/php ... ntenne.JPG
lg
ludwig

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

hast recht ludwig, aber ab 1993 ist das alles anders.......

Elmar aus Mainz

Peter Laub hat geschrieben:Seite 8F20 unten und 8F21 oben
comprende?

gruß, peter
Hi, danke für Eure zahlreichen Mails ich verstehe es einfach immer noch nicht. Wenn da steht "combination of an external relay" wieso gibt es dann kein Relay? Da muß irgendwo eins außerhalb sein in der Antenne ist nämlich keins ich hatte schon 2 auseinander gebaut und da sind keine Relais drin.
Hat jeman einen 93 94 95 LeBaron mit Automatikantenne und würde vielleicht netterweise einfach mal hinter das Radio gucken? Kann man ja von hinten um die Ecke machen, einfach Verkleidung wegklappen.
Mit verwirrten Grüßen,

Elmar

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

vielleicht ist ja die Antenne von vor 1993?

Antworten