Nochmal Wassereinbruch hinten ..

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: arnd, Ratte, xedos

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Torque

Nochmal Wassereinbruch hinten ..

Beitrag von Torque »

So,

ich hatte ja schon vor Monaten geschrieben das bei meinem 93'er Cabrio bei viel Regen Wasser in den Innenraum gelangt.

Ich habe herausgefunden wo das Wasser in den Innenraum gelangt.
Und zwar durch einen Durchbruch im Blech im hinteren Bereich, dazu 2 Bilder:

http://www.strangelanding.com/baron/water1.jpg
http://www.strangelanding.com/baron/water2.jpg

In Bild2 kann man schon sehen, was ich meine.
Die schwarze Verfärbung stammt von Fertan, da sich hier eine Menge Flugrost angesammelt hatte.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wieso da überhaupt Wasser hingelangt.
Aber es muss wohl aus dem Bereich kommen wo die Abflüsse hinten im Schweller sind.

Die Abflüsse sind übrigens 100% sauber und i. O.

Mit meinem Latein bin ich auch am Ende, und mir fällt nur noch ein, diese Durchbrüche abzudichten, am besten mit Silikon.

Was meint ihr?

:?:

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Hattest Du abschüssig (bergab) geparkt als Dir die Überschwemmung passiert ist?
vg, peter
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

Läuft denn das Wasser beim fahren in den Kofferraum oder auch wenn er Steht ? :lol: (nicht zweideutig gemeint).....

Torque

Beitrag von Torque »

Hallo und besten Dank für die Antworten!
:)

Also in den Kofferraum läuft nichts, der ist knochentrocken.

Bergab habe ich nicht gestanden, die rechte Seite (da wo das Wasser auch reinkommt) war höchsten 2-3 Grad tiefer.

Momentan ist der Beifahrersitz draußen, und hinten ist es unter dem Teppich mit Zeitung ausgelegt, so das ich sofort nachschauen kann.

Bevor die Sache nicht repariert ist, kann ich den Sitz nicht wieder einbauen! :(

Das Wasser kommt im Stand rein, definitiv!
Aber irgendwie nicht immer!

Ich war gestern in einer Waschanlage, und nicht 1 Tropfen ist da hinten reingekommen! :(

Dann hatten wir letztens einen heftigen Gewitterregen, und wieder nichts!!
Es muss irgendwie mit dem Stand des Wagens zu tun haben!

Vielleicht haben die bei dem Wagen irgendeinen Fehler bei der Montage gemacht?

Schaut euch mal dieses Bild an, Öffnungen 1,2 und 3 (3 ist der Durchbruch/Handbremsseil) sind durch den selben Hohlraum verbunden.
Öffnung 1 u. 2 sind allerdings mit einem Rand versehen, so das da nichts rauslaufen kann.
Bei 3 fehlt dieser Rand ..
Weiterhin sieht man das bei 1 u. 2 Wasser dahinter geflossen ist, da hier leichte Rostverfärbungen zu sehen sind.
Bei 3 ist die Suppe dann rausgelaufen ...

http://www.strangelanding.com/baron/bix.jpg

Wenn ich das nicht in den Griff bekomme flexe ich den Schrotthaufen auseinander und zünde ihn an! ;)
Ich kann mit vielem leben, aber ein feuchter Wagen gehört nicht dazu ..

LeBaron79

Beitrag von LeBaron79 »

Grüß Dich !

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal !
Bist Du Dir ganz sicher daß alle Wasserabläufe frei sind ?
Achte mal darauf wenn Dein Wagen mal wieder überflutet ist ob nicht irgendwo unter oder neben dem Auto ein kleines Rinnsal wegläuft!!!
Bei mir waren einige Blätter im Schwellerablauf.
Wenn Du Dich mal unters Auto legst siehst Du eine kleine Gummiabdeckung und genau dahinter liegt manchmal noch ein haufen Dreck wo das Wasser net vorbei kommt !!

Torque

Beitrag von Torque »

Hi!

Vielen Dank für die Info!

Ich schau noch mal, aber die Schweller (hinten) sind total sauber!

Ich habe da allerdings auch viel Laub rausgefischt.
Auf der anderen Seite lag das halb zersplitterte Seitenfenster drinnen.
Das muss wohl mal einer eingeschlagen haben.

Ich glaube mittlerweile das der Wagen nur vollläuft wenn der leicht bergab steht.

Grüße,

Andreas

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Hmmmmm bei mir lag das damals daran das die 2 hinteren Ablaufschläche von der Abdeckung hinter der Rückbank nicht angeschlossen waren, da siffte das wasser rein wie es wollte ohne durch die schläuche zu gehen.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

andre

Beitrag von andre »

Hi,

hast du mal unter der Rückbank nachgeschaut? Ich hatte Wasser unter Der Rückbank, worauf sich die Dämmmatte vollsorg. Tage später musste ich stark bremsen und ein Strahl Wasser ergoss sich hinten in den Innenraum.

Torque

Beitrag von Torque »

Besten Dank!

Es kommt nicht von oben, das ist sicher.
Das Wasser kommt von unten, da wo der Schweller ist.

Die Konstruktion ist ja auch merkwuerdig, denn wenn der Wagen bergab steht laeuft die ganze Bruehe nach vorne und kann da nicht raus ..
(Oder gibt es vorne auch Abflussbohrungen?)

Gruesse,

Andreas

Antworten