Verdeck/Heckscheibe ..
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Torque
Verdeck/Heckscheibe ..
Hallo,
mal eine Frage ..
Hier erstmal das Bild dazu:
http://www.strangelanding.com/baron/baronrearwindow.jpg
Das Teil vom Verdeck (da von die Pfeile draufzeigen), ist das normalerweise fest mit der Heckscheibe verbunden, oder ist das einfach nur ein Streifen?
Der (neu)Verdeck-Verkäufer in den USA meinte nämlich, meine Heckscheibe hätte sich von irgendwas getrennt?
(Was ich nicht so sehe)
Besten Dank ..
mal eine Frage ..
Hier erstmal das Bild dazu:
http://www.strangelanding.com/baron/baronrearwindow.jpg
Das Teil vom Verdeck (da von die Pfeile draufzeigen), ist das normalerweise fest mit der Heckscheibe verbunden, oder ist das einfach nur ein Streifen?
Der (neu)Verdeck-Verkäufer in den USA meinte nämlich, meine Heckscheibe hätte sich von irgendwas getrennt?
(Was ich nicht so sehe)
Besten Dank ..
-
Torque
- California-Peter
Andreas,
Hier mein Senf (Vielleicht habe ich das ja auch falsch Verstanden ... dann verzeih mir):
1) In deinem Fall ist die Heckscheibe nicht mit dem Verdeck fest verbunden.
Richtig, der Streifen ist - mehr oder weniger - nur zur Zierde, weil ja die eigentliche Scheibe mit dem Stoff (PVC) verklebt ist. Der Streifen dient jedoch auch dazu, die Scheibe und auch das Verdeck zu straffen, sodass kein Wasser in das Verdeck-Fach eintritt.
Oben ist die Scheibe mit einem anderen Streifen mittels Reissverschluss verbunden.
Das ganze macht Sinn, damit man nicht alles (Verdeck & Scheibe) tauschen muss, falls mal eines davon kaputt ist. Das Verdeck selbst ist billig, es kommt aber teurer, wenn beide Sachen getauscht werden muessen. Auch die Installation ist ein wenig aufwendig.
2) Es gibt jedoch auch einen anderen Fall, dass die Scheibe fest mit dem Verdeck verbunden ist. Dann ist die Scheibe hinten ins Verdeck geklebt, und alles muss getauscht werden, falls mal ein Teil kaputt geht. Im gesamten ist das billiger (ca. $150 oder so). Auch die Installation ist weniger aufwendig als Fall 1)
Wenn du also von "Verdeck mit Fenster" redest, geht der Dealer von dem 2. Fall aus, in dem das Fenster fest mit dem Verdeck verbunden ist.
Bei "Verdeck und Fenster extra" mein man die Version 1).
So, wie dein Verdeck auf dem Bild aussieht, brauchst du nur ein neues Verdeck. Die Scheibe kann bleiben (und du sparst dir locker $200,00). Den Scheiben-Stoff kann man wieder 'neu' faerben.
Wenn du Anleitungen & Material zum Verdeck und/oder Verdeck-Wechsel brauchst, lass mich wissen (ca1666b@gmail.com)
(Wie geasgt, vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden)
Hier mein Senf (Vielleicht habe ich das ja auch falsch Verstanden ... dann verzeih mir):
1) In deinem Fall ist die Heckscheibe nicht mit dem Verdeck fest verbunden.
Richtig, der Streifen ist - mehr oder weniger - nur zur Zierde, weil ja die eigentliche Scheibe mit dem Stoff (PVC) verklebt ist. Der Streifen dient jedoch auch dazu, die Scheibe und auch das Verdeck zu straffen, sodass kein Wasser in das Verdeck-Fach eintritt.
Oben ist die Scheibe mit einem anderen Streifen mittels Reissverschluss verbunden.
Das ganze macht Sinn, damit man nicht alles (Verdeck & Scheibe) tauschen muss, falls mal eines davon kaputt ist. Das Verdeck selbst ist billig, es kommt aber teurer, wenn beide Sachen getauscht werden muessen. Auch die Installation ist ein wenig aufwendig.
2) Es gibt jedoch auch einen anderen Fall, dass die Scheibe fest mit dem Verdeck verbunden ist. Dann ist die Scheibe hinten ins Verdeck geklebt, und alles muss getauscht werden, falls mal ein Teil kaputt geht. Im gesamten ist das billiger (ca. $150 oder so). Auch die Installation ist weniger aufwendig als Fall 1)
Wenn du also von "Verdeck mit Fenster" redest, geht der Dealer von dem 2. Fall aus, in dem das Fenster fest mit dem Verdeck verbunden ist.
Bei "Verdeck und Fenster extra" mein man die Version 1).
So, wie dein Verdeck auf dem Bild aussieht, brauchst du nur ein neues Verdeck. Die Scheibe kann bleiben (und du sparst dir locker $200,00). Den Scheiben-Stoff kann man wieder 'neu' faerben.
Wenn du Anleitungen & Material zum Verdeck und/oder Verdeck-Wechsel brauchst, lass mich wissen (ca1666b@gmail.com)
(Wie geasgt, vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
Peter (California - USA)
-
Torque
Hallo Peter,
Vielen Dank erstmal fuer die Antwort.
Meine Scheibe kann man in jedem Fall einzeln wechseln.
Da hast du ganz Recht.
Mich hatte nur gewundert, das der 'Zierstreifen' angeblich fest mit der Scheibe verbunden ist?
Ist das so?
Ist dieser Streifen normalerweise auf der ganzen Laenge verklebt, oder nur an den Seiten?
Bei mir ist er jedenfalls nur an den Seiten fest!
Ich moechte jetzt auch endlich mein Verdeck aus den USA bestellen, und es gibt 2 Arten von Stoff.
Einmal PinPoint und dann noch Sailcloth.
Ich hatte den Haendler in USA zum Unterschied befragt, und die Antwort war nicht eben hilfreich ->
There really isn't too much difference between pinpoint and sailcloth. They're both vinyl materials. They have slight differences in the patterns but you'd have to look at them very close to tell. Some cars originally came with Pinpoint and some with Sailcloth vinyl.
Was meinst du dazu?
Gruesse,
Andreas
Vielen Dank erstmal fuer die Antwort.
Meine Scheibe kann man in jedem Fall einzeln wechseln.
Da hast du ganz Recht.
Mich hatte nur gewundert, das der 'Zierstreifen' angeblich fest mit der Scheibe verbunden ist?
Ist das so?
Ist dieser Streifen normalerweise auf der ganzen Laenge verklebt, oder nur an den Seiten?
Bei mir ist er jedenfalls nur an den Seiten fest!
Ich moechte jetzt auch endlich mein Verdeck aus den USA bestellen, und es gibt 2 Arten von Stoff.
Einmal PinPoint und dann noch Sailcloth.
Ich hatte den Haendler in USA zum Unterschied befragt, und die Antwort war nicht eben hilfreich ->
There really isn't too much difference between pinpoint and sailcloth. They're both vinyl materials. They have slight differences in the patterns but you'd have to look at them very close to tell. Some cars originally came with Pinpoint and some with Sailcloth vinyl.
Was meinst du dazu?
Gruesse,
Andreas
-
Peter Laub
ist beides kein Stoff, sondern PVC
lt. Beschreibung des Verkäufers ist da wenig Unterschied, ich würde das sailcloth nehmen, klingt irgenwie besser als pinpoint.
gruß, peter
lt. Beschreibung des Verkäufers ist da wenig Unterschied, ich würde das sailcloth nehmen, klingt irgenwie besser als pinpoint.
gruß, peter
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V
- California-Peter
Zum Streifen:
Mein Verdeck hat keinen Extra-Streifen unterhalb des Fensters - und ich habe noch keines gesehen, das so etwas hat. Vielleicht hat jemand mal den Streifen angeklebt, um das Fenster zu versiegeln, wobei sich im Laufe der Zeit der Streifen geloest haben koennte.
Ein lockere Streifen verursacht starke Geraeusche beim Fahren und koennte sich (weiter) lockern.
Zum Dealer-Kommentar:
Da hat er Recht. Die aelteren LeBaron's wurden mit 'PinPoint' Verdecks ausgestattet; die neueren (ab 1991 oder so - sowie der LeBaron-Nachfolger 'Sebring') mit (etwas dickerem) 'Sailcloth'.
Beides ist Vinyl und beide haben -heute - die gleiche Staerke.
PinPoint ist glatt, Sailcloth ist strukturiert und sieht etwas wie (Segel-)Stoff aus.
Wenn du die Scheibe halten kannst, soltest du das gleiche Material auch fuer das neue Verdeck waehlen.
Ansonsten wuerde ich Sailcloth waehlen.
Mein Verdeck hat keinen Extra-Streifen unterhalb des Fensters - und ich habe noch keines gesehen, das so etwas hat. Vielleicht hat jemand mal den Streifen angeklebt, um das Fenster zu versiegeln, wobei sich im Laufe der Zeit der Streifen geloest haben koennte.
Ein lockere Streifen verursacht starke Geraeusche beim Fahren und koennte sich (weiter) lockern.
Zum Dealer-Kommentar:
Da hat er Recht. Die aelteren LeBaron's wurden mit 'PinPoint' Verdecks ausgestattet; die neueren (ab 1991 oder so - sowie der LeBaron-Nachfolger 'Sebring') mit (etwas dickerem) 'Sailcloth'.
Beides ist Vinyl und beide haben -heute - die gleiche Staerke.
PinPoint ist glatt, Sailcloth ist strukturiert und sieht etwas wie (Segel-)Stoff aus.
Wenn du die Scheibe halten kannst, soltest du das gleiche Material auch fuer das neue Verdeck waehlen.
Ansonsten wuerde ich Sailcloth waehlen.
Peter (California - USA)
Peter (California - USA)
Dazu habe ich noch diese Info:
Auf den Bildern kann man keinen großen Unterschied sehen. PinPoint ist meines Wissens gleichmäßiger. Sailcloth dagegen eher wie gewebt.
Gruß Arnd
Also je nach Baujahr ist das eine oder andere original. Ich finde das Sailcloth schöner. War für meinen 91er ja auch das Original.www.convertibletopguys.com hat geschrieben:Fabrics: The original Chrysler Lebaron convertible top fabric was pinpoint vinyl for 1987-1989 models. 1990 cars featured both pinpoint vinyl and Chrysler Sailcloth vinyl. The Sailcloth then replaced pinpoint as the dealer convertible top fabric. There is no physical difference between the construction of the two toppings; their surface textures differ. The Sailcloth was introduced as a new surface texture, imitating canvas.
Auf den Bildern kann man keinen großen Unterschied sehen. PinPoint ist meines Wissens gleichmäßiger. Sailcloth dagegen eher wie gewebt.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
-
Torque
Besten Dank ...
Stimmt, also Sailcloth sieht von der Struktur her nicht so feinmaschig aus.
Wie es mit der Haltbarkeit ist, kann ich natuerlich nicht sagen.
Aber ein feineres Gewebe ist eigentlich besser Schmutzabweisend.
Am besten rufe ich mal bei Haartz an, denn die liefern den Stoff.
Pinpoint ist jedenfalls teurer.
http://www.theautotopshop.com/category.sc?categoryId=70
Hier, habe ich noch gefunden:

PinPoint

Stimmt, also Sailcloth sieht von der Struktur her nicht so feinmaschig aus.
Wie es mit der Haltbarkeit ist, kann ich natuerlich nicht sagen.
Aber ein feineres Gewebe ist eigentlich besser Schmutzabweisend.
Am besten rufe ich mal bei Haartz an, denn die liefern den Stoff.
Pinpoint ist jedenfalls teurer.
http://www.theautotopshop.com/category.sc?categoryId=70
Hier, habe ich noch gefunden:

PinPoint

- California-Peter
Beides ist einfach zu reinigen.
Auch, beide sind gleich teuer. Die Plazierung der Teile ist etwas iritierend, weil direkt neben dem Sailcloth mit 'geschwaerzten' Glas das Angebot ueber Pinpoint mit 'normalem Glas' steht. Weiter unten findest du dann auch Pinpoint mit 'geschwaerztem' Glas fuer den gleiben Preis.
Ich wuerde auf jeden Fall gleich den Reiniger mitbestellen. Fuer $27.99 kann man nox falsch machen.
Uebrigens, gute Preise!
Auch, beide sind gleich teuer. Die Plazierung der Teile ist etwas iritierend, weil direkt neben dem Sailcloth mit 'geschwaerzten' Glas das Angebot ueber Pinpoint mit 'normalem Glas' steht. Weiter unten findest du dann auch Pinpoint mit 'geschwaerztem' Glas fuer den gleiben Preis.
Ich wuerde auf jeden Fall gleich den Reiniger mitbestellen. Fuer $27.99 kann man nox falsch machen.
Uebrigens, gute Preise!
Peter (California - USA)
Peter (California - USA)
-
rainaldk
Qualität Verdeck
Das Sailcloth ist später Entwickelt worden. Ist eine verbesserte Qualität von Venyl. Unter accelarated supply findest du auch noch ein Dach. Vergleich mal die Preise.
Grüße Rainald
Grüße Rainald
-
Torque
@ALL
Vielen Dank, ich werde dann wohl besser Sailcloth nehmen.
@Peter du sagtest doch, das es eigentlich nur einen Hersteller fuer die Tops in den USA gibt, welcher ist das?
Der Preis ist nicht unterschiedlich bzw. doch, da Pinpoint + defroster das selbe kosten wie Sailcloth + window ohne defroster
@rainaldk
Ich bin momentan auch in Wien, allerdings ohne Baron ...
Dafuer habe ich in Wien schon 4 Le Baron's gesehen, erstaunlich.
(Vielleicht war deiner ja auch dabei?)
Gruesse,
Andreas
Vielen Dank, ich werde dann wohl besser Sailcloth nehmen.
@Peter du sagtest doch, das es eigentlich nur einen Hersteller fuer die Tops in den USA gibt, welcher ist das?
Der Preis ist nicht unterschiedlich bzw. doch, da Pinpoint + defroster das selbe kosten wie Sailcloth + window ohne defroster
@rainaldk
Ich bin momentan auch in Wien, allerdings ohne Baron ...
Dafuer habe ich in Wien schon 4 Le Baron's gesehen, erstaunlich.
(Vielleicht war deiner ja auch dabei?)
Gruesse,
Andreas
Verdeck aus USA
Hallo, habe mein Verdeck hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0261407090 ersteigert . Top Qualität und Passform , kam dann für ca. 100 € incl. Porto und Zoll nach Deutschland.
Lobo
Lobo
Verdeck aus USA
ist das Sailcloth das etwas gröber gemustert ist , fällt aber nicht auf . Dabei gibts die Frontdichtung und die Wurst
über der Hechscheibe incl. neuer Chromhalter .
- California-Peter
@ Torque:
Die Hersteller Firma ist in Long Beach/CA. Ich habe den Namen vergessen und finde ihn auch nicht mehr in meinen alten e-mails. Ist auch egal, weil das ein Gross-Haendler ist und nur an Handler liefert.
Die Hersteller Firma ist in Long Beach/CA. Ich habe den Namen vergessen und finde ihn auch nicht mehr in meinen alten e-mails. Ist auch egal, weil das ein Gross-Haendler ist und nur an Handler liefert.
Peter (California - USA)
Peter (California - USA)