Vorstellung

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

skyfox

Vorstellung

Beitrag von skyfox »

Hallo erstmal,

ich wollte mich hier bei Euch erstmal vorstellen.

Zu meiner Person ich bin 46 jahre jung und komme aus der westlichesten Stadt Deutschlands ;)

Was mich hier herführt?

Einen Le Baron zu erwerben der kein Schrotthaufen ist und mit ich ab an nette Runden drehen kann.

Ich hoffe, das ich hier vernünftige Tipps bekomme und mir geholfen wird.

beobachte momentan bei E-bay fülgendes Objekt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=016

Finger weg oder bieten ?

was darf der denn max. mal kosten

Lg

Skyfox

Heiko & Tina
Beitrag von Heiko & Tina »

Hallo Skyfox!

Erst einmal herzlich willkommen in der Baron - Gemeinde!

Das Angebot bei Ebay ließt sich ganz gut. Hoffentlich klappt es!

Liebe Grüße
Heiko & Tina
Einen LeBaron kann man nicht fahren, den muss man leben!!!
http://www.lebaronteile.de
LeBaron Cabrio 2,2 L. Turbo II
LeBaron Coupe 3;0 L. Winterauto
Dodge Cobra
... und viele mehr! :-)

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Hallo Himmel-Fuchs;

Willkommen im Club!

Ich habe hier mal gelesen, dass man jeden LeBaron kaufen kann, solange sich die hinteren Fenster bewegen lassen. :shock:

Daher, lass dir Bilder schicken, bei denen die Fenster unten sind.
Es ist auch nett beschrieben, was der Wagen so alles hat; es steht aber nicht drin, ob diese Teile auch alle funktionieren.
Besser mal anfragen, was denn so kaputt ist.

Ansonsten viel Glueck & Spass.
Und wenn doch mal was kaputt gehen sollten (diese Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch), einfach hier nach Hilfe rufen 8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

andre

Beitrag von andre »

Hallo Himmel-Fuchs,

vorab willkommen bei den netten Verrückten :-)

Jetzt zu Deinem Schätzchen
Blos keinen Panikkauf. Es gibt recht viele Barone zu kaufen, wenn auch die meisten elender Schrott sind. Die Preise sind momentan auf einem Tiefpunkt.

Was du dich vor dem Kauf fragen solltest:
Bist du der sportliche Schraubertyp?
Dann schau nach einem Hand geschalteten GTC Turbo2 mit 177 PS und fang das Tunen an.

Doch eher der coole Cruiser?
Ahhhh, ein 3Liter V6 Typ mit Automatik

Stehst du auf US-Retro?
dann wird dir wohl einer mit eckigem Dashboard gut gefallen, oder gleich ein Dodge 600, das ist der Vorgänger.

Dandy mit Knete?
was machst du hier? Oder willst du einen Maserati Le Baron? Gibt es auch

Bist du der Typ einsteigen, rumfahren, nix schrauben?
dann kauf die ein Strassenbahnticket ;-)

Kaufberatungen gibt es ja einige, hier im Forum. Such mal danach.

Noch was zu den Unterhaltskosten.
Verbrauch: um die 10 Liter im Drittel, je nach Fahrweise und Motor, wobei ein nur 2,2r Zwergenmotor mit 177PS knapp 9 Liter braucht, aber ein schwachbrüstiger 2,5er mal gerne 11Liter braucht.
Billigangebote mit Wartungsstau können nicht nur verdammt teuer werden, sondern auch stark an den Nerven scheuern. Wenn du wissen willst ob sich der Vorbesitzer auskennt frage nach welches Öl in die Hydraulik und in das Automatikgetriebe gehört. Wenn er sagt "ist egal", versuche Land zu gewinnen.
Eine Inspektion beim freundlichen Chrysler Händler kann dich arm machen. Aber eine gute freie Werkstatt mit Schraubergott kann an dem Wagen fast alles machen. Die Technik des Barons ist einfach, überschaubar und antik. Wenn du dir zutraust nach den Flüssigkeiten selbst zu schauen, mit etwas technischem Verstand ausgestattet bist und einen Engländer von einem Franzosen unterscheiden kannst -und beide einstellen- dann sind die Betriebskosten sehr angenehm. Denke aber daran, dass einige Teile nicht mehr so einfach zu bekommen sind. Die Schrottplätze sind nicht gerade üppig bestückt und die Regale mit original Pentastar haben unschöne Preisschilder, wenn sie überhaupt das liefern was man gerade braucht. Alle Verschleißteile sind Millionenseller und in USA bei Dutzenden Händlern zu ordern. Dann kommt halt noch der Versand dazu. Es lohnt sich aber trotzdem oft.

Noch ein Kauftipp?
Ein Baron mit Vollausstattung für 1000€ gibt es wie Sand im Meer. Aber du bekommst auch nur ein Auto was 1000€ wert ist. Kann aber auch sein, dass du vor einem Schnäppchen stehst. Kaufe ein Auto nie ohne es davor gesehen zu haben, oder ärgere dich nicht, wenn du jemanden von seinem Schrott befreit hast. Beim Baron schau auf
- den Lack, der sollte brauchbar sein. Ein Cabrio sollte was hermachen. Es ist kein schnödes Gebrauchsgerät.
- den Motor, öffne den Luftfilterkasten. Ist der stark verölt, hat der Motor nur noch wenig Verdichtung.
- die Automatik, schaltet sie gut? Riecht das Öl nicht verbrannt? Dann ist gut.
- Die Lenkung, sie sollte nicht laut Stöhnen, wenn du im Stand das Lenkrad voll einschlägst und dicht sollte das Lenkgetriebe auch sein, sonst sind 300-400€ für die Reparatur fällig.
- und alle elektrischen Gadgets. Sie sollten funktionieren.
Eine Besonderheit ist der Fehlerspeicher des Bordcomputers. Lies ihn aus und entschlüssel das Ergebnis. Das hilft auch gut weiter. Wie das geht steht hier im Forum und im Howto.
Jetzt viel Spass mit deinem Cabrio. Gehe den Kauf nicht zu negativ an. Es ist ein amerikanisches Auto. Es bewegt sich, es schüttelt und knarrt, es hustet und will hin und wieder mit 10€ Scheinen gestreichelt werden. Dann ist es ein riesen Spassmobil. Im schlimmsten Fall bist du einige Euro los und hattest etwas Ärger. Ist aber weniger schlimm als wenn du einen Alfa Spyder oder Mercedes SL versemmelst.

Ciao
Andre

skyfox

Beitrag von skyfox »

andre hat geschrieben:Hallo Himmel-Fuchs,

vorab willkommen bei den netten Verrückten :-)

Jetzt zu Deinem Schätzchen
Blos keinen Panikkauf. Es gibt recht viele Barone zu kaufen, wenn auch die meisten elender Schrott sind. Die Preise sind momentan auf einem Tiefpunkt.

Was du dich vor dem Kauf fragen solltest:
Bist du der sportliche Schraubertyp?
Dann schau nach einem Hand geschalteten GTC Turbo2 mit 177 PS und fang das Tunen an.

Doch eher der coole Cruiser?
Ahhhh, ein 3Liter V6 Typ mit Automatik

Stehst du auf US-Retro?
dann wird dir wohl einer mit eckigem Dashboard gut gefallen, oder gleich ein Dodge 600, das ist der Vorgänger.

Dandy mit Knete?
was machst du hier? Oder willst du einen Maserati Le Baron? Gibt es auch

Bist du der Typ einsteigen, rumfahren, nix schrauben?
dann kauf die ein Strassenbahnticket ;-)

Kaufberatungen gibt es ja einige, hier im Forum. Such mal danach.

Noch was zu den Unterhaltskosten.
Verbrauch: um die 10 Liter im Drittel, je nach Fahrweise und Motor, wobei ein nur 2,2r Zwergenmotor mit 177PS knapp 9 Liter braucht, aber ein schwachbrüstiger 2,5er mal gerne 11Liter braucht.
Billigangebote mit Wartungsstau können nicht nur verdammt teuer werden, sondern auch stark an den Nerven scheuern. Wenn du wissen willst ob sich der Vorbesitzer auskennt frage nach welches Öl in die Hydraulik und in das Automatikgetriebe gehört. Wenn er sagt "ist egal", versuche Land zu gewinnen.
Eine Inspektion beim freundlichen Chrysler Händler kann dich arm machen. Aber eine gute freie Werkstatt mit Schraubergott kann an dem Wagen fast alles machen. Die Technik des Barons ist einfach, überschaubar und antik. Wenn du dir zutraust nach den Flüssigkeiten selbst zu schauen, mit etwas technischem Verstand ausgestattet bist und einen Engländer von einem Franzosen unterscheiden kannst -und beide einstellen- dann sind die Betriebskosten sehr angenehm. Denke aber daran, dass einige Teile nicht mehr so einfach zu bekommen sind. Die Schrottplätze sind nicht gerade üppig bestückt und die Regale mit original Pentastar haben unschöne Preisschilder, wenn sie überhaupt das liefern was man gerade braucht. Alle Verschleißteile sind Millionenseller und in USA bei Dutzenden Händlern zu ordern. Dann kommt halt noch der Versand dazu. Es lohnt sich aber trotzdem oft.

Noch ein Kauftipp?
Ein Baron mit Vollausstattung für 1000€ gibt es wie Sand im Meer. Aber du bekommst auch nur ein Auto was 1000€ wert ist. Kann aber auch sein, dass du vor einem Schnäppchen stehst. Kaufe ein Auto nie ohne es davor gesehen zu haben, oder ärgere dich nicht, wenn du jemanden von seinem Schrott befreit hast. Beim Baron schau auf
- den Lack, der sollte brauchbar sein. Ein Cabrio sollte was hermachen. Es ist kein schnödes Gebrauchsgerät.
- den Motor, öffne den Luftfilterkasten. Ist der stark verölt, hat der Motor nur noch wenig Verdichtung.
- die Automatik, schaltet sie gut? Riecht das Öl nicht verbrannt? Dann ist gut.
- Die Lenkung, sie sollte nicht laut Stöhnen, wenn du im Stand das Lenkrad voll einschlägst und dicht sollte das Lenkgetriebe auch sein, sonst sind 300-400€ für die Reparatur fällig.
- und alle elektrischen Gadgets. Sie sollten funktionieren.
Eine Besonderheit ist der Fehlerspeicher des Bordcomputers. Lies ihn aus und entschlüssel das Ergebnis. Das hilft auch gut weiter. Wie das geht steht hier im Forum und im Howto.
Jetzt viel Spass mit deinem Cabrio. Gehe den Kauf nicht zu negativ an. Es ist ein amerikanisches Auto. Es bewegt sich, es schüttelt und knarrt, es hustet und will hin und wieder mit 10€ Scheinen gestreichelt werden. Dann ist es ein riesen Spassmobil. Im schlimmsten Fall bist du einige Euro los und hattest etwas Ärger. Ist aber weniger schlimm als wenn du einen Alfa Spyder oder Mercedes SL versemmelst.

Ciao
Andre

Erstmal dankeschön zu dem netten Emfang denn ihr mir alle hier unterbreitet habt !!!!!!!!

Also Andre ich bin vom Typ schmales Portmonai der ein total bescheuertes Cabrio sucht mit dem man noch so richtig auffallen kann ;)

Bin eher der Criuser Typ und glaube auch das der 3 l Motor geeignet ist.

Habe bei einer bekannten den Baron gesehen und war nach einer Fahrt mit diesem Unikum entzückt.

da war es halt geschehen...

Und ich kann nen Engländer von nem Franzosen entscheiden.
Nur ob das beim Schrauben hilft??? Das Problem dürfte eher wo man schraubt :)

Den Murks mit den hintern Fenstern ist mir schon bekannt, genauso wie die Geschichte mit dem Automatikgetriebe..

Ich frage mich ob ein Auto welches 220000 km auf dem Buckel hat noch lange macht??
Positiv scheint mir an der ganzen Sache zu sein, das der Wagen bis April 2010 TÜV hat.

Ich werde dem Besitzer mal aud deinen Rat hin ne nette Mail schreiben

bis denne

Skyfox

Heiko & Tina
Beitrag von Heiko & Tina »

... vielleicht kannst Du Dir das Fahrzeug vor dem Kauf auch erst einmal anschauen .....

... falls die Beschreibung hält was sie verspricht dürfte das von Seiten des Verkäufers kein Problem sein!!!!!
Einen LeBaron kann man nicht fahren, den muss man leben!!!
http://www.lebaronteile.de
LeBaron Cabrio 2,2 L. Turbo II
LeBaron Coupe 3;0 L. Winterauto
Dodge Cobra
... und viele mehr! :-)

skyfox

so

Beitrag von skyfox »

morgen früh werde ich meinen Baron abholen.

bin schon gespannt was mich da erwartet :-)

is wie Weihnachten SMILE :P :P
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

skyfox

Re: so

Beitrag von skyfox »

skyfox hat geschrieben:morgen früh werde ich meinen Baron abholen.

bin schon gespannt was mich da erwartet :-)

is wie Weihnachten SMILE :P :P

ich wollte nur mal berichten das ich nun stolzer Besitzer eines 91 er V6 Le Baron bin.

Die Heimfahrt bei ständigem Regen habe ich ich fast trocken überstanden.

Mir ist aufgefallen das ab Tempo 120, Wasser eintritt. Scheint als kämme dies dadurch, das evt. das Verdeck vorne nicht starl genug auf die Windschutzscheibendichtung gedrückt wird.

Oder ist das normal ;)

könnt ja so ne Art Tempobegrenzung sein :)

Ansonsten macht das Auto einen guten Eindruck auf mich. Er läuft auf jeden Fall wie ne eins.

Eine Frage hab ich alledings noch!

Korrsoinsschutz!

Wie sieht es bei deisem Auto generell mit Rost aus??

Speziell von unten oder in den Hohlräumen.

Was kann und sollte man da machen ?

Vorbeugent

Ansonsten wünsch ich allen hier schonmal ne guten rutsch ins neue Jahr.

mfg

Wolfgang

PS: Beim nächsten Stammtisch werd ich auf jeden Fall erscheinen

jexner
Beitrag von jexner »

Hi Wolfgang!!

Na, dann erstmal einen fetten Glückwunsch zu Deinem Baron-Kauf. Hört sich doch alles ganz gut und positiv an. Wie Andre schon schrieb, wird bestimmt mal die Zeit kommen, wo die ein oder andere Kleinigkeit am Baron zu machen ist. Aber dafür gibt es uns und Leute, die sich damit auskennen! Also, Deinen Entschluß, Dich beim nächsten Stammtisch blicken zu lassen, ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Kontakte knüpfen ist immer gut und das schönste dabei ist, Du lernst noch was dabei :)

So, zu Deinen 2 - 3 Fragen: Das mit dem Wasser vorne liegt daran, das das Verdeck mit seiner Dichtung nicht richtig auf den Rahmen gedrückt wird. Bei dem Wetter jetzt das Dach zu richten ist blöd, kann man machen, wenn's wärmer ist. Aber Du kannst auf jeden Fall mal das Dach entriegeln und versuchen, die Haken rechts und links etwas reinzudrehen, so das der Hebelweg beim Zumachen kürzer ist. Die Haken sind sehrwahrscheinlich mit kleinen Madenschrauben gesichert, also kleinen Imbus dazu nehmen. Wie gesagt, hilft das nichts, dann fahr nicht so schnell und im Frühling kann man mal an verschieden Stellen das Dach nachrichten.
Korrisionsschutz?? Braucht das der Baron?? War letztens ne Disskusion hier, aber der Baron ist so gebaut, das das Wasser reinfließt und dann wieder raus. Also eigentlich mußt Du da nix machen, nur schauen das die Abflüsse immer frei sind. Die sind rechts und links unten im Schweller vor den Hinterrädern, so klein, das Du sie nicht fühlen kannst. Frag beim nächsten Treffen mal den Wupperbaron Klaus nach Gummiabflußstopfen...

Tja, und Stammtisch ist im Januar der nächste. Und zwar immer jeden 2. Samstag im Monat. Diesmal müßte das der 12.01.2009 sein. Beginnen tut alles um 19 Uhr. Nur wo, muß ich mir noch überlegen :wink: Ich denke, Anfang des Jahres werde ich in den Foren einen entsprechenden Eintrag einstellen: Also AUGEN AUF, Wolle!!!

In dem Sinne, man sieht sich.

Gruß aus Dortmund

Jörg
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L
- 2010er Chrysler Sebring Limited Edition 2,7L V6

Ratte

Beitrag von Ratte »

Nu, Jörg, so klein sind die auch net, die Ablauflöcher:
Bild

Korrosionsschutz: Kommt drauf an, was du mit dem Auto vorhast:
Soll es ein Schönwettercruiser sein, der sonst in der Garage steht, brauchst nix machen, weil verzinkt.
Willst bei Streusalz im Winter fahren und das Auto trotzdem zum Oldtimer
machen ist vielleicht eine Mike Sanders Kur ne Überlegung wert

jexner
Beitrag von jexner »

:-) Hast Du Dein Auto aufm Kopp gestellt, um das Foto zu machen...LOL

...aber ehrlich, man muß schon ne Weile fühlen...

jexner
Beitrag von jexner »

:-) Hast Du Dein Auto aufm Kopp gestellt, um das Foto zu machen...LOL

...aber ehrlich, man muß schon ne Weile fühlen...

skyfox

Beitrag von skyfox »

Hallo Jörg,

erstmal danke für die Beantwortung!

Ach ja und ein frohes neues Jahr 2009 an alle hier im Forum !!!!!!

Das mit dem Dach ist so ne Sache.
Auf die Idee, die Hacken ne Umdrehung oder 2 kürzer zu machen bin ich auch schon gekommen, aber ( halt mich nicht für bekloppt) ich meine das Dach ist zu kurz :)

Konkret.

neben den Hacken sind doch diese Führungsstifte, welche in die betreffenden Halterungen einrasten sollen.

Ist es normal, das man da wie ein Elch dran ziehen muss, damit das Dach einrastet?

Kenne es in der Vergangenheit von einem Eccort Cabrio das das Verdeck da recht leicht zu verschliessen war.

So ist das Murks finde ich, und keineswegs Alltagstauglich. Ich werde mich mal gedulden bis das Wetter wärmer wird, und ich von euch auf dem Stammtisch entsprechende Tipps bekomme.

Leider kann ich ausgerechnet am 10 Januar nicht :(
Der einzige Samstag der bei uns schon belegt ist.

Erscheinen dort die Leute mit ihren Barons???

Wenn ja müsst ich eh passen, da ich ihn erst zum April anmelden werde ( Saison-Kennzeichen).

Liebe Grüße aus Aachen

Wolfgang

jexner
Beitrag von jexner »

Hi Wolfgang,

es gibt Einstellungen, um das Verdeck quasi "nach vorne" zu schieben. Viel ist es nicht, ich schätze so 1-1,5 cm. Aber das wird Dir bestimmt reichen. Wie gesagt, das sind Schönwetter-Arbeiten 8)
Saison-Kennzeichen ist gut, dann mach Dir schonmal am letzten Samstag im April n Kreiuz auf Dein Kalender: LeBaron-Tag!!! Großes Treffen hierb in NRW, alle mit Ihrem LeBaron.
Bei den Winter-Stammtischen muß man sich unbedingt mit Baron kommen. Hauptsache man ist dabei und hat nen schönen Abend.

Na dann, halt Dich tapfer. Wir sehen uns im April, oder?

Gruß
Jörg

skyfox

Beitrag von skyfox »

Hey Jörg,

habe mir mal den besagten Hacken in den Kalender gemacht !!!

Ich denke das wo, wirst du bei Zeiten hier einstellen.

Wir haben uns mal den 2. Samstag im Februar für nen Stammtisch freigehalten.

Hoffe mal das ich bis Anfang April die Beule aus dem vorderen Kotflügel raus bekomme :wink:
Sieht doch blöd aus, wenn ich mich da hintraue zu Euch mit so ner verbeulten K...e.

Alternativ ging ja auch evt. ein Kotflügel vom Schrottplatz....

bis denne

Wolfgang

Antworten