Ausgleichsbehälter und Kühler

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Ede1
Ausgleichsbehälter und Kühler

Beitrag von Ede1 »

Moin moin. Hatte vor ca 2 wochen mein Thermostat gewechselt weil meine Heizung nicht richtig Heiß wurde. Dieses jedoch sah etwas anders aus als das Orginale. Und zwar ist bei dem Orginalen dieses Teil wo die Feder (Bimetall ??) nicht in der Mitte sondern etwas nach vorne Versetzt. Das neue ist aber genau in der Mitte.

Normalerweise braucht man ja eine neue Papierdichtung, die war aber nicht dabei sondern ein GUmmiring, den man um das Termostat setzten konnte, ohne die Gummidichtung hätte das Thermostat nicht gepasst weil es sonst aufgesetzt hätte im Kühlkörper. Wenn Ich mir keine Schraube vom Thermostatgehäuse abgerissen hätte, dann hätt ich gar kein Thermostat erst eingebaut, sondern hätte gewartet bis ich ein anderes Bekommen hätte.

Nu mußte ich ja ein neues Loch bohren und hab auch nen neues Gewinde reingedreht. Und dachte mir dann 1 Versuch haste, entweder ist dicht oder nicht. Und es war Dicht, mit dem neuen Gehäuse. NU trau ich mich aber nicht mehr das Teil wieder abzuschrauben, weil nochmal nen Gewinde reinbohren geht nicht mehr. ich müßte dann die komplette untere Ansaugbrücke neu haben. Seh Ich das Richtig??

So meine Heizung wird immer noch nicht richtig warm, hab den kompletten Kühlkreislauf vor dem tausch des Thermostat vorher mehrfach Gespült. Entlüftet habe ich auch,aaaber mein Blöder Lüfter springt nicht an, was ja ein Zeichen dafür wäre das das Thermostat komplett offen ist. (Lüfter funzt aber, über die Klima, und ohne klima und wenn Ich länger fahre) Heute kurz vorm Tanken ging meine Temperatur etwas höher wie sonst.

Also auf die Tanke und Motor laufen lassen, da hörte ich den Lüfter laufen. Ahhhhhhsoooo Heizung net richtig warm, Lüfter läuft, also Thermostat offen. Kühlerdeckel vorsichtig geöffnet, kam nur ein kleines Zisch und schnell hab ich 1 Liter Frostschutz nachfüllen können. Dann wieder warten, weil Ich dachte ich hätte noch immer Luft drin. Lüfter geht wieder nicht an, Kühlerwasser kocht und kommt ausm Kühler raus, wieder Wasser nachgefüllt, und man konnte auch sehen das im Kühler Wasser am Laufen war.

Jetzt ist mir aufgefalllen das Ich schon seit längerem ohne Ausgleichsbehälter Deckel Rumfahre. Letztens habe irgendwo hier gelesen das der Kühler sich ab und an wasser aus dem Behälter zieht, und auch Wasser wieder abgibt, das konnte Ich bis jetzt noch nie Beobachten, bis heute auf einmal (als ich den Kühlerdeckel wieder draufgesteckt habe) Saugte er sich einen Teil aus dem Behälter.

Nu meine Frage: Funktioniert der Kühlerkreislauf nur bei einem Gewissen DRuck, der ja nicht vorhanden ist wenn der Deckel weg ist. Und wenn ja wo bekomme ich so einen Deckel her. Danach war auch meine Heizung mal Ordentlich. Obs morgen auch wieder so ist werd Ich ja sehen.
Man man man wieder son Roman von mir :-)
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

matador

Beitrag von matador »

Der Deckel am Ausgleichsbehälter soll nur verhindern,
dass da keiner reinfällt. :lol:
Kannst auch ohne fahren.
Im Ausgleichsbehälter baut sich kein Druck auf.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

xedos

Beitrag von xedos »

Allerdings kann es sein, dass dein Kühlerdeckel selbst defekt ist. Wenn der Kühler kocht ist das ein Zeichen dafür, dass Kein Druck im System vorhanden ist.
Dann müsste allerdings das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter drücken.

Dein Problem ist ja eher, dass deine Heizung nicht warm wird. Ist vielleicht dein Heizungsregelung ausgehakt? Ändert sich denn irgendwie die Temperatur der Lüftung beim Verstellen des Schiebers?
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

untere Ansaugbrücke hab ich noch liegen.Kannste haben.

Gruß Hillybilly
zur Zeit mit einer A-Klasse unterwegs

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Das Seil ist eingehangen und wenn ich den hebel Betägige wird es auch Kalt oder eben Lauwarm. Woran erkenne Ich denn das mein Kühlerdeckel kaputt ist. DRuck baut der schon auf. Wenn Ich den Kühlerdeckel öffne wenn der Motor heiß ist, kommt ein Zischen, ab und an auch Kühlerwasser. Wenn ich schonmal Druck abgelassen habe, ist meine Heizung kurze Zeit Später wärmer geworden. Aufgefallen ist mir auch das der Rechte (unten) Wasseschlauch ab und zu Hart ist, dann lass Ich druck ab, und dann wird der wieder weich. Hab ich etwa immer noch Luft in meinem System oder klemmt mein neues Thermostat irgendwie.(Das ja leider etwas anders aussieht als das normale) WEnn Ich Gas gebe und meine Temperatur ist auf Halb (Digitacho) dann kann Ich im Kühler sehen wie das Wasser sich Bewegt, bzw ein Kreislauf da ist. Hat der Baron einen kleinen und großen Kreislauf??
Ich werde mir ein Orginales Besorgen, dann stellt sich raus ob Ich das Angebot von Hoogi wahrnehmen muß oder nicht. BIn froh das Ich kein Frierpitter bin, meine Freundin aber schon, der ist Ständig kalt auch schon wegen der <Ledersitze :-)
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

xedos

Beitrag von xedos »

Das originale Thermostat hat so ein Entlüftungsventiel. Hat es dein Thermostat aus dem Zubehör auch?
Einen kleinen und großen Kühlkreislauf hast du auch, ansonsten bräuchtest du ja kein Thermostat.
Das Thermostat für die 2,2 & 2,5er Motoren hat ebenfalls kein solches Ventiel.

Es kling eigentlich so, das deine Entlüftung nicht so richtig funktioniert. Was auch sein kann, ist das dein Heizungssystem verstopft ist. Wenn ansonsten deine Kühlung funktioniert.

Achtung, am Kühlkreislauf hängt auch der Kühler vom Automatikgetriebe. Sollte die Kühlung nicht i.O. sein, kann es auch zu einer Überhitzung des AT-Öls kommen.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

raffa69

Beitrag von raffa69 »

Ede1 hat geschrieben:Das Seil ist eingehangen und wenn ich den hebel Betägige wird es auch Kalt oder eben Lauwarm. Woran erkenne Ich denn das mein Kühlerdeckel kaputt ist. DRuck baut der schon auf. Wenn Ich den Kühlerdeckel öffne wenn der Motor heiß ist, kommt ein Zischen, ab und an auch Kühlerwasser. Wenn ich schonmal Druck abgelassen habe, ist meine Heizung kurze Zeit Später wärmer geworden. Aufgefallen ist mir auch das der Rechte (unten) Wasseschlauch ab und zu Hart ist, dann lass Ich druck ab, und dann wird der wieder weich. Hab ich etwa immer noch Luft in meinem System oder klemmt mein neues Thermostat irgendwie.(Das ja leider etwas anders aussieht als das normale) WEnn Ich Gas gebe und meine Temperatur ist auf Halb (Digitacho) dann kann Ich im Kühler sehen wie das Wasser sich Bewegt, bzw ein Kreislauf da ist. Hat der Baron einen kleinen und großen Kreislauf??
Ich werde mir ein Orginales Besorgen, dann stellt sich raus ob Ich das Angebot von Hoogi wahrnehmen muß oder nicht. BIn froh das Ich kein Frierpitter bin, meine Freundin aber schon, der ist Ständig kalt auch schon wegen der <Ledersitze :-)

hab ähnliches problem :)
kühlung funktioniert tadellos.motortemperatur wie immer,keine probleme mit dem lüfter und keine probleme mit dem ausgleichsbehälter.das einzige was nicht nicht funktioniert ist die heizung - nur lauwarm bis fast angenehm warm :)
kühler ist nicht verstopft oder verdreckt.erstens ist er fast neu und zweitens habe ich vor kurzem beim ablassen der alten kühlflüssigkeit keinen einzigen fremdkörper festegestellt (kein dreck,kein rost,kein schleim - die flüssigkeit konnte man trinken ;)

thermostat vor einer woche gewechselt (12 euro incl. dichtung bei mnf).trotzdem keine besserung.
deswegen schäztze ich,dass der wärmetauscher verstopft ist.also werde ich das system spülen und reinigen lassen und mit prestone wieder auffüllen (4 liter fertigmischung bis -37 grad kosten 8 euro und 4 liter konzentrat kosten 15 euro).
http://www.prestone.com/products/antifreezeCoolant.php

hoffe,dass die heizung dann funktioniert :)

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Hi, also meinen Kühler habe Ich auch mit einem Mittel durchgespült, und anschließend Ordentlich mit dem Gartenschlauch durchgespült. Konnte da keine Verunreinigung feststellen, deshalb geh ich mal davon aus das mein system Sauber ist. Zumal ja ab und an es auch schön Heiß wird. Ob mein neues Thermostat so ein Überdruckventiel hat weiß ich jetzt aus dem Kopp nicht mehr, der hatte aber oben so ein komsichen kleinen Nippel den man
Bewegen konnte. Ich Besorge mir jetzt ein neues Thermostat und einen neuen KÜhlerdeckel. Irgendwie habe ich das Gefühl das der den Druck nicht in den Ausgleichbehälter drückt, da seh ich auch keine Bewegung drin, das da Wasser reingepumt oder abgepumt wird, bis auf ein einziges mal.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Test, ob Heizung verstopft ist:
Auto warmfahren, Heizung auf, Ventilator auf max., Motorhaube auf und die Hin- und Rückleitung suchen und anfassen: falls Heizung nicht verstopft, ist der Rücklauf (fast) genauso heiß wie der Hinlauf !! Nur dann geht das wasser schnell genug durch. Falls Rücklauf merklich kühler, fließt das Wasser zu langsam -> Verstopfung.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Ede1
Beitrag von Ede1 »

So mein Problem ist gelöst. Mein Wärmetauscher war vermockt. Nochmals Küphlereiniger in das System geschüttet, und anschließend alles abgelassen. Dabei habe ich aber auch beide Schläuche vom Wärmetascher abgemacht und dann mit nem Gartenschlauch gespült ohne ende. Immer abwechselnd, 5 min den Zulauf, dann 5 min den Ablauf. Immer solange bis kein Dreck mehr kam, Kam beim Ablauf nix mehr, den ZUlauf wieder den SXhlauch rein und gib ihm. Also würde ich sagen ist es besser den Wärmetauscher in beide richtungen zu Spülen. Hab dann auch jetzt weider ein Orginalthermostat drin was bei 82 grad aufmacht. Und Ich hab jetzt wieder ne Knallige schöne und vor allem Heiße Heizung.

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Ja schade eigentlich, nach heute von ca 140 Kilometer Autobahn und Stadtverkehr, hat mich meine Heizung wieder im Stich gelassen. Der rechte untere Kühlerschlauch war fast Knüppelhart. Scheinbar ist mein Scheiß Wärmetauscher wieder Vermockt, obwohl im Kühlsystem selber nix mehr drin war. Na werd ich morgen nochmal den Wärmetauscher spülen. Hmmm kann man da evtl auch mit Druckluft drangehen, also wasser rein und dann mit Druckluft?? Oder würde ich da evtl was kaputtmachen??

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Wird das Auto nicht wärmer, als vorher (Motor, nicht Innenraum), respektive bei Kolonnenfahren heiss? Verliert dein Baron, was mich aufgrund der Symptome erstaunen würde, kein Wasser?

Ich emfpehle dir:

a) zu prüfen, ob dein AutoWasser im Verbrennungskreislauf hast (Abgasmessung)
b) wenn ja, Kopfdichtung wechseln (Entrussersatz) und
c) wenn nein (oder auch ja): Wasserpumpe (und vielleicht sogar Zahnriemen) wechseln
d) wenn nein: kontrolliere alle Schläuche und ersetze allfällige undichte, die Dinge werden mit der Zeit sehr spröde.

Bei einem herausgezögerten Thermostatschaden ist ein Zylinderkopfdichtungsdefekt sehr gut möglich. Dass die Heizung ausfällt, oder nicht mehr richtig heizt ist ein fast eindeutiges Indiz dafür, dass die Dichtung schon leckt, auch wenn du noch 1-2000 km so herumfahren kannst (der Wasserverbrauch wird aber stetig heftiger und auch der Benzinverbrauch wird stetig ansteigen, bis die Dichtung komplett verbrennt).

Auch wenn es aus deiner sehr optimistischen Sicht noch nach nichts grösserem Aussieht, ist sich da etwas am Anbahnen. Ich würde nicht mehr zu weit so rumfahren, es wird nur teurer und komplizierter, von wegen Abschleppen, wenn die Kompression weg ist und so.

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Danke für deine Antwort.
Meine Temperatur ist die ganze Zeit normal. Ob ich Stop and go fahre (wie gestern in Köln)oder auch Autobahn bei ca 100-140. Wasserverbrauch konnte Ich bisher auch nicht feststellen. Schläuche sind soweit auch alle in Ordung. Zahnriehmen und Wasserpumpe hatte der Vorgänger schon erledigt (mit Rechnung)Was mich eben nur Wundert ist eben, als Ich das Thermostat (war ja auch schon ein neues drin) gewechselt habe, und den Wärmetauscher eine halbe Stunde ( eher länger) Ordentlich durchgespült habe, das die Heizung auf einmal Wunderbar funktionierte, leider nur 130 Km, dann war wieder alles beim alten. Im Ausgleichsbehälter war genausoviel Wasser drin wie vorher. Ist das denn überhaupt im moment Sinnvoll eine Abgasmessung zu machen, man braucht ja nur mal 5 minuten irgendwo zu Stehen und der Motor fängt ja auf einmal an zu Qualmen an ( Wasserdampf) Ich spül den Tascher heute nochmal und seh ja dann ob noch Dreck drin ist.

Der Robbie

Beitrag von Der Robbie »

Ploppysator hat geschrieben:Wird das Auto nicht wärmer, als vorher (Motor, nicht Innenraum), respektive bei Kolonnenfahren heiss? Verliert dein Baron, was mich aufgrund der Symptome erstaunen würde, kein Wasser?

Ich emfpehle dir:

a) zu prüfen, ob dein AutoWasser im Verbrennungskreislauf hast (Abgasmessung)
b) wenn ja, Kopfdichtung wechseln (Entrussersatz) und
c) wenn nein (oder auch ja): Wasserpumpe (und vielleicht sogar Zahnriemen) wechseln
d) wenn nein: kontrolliere alle Schläuche und ersetze allfällige undichte, die Dinge werden mit der Zeit sehr spröde.
Jepp, passiert mir andauernd...nur bei mir dreht sich das Lüfterrad im Stand nicht, sobald ich eine gewisse Motortemperatur erreicht habe und der Lüfter eigentlich drehen sollte (laut Klaus, dem guten Wupperbaron).
Wird wohl das Thermostat sein. Und deswegen werd ich dem guten Mann sehr bald einen Besuch abstatten.
Übrigens, Wapu und Zahnriemen sind vor ca. 10.000 km neu gemacht worden und nein, ich hab kein Wasser im Verbrennungskreislauf. Verliere auch keines.

Ede1
Beitrag von Ede1 »

So meine Heizung geht wieder seit 3 tagen. Hab nen Freund der einen Boschdienst hat, und den hab Ich mal angerufen wegen ZK überprüfen. Hab dem mein Problem Geschildert und er meinte, das es durchaus sein kann das Ich den Wärmetauscher oder das ganze System mehrmals Spülen muß bis der ganze mokk auch weg ist. Der Wärmetauscher soll ja nur ganz enge Kühlrippen haben, und setzt sich dann halt wieder gerne zu.So hat er es selber in de Praxis öfters gehabt, gerade bei älteren Autos.

Antworten