Oldtimer "Preisliste"
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
- Ploppysator
Kennt jemand eine Quelle für eine Art Preisliste für Oldtimer?
Wie vielleicht schon bekannt ist, bin ich am reduzieren und möchte künftig max. nur noch 3 (fahrbare) Fahrzeuge besitzen, d.h. alle Ersatzteillager und alle Fahrzeuge, für die ich keinen Platz mehr habe, müssen weg.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mein ewiges Baselprojekt (Chevy Belair) vollzerlegt verkaufe und mir stattdessen einen hübschen, aber fast alltagstauglichen 74er Dodge Dart zulege, der fahrtüchtig ist und mit wenig Schweissaufwand prüfbereit ist.
Gibt es irgenwo Preislisten für alte Fahrzeuge, analog den Münzkatalogen wo steht, was in welchem Zustand für ein Wert gerechnet werden kann?
Dank für alle Angaben
Gruss
Ploppy
Wie vielleicht schon bekannt ist, bin ich am reduzieren und möchte künftig max. nur noch 3 (fahrbare) Fahrzeuge besitzen, d.h. alle Ersatzteillager und alle Fahrzeuge, für die ich keinen Platz mehr habe, müssen weg.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mein ewiges Baselprojekt (Chevy Belair) vollzerlegt verkaufe und mir stattdessen einen hübschen, aber fast alltagstauglichen 74er Dodge Dart zulege, der fahrtüchtig ist und mit wenig Schweissaufwand prüfbereit ist.
Gibt es irgenwo Preislisten für alte Fahrzeuge, analog den Münzkatalogen wo steht, was in welchem Zustand für ein Wert gerechnet werden kann?
Dank für alle Angaben
Gruss
Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
1976er Cadillac Seville
-
Elmar aus Mainz
Das Problem ist, dass ich das Auto komplett auseinander habe und in Holzkisten verteilt. Die Carrosse ist rostfrei (geschweisse) und behandelt, sowie teilweise grundiert. Der Motor wurde vollständig revidiert, steht aber seit 1998 auf einer Pallette. Die Sitze sind in Kunsttoff verpackt und an einem anderen Ort etc. etc. - Vergleichspreise gibt es nur, wenn das Auto komplett und zusammengebaut ist, oder?
Zuletzt geändert von Ploppysator am Mi 18. Mär 2009, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
- Wilfired75
Ja, es gibt ne "Schwacke"-Liste (Neue Autos) auch für Oldtimer, das Ding heißt Classic-Data und steht z. B. in (fast) jeder Ausgabe der einschlägigen Oldtimerzeitschriften (MotorKlassik, Oldtimer Markt, usw.), übrigens in Kurzform auch im Youngtimer-Ableger der Motorklassik.
Allerdings ist diese angeblich professionelle Gutachter-Liste etwas einseitig meiner Meinung nach:
Für die SECs aus den 80ern werden astronomische Preise aufgeführt - demnach müsste mein fahrbereiter 500 SEC (mit Oldtimerbestätigung vom TÜV) vom Preis her ein Einzelteile-Wrack sein.
Dagegen werden für die 5er und 3er-BMWs aus den frühen 80ern (ich meine hier E12 und E21) Kellerpreise genannt, für die ich 100 Euro Provision zahle, wenn jemand mir für einen derartigen günstigen Preis einen besorgen könnte - ich selbst finde nämlich nur erheblich teurere.
Genauso sieht´s mit 70er/80er Volvos aus, die gibt´s in Wirklichkeit auch nicht so billig wie in der Liste.
Also als Anhaltspunkt: Mercedes ist in der ClassicData-Gutachter-Liste überbewertet, BMW und Volvo unterbewertet!
Übrigens: den LeBaron hab ich in der Liste noch nie gesehen, liegt wahrscheinlich daran, dass der ja noch lange kein Oldtimer ist, sondern noch zu den "gebrauchten Neuwagen" zählt!
In ner deutschen Oldtimer/Youngtimer-Liste sind nur Oldtimer/Youngtimer drin, Ploppy, und so leid´s mir tut: Die 88-94er (?) LeBarone sind für Oldtimer/Youngtimer-Fahrer quasi Neuwagen - kann ich nur bestätigen!
(dass sie viele techn. Probleme haben liegt auf alle Fälle nicht am Alter, da fahren 10 Jahre ältere BMWs problemloser
)
Allerdings ist diese angeblich professionelle Gutachter-Liste etwas einseitig meiner Meinung nach:
Für die SECs aus den 80ern werden astronomische Preise aufgeführt - demnach müsste mein fahrbereiter 500 SEC (mit Oldtimerbestätigung vom TÜV) vom Preis her ein Einzelteile-Wrack sein.
Dagegen werden für die 5er und 3er-BMWs aus den frühen 80ern (ich meine hier E12 und E21) Kellerpreise genannt, für die ich 100 Euro Provision zahle, wenn jemand mir für einen derartigen günstigen Preis einen besorgen könnte - ich selbst finde nämlich nur erheblich teurere.
Genauso sieht´s mit 70er/80er Volvos aus, die gibt´s in Wirklichkeit auch nicht so billig wie in der Liste.
Also als Anhaltspunkt: Mercedes ist in der ClassicData-Gutachter-Liste überbewertet, BMW und Volvo unterbewertet!
Übrigens: den LeBaron hab ich in der Liste noch nie gesehen, liegt wahrscheinlich daran, dass der ja noch lange kein Oldtimer ist, sondern noch zu den "gebrauchten Neuwagen" zählt!
In ner deutschen Oldtimer/Youngtimer-Liste sind nur Oldtimer/Youngtimer drin, Ploppy, und so leid´s mir tut: Die 88-94er (?) LeBarone sind für Oldtimer/Youngtimer-Fahrer quasi Neuwagen - kann ich nur bestätigen!
(dass sie viele techn. Probleme haben liegt auf alle Fälle nicht am Alter, da fahren 10 Jahre ältere BMWs problemloser
Lieber Leitwolf als Lemming
90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen
[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]
90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen
- Wilfired75
Oder gehts dir jetzt weniger um den Wert für deine Barone (dürfte ja gut abzuschätzen sein anhand des Angebots und der Marktpreise) hauptsächlich um den Wert für deinen zerlegten BelAir?
Schlag doch einfach mal die gängigen US-Wagen-Zeitschriften auf (Street, Chrom&Flammen; gibts auch in der Schweiz), da stehen oft zerlegte "Schätzchen" drin, da hast du dann die sonst so auf dem Markt aufgerufenen Preise!
(auch die Automobiles hat sich mittlerweile mehr zum Custom-/Ami-Auto-Marktspiegel entwickelt)
Schlag doch einfach mal die gängigen US-Wagen-Zeitschriften auf (Street, Chrom&Flammen; gibts auch in der Schweiz), da stehen oft zerlegte "Schätzchen" drin, da hast du dann die sonst so auf dem Markt aufgerufenen Preise!
(auch die Automobiles hat sich mittlerweile mehr zum Custom-/Ami-Auto-Marktspiegel entwickelt)
- Ploppysator
Kleine Frage: ab wann gilt in Deutschland ein Auto als Oldtimer? Wir können nur Autos als Oldtimer prüfen lassen, wenn diese älter als 30 Jahre sind, also dauert das bei den J-Bodies noch 10 Jahre, bis dahin werden noch viele ins Gras beissen (oder durch Dacias ersetzt
, in 5 Jahren, wenn die durch sind, wird sich der Abwrackprämienerhascher an den Haaren reissen)... 
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
- Wilfired75
Da sagst du was Wahres! (dein letzter Satz)Ploppysator hat geschrieben:Kleine Frage: ab wann gilt in Deutschland ein Auto als Oldtimer? Wir können nur Autos als Oldtimer prüfen lassen, wenn diese älter als 30 Jahre sind, also dauert das bei den J-Bodies noch 10 Jahre, bis dahin werden noch viele ins Gras beissen (oder durch Dacias ersetzt, in 5 Jahren, wenn die durch sind, wird sich der Abwrackprämienerhascher an den Haaren reissen)...
Zu deiner Frage zum Oldtimeralter: Seit 2007 (neue Fahrzeugzulassungsverordnung) ist nun das Oldtimer-Eingangsalter von 20 Jahren (war damals schon immer strittig, aber zumindest Gewohnheitsrecht, dem die Behörden in 90 % der Fälle folgten) auf 30 Jahre angehoben worden, also jetzt wie bei euch.
Übrigens: In Niederlande und in ganz Skandinavien (definitiv weiß ich´s von Schweden und Island) ist das Eingangsalter 25 Jahre! Ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass sich Niederlande und die skand. Länder vielleicht hoffentlich bei einer EU-weiten Regelung durchsetzen werden!?
Also am besten , würde ich das Teil ins eBÄH setzen 10Tage MINDESTPREIS
erst mal bissel höher ansetzen , bei mobile und autoscout noch nen hinweis rein ,und dann mal schauen was so rum kommt ,wird dein mindestpreis geknackt hast du das was du haben wolltest, und dann mach dir keine gedanken ob es hätte mehr sein können
meist sind solche Puzel Baustellen schwer zu verkaufen, weil keiner auch kein erfahrener schrauber weis was ihn erwartet (Fehlteile, abgerissene Schrauben usw) bleibt nur zu vertrauen das deine angaben stimmen
erst mal bissel höher ansetzen , bei mobile und autoscout noch nen hinweis rein ,und dann mal schauen was so rum kommt ,wird dein mindestpreis geknackt hast du das was du haben wolltest, und dann mach dir keine gedanken ob es hätte mehr sein können
meist sind solche Puzel Baustellen schwer zu verkaufen, weil keiner auch kein erfahrener schrauber weis was ihn erwartet (Fehlteile, abgerissene Schrauben usw) bleibt nur zu vertrauen das deine angaben stimmen
1989 TC Turbo
-
andre
Hi, wenn du eine Preisvorstellung suchst dann schau mal in die Zeitschrift
http://www.motor-klassik.de/
Da gibt es im Mittelteil eine ausführliche Liste gängiger Oldtimer mit Preisangabe.
Hier
http://www.classicdriver.com/de/1000.asp
kannst du auch Glück haben
ciao
Andre
http://www.motor-klassik.de/
Da gibt es im Mittelteil eine ausführliche Liste gängiger Oldtimer mit Preisangabe.
Hier
http://www.classicdriver.com/de/1000.asp
kannst du auch Glück haben
ciao
Andre
http://www.oldtimer-info.de/
Unter der Rubrik Marktpreise.
EDIT:
Ich hatte gerade noch mal geschaut, allerdings gibt es unter Chevrolet keinen Belair.
EDIT:
Ich hatte gerade noch mal geschaut, allerdings gibt es unter Chevrolet keinen Belair.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
alles relativ denke ich, bei www.carsablanca.de ist n Baron für 4500€ annonciert, im spanischen wie französischem autoscout24 so brauchbare ab 6000€ bis hoch 8000€, in Deutschland bekommt man sie quasi umsonst, hier in Spanien ist meine Diva in 5 Jahren H-Kennzeichen fähig, was mir Vers.- und Steurtechnisch aber nix bringt ausser das die komplette US-Beleuchtung sein darf da Org 
also weiter hegen und pflegen, sie sind es wert
war vorgestern mit ihr unterwegs, kleine Biege zum Schwarzwälder-Kirschtorte essen, einmal quer über die Insel, nach Paguera (kennt man aus einer Auswanderersendung im TV*g), alles lecker und die Diva lief rund und gut, ausser einem leichten Sonnenbrand auf der hohen Stirn alles roger*ggg
also weiter hegen und pflegen, sie sind es wert
war vorgestern mit ihr unterwegs, kleine Biege zum Schwarzwälder-Kirschtorte essen, einmal quer über die Insel, nach Paguera (kennt man aus einer Auswanderersendung im TV*g), alles lecker und die Diva lief rund und gut, ausser einem leichten Sonnenbrand auf der hohen Stirn alles roger*ggg
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g
- Ploppysator
Dankexedos hat geschrieben:http://www.oldtimer-info.de/
EDIT:
Ich habe die gerade angeschrieben, weshalt DAS wichtigste Auto fehlt
Bei meiner Tante stehen noch 2 alte "Mathis" rum, die sind auch nicht drin... Hab gerade jetzt gelesen, dass mindestens der ältere in Deutschland produziert wurde.
Ich bin heute an einem Treffen gewesen und habe das "Auto", respektive die fotografierten Belair Teile vorgestellt und eventuell finde ich einen Interessenten.
Die Preise für die Barone in Frankreich und Italien sind ja immens, da gibts nix unter 3500 Euro!
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
bei meinem Spezi unter www.hotwheels-cc.com ist gerade n Belair weg für über 35Teuros,allerdings nagelneuer 400PS-Motor plus neues Th400-Getriebe, nur so als Anhaltspunkt 
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g
- Ploppysator
Wow, aber meiner hat nur einen kleinen 3 1/2 Liter V6 und ist nicht der pfostenlose. Die Preise für die 57er sind ja fast unermesslich. Aber von vorne sieht meiner mit Doppellampen besser aus, wenn die mal wieder dran sind 
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
- Ploppysator
Gott, wenn ich die Fotos hier anschaue, weiss ich nicht mehr, ob ich mich davon lösen kann (sind natürlich nicht Fotos von meinem):

Nur wird das Teil auch bei der richtigen Behandlung nie alltagstauglich sein.
Gott, wenn ich die Fotos hier anschaue, weiss ich nicht mehr, ob ich mich davon lösen kann (sind natürlich nicht Fotos von meinem):

Nur wird das Teil auch bei der richtigen Behandlung nie alltagstauglich sein.
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville