Rückspiegel runtergefallen, mit welchem Kleber festkleben?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Wilfired75
Rückspiegel runtergefallen, mit welchem Kleber festkleben?

Beitrag von Wilfired75 »

Servus Leute!

Wie damals bei meinem 72er Firebird so ist jetzt auch bei unserem 91er LeBaron neulich der Rückspiegel von der Scheibe gefallen. Damals kaufte ich mir bei nem Autohaus extra speziellen Rückspiegel-Kleber (weiß nicht mehr, was das genau für ein Zeug war). Diesmal dachte ich, ich nehm diesen Silikonkleber, der als spezieller Rückspiegel-Kleber bei den IronCross-Spiegeln (z. B. Fusselshop.de) dabei war. Nach ner langen Antrocknungsphase hält ja der IronCross-Spiegel bombenfest in unserem Lappländer, sogar beim Offroad-Fahren.
Nicht so der LeBaron-Rückspiegel (zugegeben, der ist schon etwas schwerer mit seinem Kabel-und-Lichterzeugs als ein normaler IronCross-Spiegel), der ist uns jetzt schon 3x runtergefallen, hält einfach nicht mit diesem speziellen Silikonkleber.

Was würdet ihr nehmen? Sekundenkleber? Kraftkleber? Geht das dann jemals wieder runter von der Scheibe, ohne dass die ganze Scheibe zerreißt?
Oder muss man jetzt echt bei Chrysler nen originalen "Mopar-Rückspiegel-Kleber" kaufen!???
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Sekundenkleber hält nicht, höchstens ein Gel.
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

ich kauf immer beim forstinger so einen kleber mit einer art matte, is in so ner gelben packung und kostet um die 7 euronen

spiegelfuß reinigen und scheibe reinigen (alte reste entfernen.. geht gut mit scheibenwaschmittel was du vorn für die waschanlage reinfüllst)

matte mit fingernägeln rausnehmen, einseitig bestreichen und dann aufn spiegelfuß drauf und den fuß dann anschließend auf die scheibe (vorher natürlich position bisschen kennzeichnen)

muss man eine zeit festehalten (siehe verpackung) und dann hälts

ES HÄLT NICHT WENN......
zu warm
zu kalt
du genau in einer wölbung der scheibe kleben versuchst

ansonsten darf ich nicht klagen hats noch immer gehalten, nur bei einem 96er polo nicht, aber da hält bis heute nichts^^

glg adrian
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

koshi

Beitrag von koshi »

Mit dem Mist hab ich mich mal Monate beschäftigt. Was am Ende gehalten hat: Spezieller Silikonkleber für Glas aus dem Aquaristikbereich.

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Die Matte hängt ja noch an der Scheibe. Dachte mir, die kann ich wiederverwenden... Ging auch gar net weg, zumindest net mit Spiritus (das Scheibenreinigungsmittel ist doch das gleiche, oder? Zumindest bei den Leuten, die Spiritus ins Scheibenreinigungswasser füllen, altes Hausmittelchen... :D ).

Muss wohl doch die alte Matte abkratzen (Schraubenzieher oder Tapetenabschaber,... - puh, das wird aber heikel für die Scheibe! Spiritus ist zu schwach, vielleicht Nitroverdünner? Der lässt aber dann die Scheibe an der Stelle erblinden, denke ich mal...).

Wenn gar nix hilft, dann muss ich halt doch dieses spezielle Petec Entfernungsmittel kaufen, das da in dem Link (Dankeschön!) erwähnt ist...

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

veruch es mal mit so einem Schaber für ein Ceranfeld zu reinigen.

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Bei VW gibts extra Spiegelkleber für 5 EURO (wahrscheinlich auch überall sonst).
Gruß,
Elmar

omafits

Beitrag von omafits »

Gibt es in jedem zubehörladen,
meistens ist es das mit der Matte.
1989 TC Turbo

protheus

Beitrag von protheus »

Hört sich bestimmt total bescheuert an, aber mein spiegel hält seit 10 monaten mit TESA-Powerstrips supergut. das lustige: in der "anleitung" zu den dingern steht explizit: "nicht für die montage von KFZ-Spiegeln geeignet.."... :D :D Hatten wohl schon leute die idee, oder es wäre ein zu starkes konkurrenzprodukt zu den üblichen und teuren spezialklebern.. :shock: :D

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Haben jetzt den Spiegel mit nem offiziellen Spiegel-Kleber (der von Petec) für 5,18 Euro festgeklebt, mit diesen richtigen Spiegelklebern geht´s natürlich; naja, so teuer sind die auch net, und die kleine Tube (ist wirklich mini! aber man braucht ja auch nur alle 10 Jahre mal einen Tropfen) ist ja wiederverschließbar. Bis zum nächsten Runterfallen (oder bis zum nächsten Baron oder so) in ungefähr 10 Jahren ist der Kleber bestimmt eingetrocknet...?

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

der Kleber ist auch noch in 10 Jahren flüssig. Ich habe ihn gerade noch benutzt. Inhalt ist mehr als das Gewebeband.

Stuttgarter75

Beitrag von Stuttgarter75 »

Will hier keine Schleichwerbung machen, aber mir ist auch schonmal ein Spiegel abgefallen. Hab dann mal bei Carglass angefragt, da die ja täglich etliche Spiegel an die Scheiben kleben, die sie zuvor eingebaut haben. Fazit: Wird kostenlos oder gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse erledigt. Das find' ich echt klasse!

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Wilfired75 hat geschrieben:Die Matte hängt ja noch an der Scheibe. Dachte mir, die kann ich wiederverwenden... Ging auch gar net weg, zumindest net mit Spiritus (das Scheibenreinigungsmittel ist doch das gleiche, oder? Zumindest bei den Leuten, die Spiritus ins Scheibenreinigungswasser füllen, altes Hausmittelchen... :D ).

Muss wohl doch die alte Matte abkratzen (Schraubenzieher oder Tapetenabschaber,... - puh, das wird aber heikel für die Scheibe! Spiritus ist zu schwach, vielleicht Nitroverdünner? Der lässt aber dann die Scheibe an der Stelle erblinden, denke ich mal...).

Wenn gar nix hilft, dann muss ich halt doch dieses spezielle Petec Entfernungsmittel kaufen, das da in dem Link (Dankeschön!) erwähnt ist...

Sie geht doch weg, aber du riskierst, dass ein Stück Scheibe dran hängen bleibt. Dafür haben wir hier in der Schweiz die Vignetten, zum Überkleben.

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Ploppysator hat geschrieben: Sie geht doch weg, aber du riskierst, dass ein Stück Scheibe dran hängen bleibt. Dafür haben wir hier in der Schweiz die Vignetten, zum Überkleben.

Gruss

Ploppy

Lustig! :wink:

Aber stimmt: Am besten gingen die Klebereste gestern mit dem speziellen Vignettenschaber (gut, dass mein Vater Fan von derartigen Schnickschnackartikeln ist!) wieder ab, einfach von der Scheibe abgekratzt mit dem Schaber, der macht net mal Kratzer in die Scheibe (zumindest net mehr, als vom Vorbesitzer schon dran war! Der hatte wohl bei einer ähnlichen Aktion leider KEINEN speziellen Vignettenschaber = Tapetenablöser zur Hand :evil: )

Antworten