Hallo erstmal!
Ich hatte mich ja vor ein paar Tagen schon mal mit meinem Problem an euch gewendet. Kann das ganze jetzt noch etwas konkretisieren:
Das Radio geht jetzt, wenn ich die etwas stärkere roten Leitung zusammen mit der etwas dünneren roten Leitung klemme und an das Radio anschließe. Die dünnere rote Leitung müsste "Dauerplus" sein, die das Radio in ausgeschaltetem Zustand mit Strom für den Speicher versorgt?
Wenn ich das Radio einschalte, geht der Boardcomputer aus - wenn ich das Radio wieder ausschalte, kommt der Boardcomputer wieder. Ihr habt mir ja bereits den Tipp gegeben, die Sicherungskabel zwischen Batterie und Luftfilter zu checken. Da gibt es 4 oder 5 Stück davon, gibt es einen "Favoriten"?
Und noch eine Frage: Hinter dem Radio habe ich einen 4 poligen grünen Stecker entdeckt. Die 4 Kabel zu diesem sind mit einer roten Kunststoffhülle ummantelt. Auf einer der Leitungen sind 12V Dauerplus. Gehört der dahin oder hat sich der irgendwo gelöst? Habe keine Anschlußmöglichkeit finden/sehen können. Könnte das die Ursache für das Radio/Boardcomputerproblem sein?
Nochmal zum Fahrzeug: 89er LeBaron Turbo GTC; 2,2 l; Handschaltung
Daniel
Bordcomputer/Radio
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Hallo
Einige Fragen.
1. Welches Radio soll angeschlossen werden?
2. Woher kommt das/ kommen die Kabel zur Stromversorgung des Radios, und welche Stecker hat das /die Kabel am Ende?
Vorab ein kleiner Tipp:
Im Know- How sind die Steckerbelegungen für die Radios.
tom
Einige Fragen.
1. Welches Radio soll angeschlossen werden?
2. Woher kommt das/ kommen die Kabel zur Stromversorgung des Radios, und welche Stecker hat das /die Kabel am Ende?
Vorab ein kleiner Tipp:
Im Know- How sind die Steckerbelegungen für die Radios.
tom
Le Baron 2,2 GTC ,Turbo II, Bj. 1989
Hallo Daniel...
WennDu garnicht weiter kommst , dann einfach 2 neue leitungen vom Sicherungskasten zum Radio legen...
Schau bei uns auf der www. nach da müsste was sein...
Grüße aus München
Michaela & Christian
WennDu garnicht weiter kommst , dann einfach 2 neue leitungen vom Sicherungskasten zum Radio legen...
Schau bei uns auf der www. nach da müsste was sein...
Grüße aus München
Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02
-
Daniel
Hallo tom!
Der Vorbesitzer hat offensichtlich den Original-US-Stecker abgeschnitten und mittels einer "Lüsterklemmenbrücke" einen ebenfalls abgeschnittenen Euro-Norm-Stecker fürs Radio "angepatcht." (Ebenso Vorgehensweise für die Lautsprecher).
Beim Radio handelt es es sich um ein ganz normales Blaupunkt mit CD-Player (ca. 10 Jahre alt) und Standard-Kombisteckern. Die Konstellation ging ja bis wenige Tage vor der saisonalen "Winterstilllegung".
Die anderen Funktionen gehen alle, z.B. die Motorantenne ausfahren beim Einschalten des Radios klappt.
Von dem her scheint alles in Ordnung zu sein. Es muss m.E. an einem der beiden roten Kabel liegen, die wiederum über die "Sicherungskabel" (und über den Sicherungskasten) versorgt werden.
Ich habe auch im Werkstatthandbuch wg. des anderen Kabels mit dem grünen 4-pol.-Stecker geschaut, konnte aber keine eindeutige Zuordnung treffen. Ich denke, ich probiere einfach mal aus, dias dort anliegende Dauerplus von 12V auf die Lüsterklemme des Radios zu brücken. Das Radio hat auf der Rückseite noch eine eigene Sicherung, dürfte also eigentlich nix passieren?
Evtl. versorgt das dann auch den Boardcomputer wieder mit Saft.
Kann auch mal ein Bildchen machen und dir das ggf. zukommen lassen.
Daniel
Der Vorbesitzer hat offensichtlich den Original-US-Stecker abgeschnitten und mittels einer "Lüsterklemmenbrücke" einen ebenfalls abgeschnittenen Euro-Norm-Stecker fürs Radio "angepatcht." (Ebenso Vorgehensweise für die Lautsprecher).
Beim Radio handelt es es sich um ein ganz normales Blaupunkt mit CD-Player (ca. 10 Jahre alt) und Standard-Kombisteckern. Die Konstellation ging ja bis wenige Tage vor der saisonalen "Winterstilllegung".
Die anderen Funktionen gehen alle, z.B. die Motorantenne ausfahren beim Einschalten des Radios klappt.
Von dem her scheint alles in Ordnung zu sein. Es muss m.E. an einem der beiden roten Kabel liegen, die wiederum über die "Sicherungskabel" (und über den Sicherungskasten) versorgt werden.
Ich habe auch im Werkstatthandbuch wg. des anderen Kabels mit dem grünen 4-pol.-Stecker geschaut, konnte aber keine eindeutige Zuordnung treffen. Ich denke, ich probiere einfach mal aus, dias dort anliegende Dauerplus von 12V auf die Lüsterklemme des Radios zu brücken. Das Radio hat auf der Rückseite noch eine eigene Sicherung, dürfte also eigentlich nix passieren?
Evtl. versorgt das dann auch den Boardcomputer wieder mit Saft.
Kann auch mal ein Bildchen machen und dir das ggf. zukommen lassen.
Daniel
Hallo...
Ja ja der liebe Tom...
Der hat sich auch um mein Radio gekümmert, und seit dem geht es wieder...
Ich glaub das das (also bei mir war das so) rot/gelbe von der Zündung kommt, und das rote Dauerpluss ist...
Hast Du auch einen richtigen massekontackt, nicht nur den Antennenstecker???
Grüße aus München
Michaela & Christian
Ja ja der liebe Tom...
Der hat sich auch um mein Radio gekümmert, und seit dem geht es wieder...
Ich glaub das das (also bei mir war das so) rot/gelbe von der Zündung kommt, und das rote Dauerpluss ist...
Hast Du auch einen richtigen massekontackt, nicht nur den Antennenstecker???
Grüße aus München
Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
-
Daniel
Hallo alle MASSEKABEL prüfen, auch im Motorraum ,
Hatte sowas schon öffter , Phänomen 1 Licht an BC aus , durch zufall Massekabel an der EINSPRITZBRÜCKE gesehen das lose war , fest gemacht fehler wech.
Massekabel sind hinter den Verkleidungen unten Links und rechts im Fussraum, zündspule unten , Steuerteil neben Batterie , Einspritzbrücke, der Amarturenträger ist mit 3oder 4 Bändern an masse .
Wenn das zu viel ist , einfach Kabel mit fliegender sicherung von Plus zum Radio, Masse vom Band und schon läuft ales wieder
Hatte sowas schon öffter , Phänomen 1 Licht an BC aus , durch zufall Massekabel an der EINSPRITZBRÜCKE gesehen das lose war , fest gemacht fehler wech.
Massekabel sind hinter den Verkleidungen unten Links und rechts im Fussraum, zündspule unten , Steuerteil neben Batterie , Einspritzbrücke, der Amarturenträger ist mit 3oder 4 Bändern an masse .
Wenn das zu viel ist , einfach Kabel mit fliegender sicherung von Plus zum Radio, Masse vom Band und schon läuft ales wieder
1989 TC Turbo