klimaanlage befüllen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
fischfuss

klimaanlage befüllen

Beitrag von fischfuss »

hallo,

hatte gestern die idee, meine leere klimaanlage befüllen zu lassen.

anhand der füllventile wurde festgestellt, daß die anlage für das alte, mittlerweile verbotene kältemittel konzipiert ist, und ein befüllen somit nicht möglich ist.

was ist zu tun? füllventile ändern und mit dem jetzt üblichen kältemittel betreiben, klimaanlage vergessen, oder irgendwo jemanden auftreiben, der noch das alte kältemittel reintut?

muß an der klimaanlage irgend ein größerer umbau stattfinden für das neue kältemittel?

gruß, michael

Torque

Beitrag von Torque »

Hallo!

Also ... allgemein wird gesagt das beim Wechsel des Kältemittels auf R134A die Dichtungen und der Kompressor neu muss...
Soweit die Theorie ;)

In der Praxis reicht es aber anscheinend nur das Kompressoröl, das Kältemittel (R12?) und der Trockner zu tauschen.

Hinzu kommen noch die Adapter für die Anschlüsse (die sind (wie du schon festgestellt hast), anders)

Jetzt brauchst du nur noch eine Werkstatt, die sich das zutraut, und auch die Daten für die Klimaanlage besitzt.

Im Raum Hamburg könnte ich dir eine Werkstatt nennen.

Meinen Anlage läuft jedenfalls seit einen Jahr damit gut! :)

Um an diese Infos zu kommen, habe ich viel Zeit, Lauferei, und dumme Gesichter in Kauf nehmen müssen ;)

Dafür habe ich aber einen vollwertigen US-Wagen mit AC :) :)

Viel Erfolg,

Andreas

fischfuss

Beitrag von fischfuss »

danke, lieber andreas,

das hilft mir sehr weiter.

ich hab noch meinen 93´er Probe GT rumstehen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die ventile anders, also kann es sein, daß der das neue Kältemittel hat.

Falls ja, dann bau ich den Trockner aus, besorg Ventiladapter, tausch evtl. den Kompressor, ( ich glaube, den kann ich einbauen - halterungen sind, falls nötig, gleich gemacht ).

Ist ja einfacher, als ich dachte.

Ich danke Dir, hast mir sehr weiter geholfen!

Lieben Gruß, Michael

Torque

Beitrag von Torque »

Hallo Michael,

keine Ursache .. :)

Den Kompressor musst du aber nicht tauschen!

Wie willst du eigentlich die Teile vom Probe in den Baron bekommen??
Das passt doch sicher nicht ..

Ich sehe du kommst aus Ludwigshafen?
Ist da momentan nicht eine Tuning und Showcar Messe?

Grüße,

Andreas

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Bei meiner Lima is nix geändert worden. Ich hab noch die alten Anschlüsse, aber mitels adapters vom Befüller kein Problem. Mir wars egal was der da für ne Pampe reingeballert hat. Meine Klima tut es schon seit 2 jahren.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

fischfuss

Beitrag von fischfuss »

hallo, liebe leute,

das mit dem teile-aus-dem-probe-rausholen war ja nur so ne idee. die trockenflasche ist, soweit ich mich erinnere, genau so wie die im baron. ich muß es mir erst angucken ( probe steht nicht hier ). und was man hat, braucht man nicht zu kaufen.

ja, andreas, ich wohn in ludwigshafen. deshalb liegt hamburg net so ganz auf meiner strecke. ich weiß nicht, ob im moment eine messe hier stattfindet. sorry.

habe mittlerweile eine verheißungsvolle adresse in maxdorf bekommen, ich fahr da am montag mal hin, werde gerne hier weitergeben, was die meinen.

viele grüße, michael

fischfuss

Beitrag von fischfuss »

schade,

habe bis jetzt keinen auftreiben können, der mir die klimaanlage im jetzigen zustand füllt, aber ich bleib dran.

viele grüße, michael

Antworten