Nachdem ich vorletzte Woche die Dichtung des Ventildeckel wegen Ölverlustes wechseln ließ, war ich nun schon wieder in der Werkstatt, da sich das Problem nicht einstellte sondern der Wagen hat seither noch mehr Ölverlust. Ventildeckel ist alle strocken rundherum. Auf der Vorderseite des Motors ist auch kein Austritt erkennbar. Nur unter der Bühne konnte auf der Rückseite Ölverlust festgestellt werden, jedoch nicht die genaue Ursauche. Es könnte die Dichtung des Ansaugkrümmers (2,2 T1) oder auch die Kopfdichtung sein, wurde diagnostiziert.
Jedenfalls wurde der Motor außen vollständig gereinigt und in zwei bis drei Tagen soll ich nochmals in die Werkstatt kommen um eventuell die genaue Stelle des Ölverlustes feststellen zu können.
Hat schon jemand mit einem ähnlichem Problem zu tun gehabt und was war die Ursache? Gibt es noch andere Möglichkeiten, als die, die von meiner Werkstatt in Betracht gezogen werden. Der Motor ist sonst absolut sauber und läuft gut. Es ist kein Ölgeruch in der Kühlflüssigkeit feststellbar.
Kopfdichtung oder Dichtung Ansaugkrümmer oder ... ???
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Hallo Peterle...
Wie schaut es mit Deinem Turbo aus , ist der noch in Ordnung???
Hatte das gleiche problem , erst Ölverlust , und dan hat sich die Welle vom Turbo gefressen...
Grüße aus München
Michaela & Christian
Wie schaut es mit Deinem Turbo aus , ist der noch in Ordnung???
Hatte das gleiche problem , erst Ölverlust , und dan hat sich die Welle vom Turbo gefressen...
Grüße aus München
Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02
Hallo...
Ein neuer Turbo würde um die 800-1000€ kosten...
Hab mir bei Heiko & Tina einen (gebrauchten) für 150€ gekauft...
Die Kopfdichtung , Dehnschrauben und das benötigte kleinzeug dazu wird auch nicht billiger werden...
Und von der Arbeit (wenns schon sein muss) her ist mir ein kaputter Turbo allemal lieber als eine Kopfdichtung...wozu ich auch sagen muss, eine Kopfdichtung hab ich beim Baron noch nicht gemacht...
Hab mich bis jetzt immer davor gedrückt...
Grüße aus München
Michaela & Christian
Ein neuer Turbo würde um die 800-1000€ kosten...
Hab mir bei Heiko & Tina einen (gebrauchten) für 150€ gekauft...
Die Kopfdichtung , Dehnschrauben und das benötigte kleinzeug dazu wird auch nicht billiger werden...
Und von der Arbeit (wenns schon sein muss) her ist mir ein kaputter Turbo allemal lieber als eine Kopfdichtung...wozu ich auch sagen muss, eine Kopfdichtung hab ich beim Baron noch nicht gemacht...
Hab mich bis jetzt immer davor gedrückt...
Grüße aus München
Michaela & Christian
Hallo Nach Minga!
Wahrscheinlich ist die Turbo-Variante mit einem Gebrauchtersatzteil tatsächlich das kleinere Übel? Müßte sich ein schleichender Defekt beim Turbo nicht aber schon im Vorfeld leistungsmäßig bemerkbar machen? Derzeit kann ich nur sagen, seitdem der Teil der Ventildeckelentlüftung neu improvisiert wurde, ist eine bessere Motorleistung bemerkbar.
Wahrscheinlich ist die Turbo-Variante mit einem Gebrauchtersatzteil tatsächlich das kleinere Übel? Müßte sich ein schleichender Defekt beim Turbo nicht aber schon im Vorfeld leistungsmäßig bemerkbar machen? Derzeit kann ich nur sagen, seitdem der Teil der Ventildeckelentlüftung neu improvisiert wurde, ist eine bessere Motorleistung bemerkbar.
Hallo...
Bei uns kam der schaden von jetzt auf gleich...
Abends noch aufm Stammtisch und auf der Nachhausefahrt auf der Autobahn fängt er an zu zittern als wenn er schüttelfrost hatte , und dann auf einmal keine leistung mehr...
Zuhause nachgeschaut , im leerlauf keine probleme , nur wenn last anliegt(D)...
Luftschlauch zwischen Turbo und Drosselklappe abgebaut und gemerkt das die Welle festsitzt...
Na ja wie auch immer , hoffe das problem ist mit dem neuen Turbo erledigt...
Grüße aus München
Michaela & Christian
Bei uns kam der schaden von jetzt auf gleich...
Abends noch aufm Stammtisch und auf der Nachhausefahrt auf der Autobahn fängt er an zu zittern als wenn er schüttelfrost hatte , und dann auf einmal keine leistung mehr...
Zuhause nachgeschaut , im leerlauf keine probleme , nur wenn last anliegt(D)...
Luftschlauch zwischen Turbo und Drosselklappe abgebaut und gemerkt das die Welle festsitzt...
Na ja wie auch immer , hoffe das problem ist mit dem neuen Turbo erledigt...
Grüße aus München
Michaela & Christian
Nach der gestrigen "Motorwäsche" war ich heute abermals in der Werkstatt um feststellen zu lassen, woher der Ölaustritt stammt. Seit gestern hatte ich nämlich wiederum einen nicht unbeträchtlichen Ölfleck unter meinem Motor.
Es wurde nach mehrmaligen Kontrollen festgestellt, dass es schlussendlich die Kopfdichtung sein muss. Wenn man den Motor von unten betrachtet, sieht man auf der Rückseite beim Zylinderkopf rechts einen Ölaustritt. Turbo, Ansaugkrümmer sind trocken. Auch vom Nockenwellensimmering kann der Ölaustritt nicht stammen, meinte man.
Eine komplette Abdichtung mit den erforderlichen Simmeringen und der Ölwannendichtung (Material ca. 260 Euro) inkl. Arbeitszeit (2 1/2 Tage) soll zwischen 1600 und 1700 Euro kosten.
Es wurde nach mehrmaligen Kontrollen festgestellt, dass es schlussendlich die Kopfdichtung sein muss. Wenn man den Motor von unten betrachtet, sieht man auf der Rückseite beim Zylinderkopf rechts einen Ölaustritt. Turbo, Ansaugkrümmer sind trocken. Auch vom Nockenwellensimmering kann der Ölaustritt nicht stammen, meinte man.
Eine komplette Abdichtung mit den erforderlichen Simmeringen und der Ölwannendichtung (Material ca. 260 Euro) inkl. Arbeitszeit (2 1/2 Tage) soll zwischen 1600 und 1700 Euro kosten.