Abwrackpraemie

Wenn es mal nicht direkt ums Auto geht.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

California-Peter

Abwrackpraemie

Beitrag von California-Peter »

Hallo Gemeinde,

Nun ist auch dies ueber den Grossen Teich geschwappt: die gute alte Abwrackpraemie.
Seid gut einer Woche gibt es fuer alte Kisten (nicht aelter als 25 Jahre) $4500.00 von Vatern Staat (unserem Arnold Schwarzenegger).
Allein letzte Woche sollen 250.000 neue Autos verkauft worden sein. Welch ein Jubel bei den Autohaendlern!

Da wird es wohl nun ein gutes Sortiment von LeBaron bei den Schrotty's geben. Ich geh naechste Woche mal gucken.
8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Das ist natürlich eine Menge Geld. Dafür würde ich es auch machen.

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

Das hat Arnie gut gemacht ! Nicht älter als 25 Jahre so bleiben die Oldtimer oder die kurz davor erhalten....fein fein :D

Und die Preise für gut erhaltene Youngtimer steigen :mrgreen:

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Im Gegenzug zu den deutschen Blindgängern haben die amerikanischen Politiker ihre Hausaufgaben richtig gemacht und die Abwrackprämie geht sogar aus Oldie-Fan-Sicht (fast) in Ordnung, weil:

Begrenzung des Fahrzeugalters, damit keine Oldtimer gecrusht werden (wie schon von California-Peter erwähnt).

UND darüber hinaus noch ein weiteres wichtiges Merkmal, das die Verschrottung - im Gegenzug zum umweltverschmutzenden Abwrackwahnsinn in D! - wenigstens einigermaßen sinnig für die Umwelt macht:

Das zu verschrottende Altfahrzeug darf keinen allzu niedrigen Verbrauch haben (irgendein vorgeschriebener Wert, den ich vergessen habe, vielleicht kann Calif-Peter da nochmal präzisieren!?).

Heißt aber - Gottseidank! - dass die verbrauchsgünstigen LeBarone für die amerikanische Abwrack-Prämie rausfallen, so hab ich das zumindest verstanden (bei angeblich 8 Liter pro 100 km wie viele von euch bestätigen)!

PS: Plymouth is auch wieder da, wo hat n der die ganze Zeit über gesteckt!??? :wink:
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

hier die Abgaswerte aus USA für den Le Baron 3,0
http://www.chryslerfreunde.de/pdf/MPG.pdf
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Aha, 20 Miles per Gallone... Kann mir das mal jemand umrechnen, bitte?

Oder ist das eh müßig, weil "die da oben" wie immer im Leben sich die Werte so zurechtbiegen, damit der schicke umweltfreundliche Baron einfach als umweltschädlich umdefiniert werden kann!?

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

omafits

Beitrag von omafits »

Ach die abwrackprämie ist eh was fürn [zensiert] :wink:
Also habe da mal nen netten bericht gelesen , wie viell co2 für die herstellung eines neu wagen in die luft geblasen wird :!:
Da kann man nen Golf 1 ca 20 jahre fahren eh der wert erreicht ist :?
Und 2010 werden die armen leute wider Gebrauchtwagen suchen.
Denn dann platzt die Finanzierung die Bank holt das Auto , und dann wo sind die jedermans Gebrauchtwagen , die Kleinen Händler sind pleite und die sich halten konnten geben kein Auto mehr für 1000€ ab , also alles was fürn [zensiert] :wink: :wink:
1989 TC Turbo

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Wilfired75 hat geschrieben:Aha, 20 Miles per Gallone... Kann mir das mal jemand umrechnen, bitte?
Mal schauen...
20 Meilen pro Gallone

1 US liquid gallon -> 3,785411784 Liter
1 Meile -> 1609,344 Meter

also 32,18688 Kilometer mit 3,785411784 Liter
oder auch 11,7607291667 Liter auf 100 Kilometer

Richtig gerechnet? Auf jeden Fall entspricht das, im Gegensatz zu den in Europa verwendeten Angaben nach genormten Fahrzyklus gem. 70/220/EWG, der Realität auf der Straße...

@omafits: So ein Unsinn. Du willst doch wohn nicht bestreiten, dass der Tausch eines 10 Jahre alten 1999 VW Lupo 3L TDI gegen einen aktuellen Audi Q7 4,2 FSI Quadro mit ganz toller Euro4-Norm förderungswürdig ist?
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Die 11.7 l auf 100 km kommen recht gut hin, wenn man 13 für den Kaltlauf und knapp 9 für den Warmzustand nimmt (zumindest der 3l v6 :)

meine 2 cent dazu :P
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

omafits

Beitrag von omafits »

Ich doch nicht :lol: :lol:
1989 TC Turbo

California-Peter

... und wer kein Kleiner Dummkopf mehr ist, gibt bei google.de ein:

20 mpg to l/100km

mit dem Ergebnis:

20 miles per gallon = 11.7607292 l/100km
:!:

Wie es sich hier so anhoert, ist jeder Kauf akzeptiert, solange das neue Auto einen kleineren Verbrauch hat als das neue Auto.
Wenn man also einen Hybrid waeht (mit gut 52 MPG = 4.5 l/100km), hat auch der liebe LeBaron keine Ueberlebenschance. :shock:
Ob das auch gilt, wenn man einen Tesla (Elektro-Sportwagen basierend auf Lotus; ca. $100,000.00) kauft, weiss ich nicht :?

Schlechte Chance fuer Liebhaber neuer Spass-Autos (8+ Zylinder, 450+ PS, ~ 11 MGP = 21.5 l/100 km), die wohl keinen Bonus bekommen wuerden. :cry:

8)

Peter (California - USA)

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Vielen herzlichen Rechendank an Arnd und Calif-Peter!

Wobei mich Arnds Rechenkünste schon sehr beeindruckt haben! :)

Wie auf der Arbeit: Der eine kanns, der andere weiß zumindest, wo die Lösung steht! :lol:

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

California-Peter hat geschrieben:... und wer kein Kleiner Dummkopf mehr ist, gibt bei google.de ein...
Spielverderber. Aber ich rechne trotzdem ohne Google weiter. Das hilft ungemein wenn man dann mal nicht online ist :mrgreen:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

PS: Plymouth is auch wieder da, wo hat n der die ganze Zeit über gesteckt!??? Wink

Na beim Poppen :wink:

aber nett das du mich vermisst hast Wilfried... :P

California-Peter

... und es kommt noch besser :shock:

Da bekomme ich doch heute ein persoenliches Schreiben vom Umwelts-Amt des Grossraumes von San Francisco (Bay Area - AirQuality Management), ob ich doch mal ueberlegen moege, zum Wohle der Umwelt & Bevoelkerung mein doch ach so altes und umwelt-unfreundliches Vehicle abzugeben und in die Presse zu stecken. :roll:

Dafuer wuerde ich dann eine Belohnung von $1,000.00 bekommen :P

Dies gilt fuer alle Fahrzeuge von 1989 oder aelter, die - klar - angemeldet sein muessen (etc. bla bla);
:!: aber nur, wenn sie eine evtl. anstehende Abgas-Untersuchung bestehen (macht das Sinn :? ) :!:

Also, nun gehen auch die letzten LeBaron (und Oldies) floehten von den Besitzern, die sich keinen Neuwagen leisten koennen; jedoch fuer $1000 eine juengere Moehre bekommen.
Auch macht es keinen Sinn mehr, einen alten LeBaron bei ebay fuer $500 oder so zum Ausschlachten anzubieten.

8)

Peter (California - USA)

Antworten