Getriebe schaltet in das "Notlaufprogramm"; Fehler
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Getriebe schaltet in das "Notlaufprogramm"; Fehler
Nun hat es mich auch erwischt.
Zur Erneuerung der Froststopfen (waren durchgerostet) am Motor wurde letzte Woche das Getriebe von Chrysler aus- und anschließend wieder eingebaut. Bis dahin lief es immer einwandfrei. Mitte letztes Jahres noch vom Wupperbaron Getriebeöl- (AFT+3) und -filterwechsel einschließlich Ölkühlereinbau machen lassen.
Nach der Reparatur war alles gut, was ich hier auch gepostet habe. Mit frischem TÜV gings gestern Morgen zur Arbeit. Nach ca. 35 km Landstraße/Autobahn schaltete das Getriebe im Stadtverkehr beim Anfahren an der Ampel plötzlich in das Notprogramm. Also Mittags zu Chrysler. Ausgelesener Fehlercode 22. Der Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt und irgend ein 8-poliger Stecker wurde noch mal gelöst und mit Kontaktspray gereinigt. Danach 15 km Probefahrt durch den Monteur meines Vertrauens und alles OK. Ich also rein in mein Auto und ab nach Hause. Nach 2 km wieder Notlaufprogramm, also zurück zur Werkstatt. Wieder Fehlercode 22. Der Monteur hat den Stecker (verschraubt) noch mal gelöst, alle Kontakte nachgebogen und anschließend eine Fehleranalyse nach Handbuch mit Durchmessen diverser Kabel bis zum Steuergerät durchgeführt (45 Minuten lang). Die Fehlerursache war aber nicht lokalisierbar. Also 35 km zurück nach Hause ohne daß der Fehler auftrat. Heute morgen 50 km zur Arbeit und nach 49,5 km, wieder bei der Ampelanfahrt schaltet das Getriebe erneut in das Notprogramm. Bei der Rückfahrt wiederholte sich das Spiel bestimmt 15 mal. Wenn der Wagen anhält verschluckt sich das Getriebe, d.h. es gibt einen minimalen Ruck und Getriebe schaltet unmerklich lauter. Wählhebel in Leerlaufstellung, Motor aus und im Rollen wieder starten sowie während des Rollens bei laufenden Motor in die D-Stellung schalten hilft und das Getriebe schaltet erst mal wieder hoch.
Mein Monteur meinte, daß sich evtl. durch den Ausbau Ablagerungen gelöst haben könnten, die irgendeinen Magnetschalter am Getriebe verkanten könnten, weiß im Moment aber auch nicht so recht weiter und alle weiteren Reparaturarbeiten seien auf Verdacht.
Wir sind erst mal so verblieben, das Problem zu beobachten und zu hoffen, daß sich eventuell gelöste Ablagerungen von alleine zersetzen.
Was mir aufgefallen ist, ist daß nach dem Einbau ca. 0,5 l ATF+4 nachgekippt wurden. Darauf hatte ich den Monteur auch angesprochen. Er sagte, daß Chrysler das AFT+4 ausdrücklich vorschreibe und daß der Fehler, auch durch Mischen der Öle, daran nicht liegen könne.
So wie es ausschaut, wird es wohl nichts mit der Saisonausfahrt für mich (trotz trockenem Motor und frischem TÜV und sauber gewaschenen Auto).
Weis jemand Rat?
Gruß
Detlef
Zur Erneuerung der Froststopfen (waren durchgerostet) am Motor wurde letzte Woche das Getriebe von Chrysler aus- und anschließend wieder eingebaut. Bis dahin lief es immer einwandfrei. Mitte letztes Jahres noch vom Wupperbaron Getriebeöl- (AFT+3) und -filterwechsel einschließlich Ölkühlereinbau machen lassen.
Nach der Reparatur war alles gut, was ich hier auch gepostet habe. Mit frischem TÜV gings gestern Morgen zur Arbeit. Nach ca. 35 km Landstraße/Autobahn schaltete das Getriebe im Stadtverkehr beim Anfahren an der Ampel plötzlich in das Notprogramm. Also Mittags zu Chrysler. Ausgelesener Fehlercode 22. Der Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt und irgend ein 8-poliger Stecker wurde noch mal gelöst und mit Kontaktspray gereinigt. Danach 15 km Probefahrt durch den Monteur meines Vertrauens und alles OK. Ich also rein in mein Auto und ab nach Hause. Nach 2 km wieder Notlaufprogramm, also zurück zur Werkstatt. Wieder Fehlercode 22. Der Monteur hat den Stecker (verschraubt) noch mal gelöst, alle Kontakte nachgebogen und anschließend eine Fehleranalyse nach Handbuch mit Durchmessen diverser Kabel bis zum Steuergerät durchgeführt (45 Minuten lang). Die Fehlerursache war aber nicht lokalisierbar. Also 35 km zurück nach Hause ohne daß der Fehler auftrat. Heute morgen 50 km zur Arbeit und nach 49,5 km, wieder bei der Ampelanfahrt schaltet das Getriebe erneut in das Notprogramm. Bei der Rückfahrt wiederholte sich das Spiel bestimmt 15 mal. Wenn der Wagen anhält verschluckt sich das Getriebe, d.h. es gibt einen minimalen Ruck und Getriebe schaltet unmerklich lauter. Wählhebel in Leerlaufstellung, Motor aus und im Rollen wieder starten sowie während des Rollens bei laufenden Motor in die D-Stellung schalten hilft und das Getriebe schaltet erst mal wieder hoch.
Mein Monteur meinte, daß sich evtl. durch den Ausbau Ablagerungen gelöst haben könnten, die irgendeinen Magnetschalter am Getriebe verkanten könnten, weiß im Moment aber auch nicht so recht weiter und alle weiteren Reparaturarbeiten seien auf Verdacht.
Wir sind erst mal so verblieben, das Problem zu beobachten und zu hoffen, daß sich eventuell gelöste Ablagerungen von alleine zersetzen.
Was mir aufgefallen ist, ist daß nach dem Einbau ca. 0,5 l ATF+4 nachgekippt wurden. Darauf hatte ich den Monteur auch angesprochen. Er sagte, daß Chrysler das AFT+4 ausdrücklich vorschreibe und daß der Fehler, auch durch Mischen der Öle, daran nicht liegen könne.
So wie es ausschaut, wird es wohl nichts mit der Saisonausfahrt für mich (trotz trockenem Motor und frischem TÜV und sauber gewaschenen Auto).
Weis jemand Rat?
Gruß
Detlef
Franky
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - verkauft 27.07.2004
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 30.05.2011
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 07.06.2018
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU BJ.90 black is the new white
- Der Messias
Natürlich hab ich das gesagt. Aber bei Chrysler gibt es kein AFT+3 mehr. Nachfolgeöl ist AFT+4. Zumischung lt. ChryslerWerkstattbuch unproblematisch. Chrysler hat gestern über 4 Stunden kostenfrei an meinem Wagen geprüft. Gegen die Werkstatt ist aus meiner Sicht nichts zu sagen. Der Monteur "betreut" mich seit über 14 Jahren und kennt den Le Baron eigentlich auswendig. Er hatte früher seber einen und nen Saratoga, weis also über die Krankheiten Bescheid.
und... kulant kann man nur sein, wenn man den Fehler findet.
Gruß
Detlef
und... kulant kann man nur sein, wenn man den Fehler findet.
Gruß
Detlef
Franky
-
drumtuner
Wurde Fehlercode 22 behoben?
Hallo Franky,
ist der Fehlercode 22 nach der erfolgten Fehleranalyse beseitigt worden
oder wird er erneut angezeigt?
Gruss, G.
ist der Fehlercode 22 nach der erfolgten Fehleranalyse beseitigt worden
oder wird er erneut angezeigt?
Gruss, G.
mmh,
warum machst Du nicht nochmal n kompletten Getriebeölwechsel inkl. Filter? Wenn sich Ablagerungen gelöst haben, hängen sie zum Teil noch drin, sind im Filter oder kreisen im Getriebe, weil der Filter, auch wenn er neu war, durch den Ein- und Ausbau wieder verstopft ist...
Desweiteren Getriebeölwechsel: Das Öl von klaus (LiqidMoly ATF3) ist teilmineralisch, das ATF, soviel ich weiß, nicht. Ich würde den Misch also nicht machen.
Getriebeölwechsel inkl. Filter ist ne Investition von ca. 50 €, finde das auf jeden Fall einen Versuch wert.
Viel Glück, Deltef!
Gruß
Jörg
warum machst Du nicht nochmal n kompletten Getriebeölwechsel inkl. Filter? Wenn sich Ablagerungen gelöst haben, hängen sie zum Teil noch drin, sind im Filter oder kreisen im Getriebe, weil der Filter, auch wenn er neu war, durch den Ein- und Ausbau wieder verstopft ist...
Desweiteren Getriebeölwechsel: Das Öl von klaus (LiqidMoly ATF3) ist teilmineralisch, das ATF, soviel ich weiß, nicht. Ich würde den Misch also nicht machen.
Getriebeölwechsel inkl. Filter ist ne Investition von ca. 50 €, finde das auf jeden Fall einen Versuch wert.
Viel Glück, Deltef!
Gruß
Jörg
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L
- 2010er Chrysler Sebring Limited Edition 2,7L V6
Also, Fehlerspeicher wurden gestern mehrfach gelöscht. Fehler tritt danach aber wieder auf und ist dann logischerweise auch wieder im Speicher. Bei der Fehleranalyse hat das DRBII keine Fehlerursache ausgegeben.
Und Jörg, an einen Getriebeölwechsel dachte ich auch schon nach dem Durchstöbern der Forums, wobei, wie beschrieben, der Fehler nur beim Abbremsen auf Tempo 0 bzw. Rollen auftritt und nur 0,5 l ATF+4 drin sind.
Der Monteur meinte Ablagerungen im Magnetschalter am Getriebe !?!
wofür der auch immer ist?
Gruß
Detlef
Und Jörg, an einen Getriebeölwechsel dachte ich auch schon nach dem Durchstöbern der Forums, wobei, wie beschrieben, der Fehler nur beim Abbremsen auf Tempo 0 bzw. Rollen auftritt und nur 0,5 l ATF+4 drin sind.
Der Monteur meinte Ablagerungen im Magnetschalter am Getriebe !?!
wofür der auch immer ist?
Gruß
Detlef
Franky
er meint das Solenoid, das ist so eine kleine Kiste, ca. 20x10cm groß, wo so ein dicker AStecker reingeht. Kann man kaufen und tauschen, kostet ca. 100 €. oder das alte spülenß Aber wer macht das. Die Spülung hättest Du mit dem Ölwechsel.
ich würds ganz einfach probieren. ist vorerst die kostengünstigste Lösung.
ich würds ganz einfach probieren. ist vorerst die kostengünstigste Lösung.
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Haleluja - ich bin scheinbar wieder im Rennen
Habe Gestern einen Abstecher von Düsseldorf nach Wuppertal gemacht. Der blanke Horror, A46 bei Wuppertal zähfließend bis Stau. Das Getriebe sprang diverse Male auf der Autobahn ins Notprogramm (2.Gang). Klaus war so freundlich und hat meinem Schätzchen dann kurzfrisig einen Getriebeölwechsel (ATF+3) einschließlich Filterwechsel verpasst. Nach ein paar Stoßgebeten gen Himmel bin ich dann wieder nach Hause gefahren. Auf der Rückfahrt das gleiche Drama. Rund um Wuppertal Stau, aber oh Wunder, mein Getriebe fiel nicht einmal zurück ins Notprogramm. Hab dem Ganzen noch nicht so getraut und deshalb Heute diverse Male bei betriebswarmen Motor versucht das Getriebe wieder ins Notprogramm zu schicken. Gott sei Dank ohne Erfolg. Das sind wohl die magischen Selbstheilungskräfte des A604 mit freundlicher Unterstützung vom ATF+3 und natürlich vom Klaus. Ich werde bis nächsten Samstag noch ca. 500 km runterreißen und so Gott will dann am Samstag wohl doch dabei sein.
Also aus meiner Erfahrung
Niemals ATF+3 und ATF+4 mischen
Also, hoffentlich bis Samstag
Detlef
und für Jörgs Liste: Nicht mit Frau, sondern mit Tochter
Habe Gestern einen Abstecher von Düsseldorf nach Wuppertal gemacht. Der blanke Horror, A46 bei Wuppertal zähfließend bis Stau. Das Getriebe sprang diverse Male auf der Autobahn ins Notprogramm (2.Gang). Klaus war so freundlich und hat meinem Schätzchen dann kurzfrisig einen Getriebeölwechsel (ATF+3) einschließlich Filterwechsel verpasst. Nach ein paar Stoßgebeten gen Himmel bin ich dann wieder nach Hause gefahren. Auf der Rückfahrt das gleiche Drama. Rund um Wuppertal Stau, aber oh Wunder, mein Getriebe fiel nicht einmal zurück ins Notprogramm. Hab dem Ganzen noch nicht so getraut und deshalb Heute diverse Male bei betriebswarmen Motor versucht das Getriebe wieder ins Notprogramm zu schicken. Gott sei Dank ohne Erfolg. Das sind wohl die magischen Selbstheilungskräfte des A604 mit freundlicher Unterstützung vom ATF+3 und natürlich vom Klaus. Ich werde bis nächsten Samstag noch ca. 500 km runterreißen und so Gott will dann am Samstag wohl doch dabei sein.
Also aus meiner Erfahrung
Also, hoffentlich bis Samstag
Detlef
und für Jörgs Liste: Nicht mit Frau, sondern mit Tochter
Franky
also ich fahre schon seit etwa 5 oder 6 jahren die kombination atf+3 und atf+4 (da man ja das atf+3 nicht mehr bekommt - wo hatte klaus eigentlich sein atf+3 her?).
das getriebe hat schon über 190000 km runter und funktioniert.
es ist auch offiziell von chrysler angeordnet, dass zu atf+3 atf+4 zugegeben werden darf.
bist du sicher, dass die werkstatt atf+4 und nicht dexron reingegossen hat (hast du die büchse gesehen oder hattest du nur das wort des mechanikers?).
denn früher oder später wirt du eh auf at+4 wechseln müssen (atf+3 wird nicht mehr produziert und es geistern nur noch restbestände herum).
ausserdem hast du meine theorie bestätigt die besagt, dass viele tote a604 nur scheintot sind (aufgrund falscher ölbetankung)
das getriebe hat schon über 190000 km runter und funktioniert.
es ist auch offiziell von chrysler angeordnet, dass zu atf+3 atf+4 zugegeben werden darf.
bist du sicher, dass die werkstatt atf+4 und nicht dexron reingegossen hat (hast du die büchse gesehen oder hattest du nur das wort des mechanikers?).
denn früher oder später wirt du eh auf at+4 wechseln müssen (atf+3 wird nicht mehr produziert und es geistern nur noch restbestände herum).
ausserdem hast du meine theorie bestätigt die besagt, dass viele tote a604 nur scheintot sind (aufgrund falscher ölbetankung)
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km
erstmal ATF+3 Typ 7176 gibt es in USA noch zu genüge. Hier bei uns ist für nicht revidierte Getriebe immer noch am besten Maxlife ATF. Was ist überhaupt der Unterschied zwischen 3 + 4. ATF +3 ist auf mineralischer Baiss und ATF +4 auf synthetischer Basis. Folglich, wenn kein revidiertes Getriebe, d.h. wenn Dichtungen für minerilisches Öl Verwendung finden, werden diese dann von ATF +4 im laufe der Zeit zerstört. Da im Fahrzeugbestand von Chrysler nicht mehr soviel alte Getriebe vorhanden sind, hat man das ATF +3 eingestellt.
Die Getriebetoten entstehen nicht durch falsches Öl sondern durch nachlässigen Ölwechsel.
Die Getriebetoten entstehen nicht durch falsches Öl sondern durch nachlässigen Ölwechsel.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.
das mit den dichtungen und atf+4 kurseirt schon so lange wie ich den baron besitze (etwa 10 jahre)bierdruck hat geschrieben:erstmal ATF+3 Typ 7176 gibt es in USA noch zu genüge. Hier bei uns ist für nicht revidierte Getriebe immer noch am besten Maxlife ATF. Was ist überhaupt der Unterschied zwischen 3 + 4. ATF +3 ist auf mineralischer Baiss und ATF +4 auf synthetischer Basis. Folglich, wenn kein revidiertes Getriebe, d.h. wenn Dichtungen für minerilisches Öl Verwendung finden, werden diese dann von ATF +4 im laufe der Zeit zerstört. Da im Fahrzeugbestand von Chrysler nicht mehr soviel alte Getriebe vorhanden sind, hat man das ATF +3 eingestellt.
maxlife meinst du sicherlich das atf+4 von valvoline http://www.valvoline.com/products/consu ... ion-fluid/
ist halt atf+4 und logischerweise "abwärtskompatibel" zu atf+3
und sowiet ich weiss wurde die produktion des atf+3 2005 eingestellt.hat auch chrysler bestätigt http://www.centerforqa.com/home.html
auch hier kann man dies nachlesen http://www.allpar.com/mopar/transmissions/fluids.html
und bei a604 vetraue ich NUR den amis
kannst du mir ein link geben wo ich atf+3 bestellen kann?würde zur sicherheit zwei oder drei galonen bestellen.
btw: letzte woche hatte ich getriebeölwechsel auf die harte tour.
stand gerade im stau als ich rauch aus dem motorraum bemerkt habe.der erste gedanke war kühler.die augen schauten sofort auf die temp-anzeige - alles i.o.
also rückwärtsgang rein,3 meter zurückgestoßen (um eine parkplatzeinfahrt zu erreichen - glück im unglück.denn wäre ich 10 meter weiter gestanden gäbe es riesen stau).
dann stufe d eingelegt und....... 10 meter gefahren und dann kein antrieb mehr - also getriebe.hab im spiegel schon die ölspur gesehen.
fuck,dachte ich - 1000€ im [zensiert]
auto abgestellt,geguckt und schnell zu fuß zur arbeit gegangen.
am nänchsten tag in ruhe alles angeesehen und bemerkt,dass der durchflussfilter aus dem schlauch gerutscht war. also alle wieder reingesteckt, schelle drauf, 5 liter atf+4 (mopar) nachgekippt und....... schalttet wider butterweich
wenn schon Googlen dan auch richtig. Nicht alles was dort steht kann man vertrauen. Wir sprechen hier von Maxlife ATF und nicht Maxlife ATF+4
http://chryslerfreundeskreisdeutschland ... enter.com/
MaxLife® DEX/MERC ATF
The first ATF for 75,000 miles & beyond
•High-performance seal conditioners maintain and preserve the elasticity of seals to help prevent leaks
•Long-life friction modifiers and premium base oils help improve smooth shifting, eliminate slippage and shudder, prevent clutch wear and improve drivability longer than conventional fluids
•Advanced anti-wear agents provide wear protection for smoother shifts under all driving conditions
•Enhanced cleaning additives help reduce varnish formation and keep the transmission running properly longer
•Engineered with a unique blend of viscosity modifiers and base oils to provide better oil flow at low temperatures and greater film protection at higher temperatures
http://chryslerfreundeskreisdeutschland ... enter.com/
MaxLife® DEX/MERC ATF
The first ATF for 75,000 miles & beyond
•High-performance seal conditioners maintain and preserve the elasticity of seals to help prevent leaks
•Long-life friction modifiers and premium base oils help improve smooth shifting, eliminate slippage and shudder, prevent clutch wear and improve drivability longer than conventional fluids
•Advanced anti-wear agents provide wear protection for smoother shifts under all driving conditions
•Enhanced cleaning additives help reduce varnish formation and keep the transmission running properly longer
•Engineered with a unique blend of viscosity modifiers and base oils to provide better oil flow at low temperatures and greater film protection at higher temperatures
Diskutiere niemals mit Idioten!
... also am vernachlässigten Ölwechsel kann es bei meinem Schätzchen nicht gelegen haben. Hab letzte August Öl- und -filtewechsel (ATF+3) machen lassen. Bis zum Zwischenausbau lief das Getriebe auch butterweich. Lt. Rechnung wurde ATF+4 nachgeschüttet und danach trat der besagte Fehler (22) auf. Nach erneutem Öl- und -filterwechsel am Freitag (wieder mit ATF+3 von Liqidmoly) schein wieder alles wie gewohnt zu funktionieren.
Wo es das Öl gibt, müßt ihr schon bei Klaus erfragen. Hab sicherheitshalber mal nen Liter in Reserve zum Nachfüllen.
Gruß
Detlef
Wo es das Öl gibt, müßt ihr schon bei Klaus erfragen. Hab sicherheitshalber mal nen Liter in Reserve zum Nachfüllen.
Gruß
Detlef
Franky
also dexron/merconbierdruck hat geschrieben: MaxLife® DEX/MERC ATF
diese suppe kommt mir nie wieder in mein a604.
von valvoline gibt es maxlife dexron (deine version) und maxlife atf+4 (abwärtskompatibel zu atf+3 UND OFIZIELLER chryslerfreigabe).
wir haben ja schon öfters die ofiziellen schreiben von chrysler zittiert:
Thema: Ihre E-Mail an Chrysler vom 4. Juli 2005 Getriebeöl ATF3+ oder ATF4+ , was ist jetzt richtig ???
Datum: 05.07.2005 16:58:28 Westeuropäische Normalzeit
Von: talkto@daimlerchrysler.com
Antworten an:
An: Albers1mbs@aol.com
Sehr geehrter Herr Albersdörfer,
vielen Dank für Ihre erneute E-Mail-Nachricht. Wir bedauern, dass bei Ihnen
der Eindruck entstanden ist, dass die Kundendienstabteilung der Chrysler
Deutschland GmbH Ihren Vorgang nicht sach- und fachgerecht beurteilt hat.
Erlauben Sie uns abschließend folgende Erläuterung zum Thema Getriebeöl.
Eine neue Getriebeflüssigkeit (ATF+4 - Typ 9602) wurde entwickelt, mit der
alle Fahrzeuge mit Chrysler-Automatikgetriebe ab Werk befüllt werden. Es
wird empfohlen, alle nachstehenden Fahrzeuge mit
Chrysler-Automatikgetrieben mit ATF+4 zu befüllen: 1989 - 1995 (AA)
Spirit/Acclaim/Lebaron Limousine, 1989 - 2003 (AB) Ram Van/Kombifahrzeug,
1989 - 1993 (AC) Dynasty/New Yorker/New Yorker Salon, 1989 - 1993 (AD) Ram
Truck, 1989 - 1994 (AG) Daytona, 1989 (AH) Lancer/Lebaron GTS, 1989 - 1995
(AJ) Lebaron Coupe/Lebaron Cabriolet, 1989 - 1990 (AK) Aries/Reliant, 1989
- 1990 (AL) Horizon/Omni,1989 (AM) Diplomat/Gran Fury/New Yorker Fifth
Avenue, 1989 - 2004 (AN) Dakota, 1989 - 1994 (AP) Shadow/Sundance, 1990 -
1991 (AQ) Maserati, 1990 - 1993 (AY) Imperial/New Yorker Fifth Avenue, 1994
- 2003 (BR/BE) Ram Truck, 2004 - 2005 (CS) Pacifica, 1998 - 2003 (DN)
Durango, 2002 - 2004 (DR) Ram Truck, 1995 - 2000 (FJ)
Sebring/Avenger/Talon, 2000 (GS) Chrysler Voyager (Internationale
Märkte),2004 (HB) Durango, 1995 - 2000 (JA) Cirrus/Stratus/Breeze, 2001-
2004 (JR) Sebring Sedan & Cabriolet/Stratus Limousine, 1996 - 2000 (JX)
Sebring Cabriolet, 2002 - 2004 (KJ) Liberty, 1993 - 2004 (LH)
Concorde/Intrepid/Vision/LHS/New Yorker/300M, 2005 (LX) Chrysler
300/Magnum, 2000 (NS) Town & Country/Caravan/Voyager, 1995 - 2004 (PL)
Neon, 2002 - 2003 (PG) PT Cruiser (Internationaler Markt), 2001 - 2005 (PT)
PT Cruiser, 1997 - 2002 (PR) Prowler, 2001 - 2005 (RG) Chrysler Voyager
(Internationaler Markt), 2001 - 2005 (RS) Town & Country/Caravan/Voyager,
1997 - 2004 (TJ) Wrangler, 2001 - 2004 (WG) Grand Cherokee (internationaler
Markt), 1999 - 2004 (WJ) Grand Cherokee, 1989 - 1995 (YJ) Wrangler, 1996 -
1998 (ZG) Grand Cherokee (internationaler Markt), 1994 - 1998 (ZJ) Grand
Cherokee/Grand Wagoneer
Bitte beachten Sie noch folgende Hinweise. Alle Fahrzeuge, die ab Werk mit
dem Getriebeöl ATF+4 befüllt waren, sind wieder mit dem gGtriebeöl ATF+4 zu
befüllen.
Des Weiteren bitten wir Sie auch Folgendes zu beachten. Das Getriebeöl
ATF+4 ist mit dem Getriebeöl ATF+3 und ATF+2 kompatibel. Das Getriebeöl
ATF+4 kann zum Auffüllen bei Fahrzeugen verwendet werden, die derzeit mit
dem Getriebeöl ATF+2 oder dem Getriebeöl ATF+3 befüllt sind. Allerdings
darf keinesfalls ATF+2 Getriebeöl oder ATF+3 Getriebeöl verwendet werden,
um Fahrzeuge aufzufüllen, die mit ATF+4 Getriebeöl befüllt sind.
Wir Erlauben uns noch folgenden Hinweis, das folgende Fahrzeuge dürfen
nicht mit ATF+4 Getriebeöl befüllt werden dürfen
- Chrysler Voyager ( AS / ES / NS /GS ) des Modelljahres 1999 und früher
mit 41TE/AE Getriebe
- Chrysler Crossfire ( ZH ) - NAG1- Getriebe
- Chrysler 300C ( LX ) mit W5J400- oder NAG1-Getriebe
- Jeep Grand Cherokee ( WG / WH ) mit W5J400- oder NAG1-Getriebe
- Jeep ( XJ / ZJ / ZG ) mit dem AW4-Getriebe
Wie sie sehen können beruht die Tatsache, dass von unserer Seite
verschieden Aussagen zur Befüllung mit dem Getriebeöl ATF 4 gemacht wurden,
darauf dass die Kunden auch unterschiedliche Chrysler und Jeep Modelle mit
den verschiedensten Baujahren fuhren. Sollten Sie dennoch noch Fragen haben
welches Getriebeöl für Ihr Fahrzeug das richtige ist, bitten wir Sie Ihren
unserer Chrysler & Jeep ®-Niederlassungen oder -Vertragspartner vor Ort zu
kontaktieren, die Ihnen sicherlich gerne kompetent weiterhelfen.
Dort können Sie sich somit jederzeit über die aktuellsten Neuheiten
informieren.
Wir bedanken uns für Ihre Anfrage und hoffen, Sie künftig zum geschätzten
Kreis unserer Kunden zählen zu dürfen.
Mir freundlichem Grüßen
i.A. Anja Gintars
DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland
Postanschrift:
Chrysler Deutschland
c/o Spring
BRT/BRU/105756/DE
Postfach 920109
51151 Köln
Phone: +49 18 0300 0361
Fax: + 49 18 0300 0363
Mail: talkto@DaimlerChrysler.com
btw: das sind die freigegebenen öle von chrylsler:
Advance Auto Parts ATF+4
Carquest ATF+4
Castrol ATF+4
Chevron ATF+4
Citgo Transgard ATF+4
Coastal ATF+4
Conklin ATF-Xtra Plus ATF+4
Formula Shell ATF+4
Great Wall ATF+4
Havoline ATF+4
MAG 1 ATF+4
Mopar ATF+4
MotoMaster ATF+4
NAPA ATF+4
Northland ATF+4
O’Reilly ATF+4
Parts Master ATF+4
Pennzoil ATF+4
Petro-Canada ATF+4
Quaker State ATF+4
Ravenol ATF+4
Sinopec ATF+4
Super Tech ATF+4
Texamatic DC ATF+4
Ultramax ATF+4
Valvoline ATF+4
also nix maxlife atf.
aber wie ich immer an dieser stelle sagen muss: jeder kippt das in sein a604 was er für richtig hält
Gerade per Mail von Valvoline gekommen:
Gruß Arnd
Bei den alten Maxlife ATF-Flaschen stand noch drauf, dass es als Ersatz für Chrysler ATF+3/+4 geeignet ist. Das würde also nun bedeuten, dass Valvoline entweder das MaxLife ATF verändert hat oder aus anderen Gründen die Empfehlung als Ersatz für ATF+3/+4 zurückgezogen hat.Thank you for your question. The Valvoline MaxLife Dex/Merc doe snot have the approvals to be used in Chrysler applications. We recommend using our Valvoline ATF+4 in your Le baron.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991