Hallo!
Habe vor einen 87er Daytona Turbo I zu kaufen, der ein kleines Problem hat.
Sobald er betriebswarm ist, geht der Motor in den Notlauf, also Check Engine und vorbei.
Der jetztige Besitzer meint die Lambdasonde wäre schuld, eine neue liegt auch bei.
Kann das sein, dass der Feher von der Lambda ausgeht und NUR im warmen Zustand einsetzt?
Danke im Voraus!
Gruß
Kevin
2.2 Turbo I - Notlauf sobald warm
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
2.2 Turbo I - Notlauf sobald warm
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
Re: 2.2 Turbo I - Notlauf sobald warm
Hi Kevin,
möglich ist das. Die Lambda-Sonde regelt erst bei Betriebstemperatur. Vorher wird über feste Tabellen gearbeitet. Diese Phase nennt man "open loop". Sobald die richtige Temperatur erreicht wird geht es in den "closed loop". Ist die Sonde defekt bleibt der Wagen im "open loop", wird also weiter über Tabelle gesteuert.
Lambda-Fehler muss dann aber im Steuergerät abgelegt sein. Also auf jeden Fall mal Fehler auslesen. Selbst wenn die Sonde defekt ist heißt das natürlich nicht, dass das der einzige defekt ist.
Gruß Arnd
möglich ist das. Die Lambda-Sonde regelt erst bei Betriebstemperatur. Vorher wird über feste Tabellen gearbeitet. Diese Phase nennt man "open loop". Sobald die richtige Temperatur erreicht wird geht es in den "closed loop". Ist die Sonde defekt bleibt der Wagen im "open loop", wird also weiter über Tabelle gesteuert.
Lambda-Fehler muss dann aber im Steuergerät abgelegt sein. Also auf jeden Fall mal Fehler auslesen. Selbst wenn die Sonde defekt ist heißt das natürlich nicht, dass das der einzige defekt ist.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Danke für die Hilfe!
Ja, ausgelesen muss werden, daran hab ich gedacht, aber beim Kauf vorort schwierig, Motor soll sehr sauber laufen, auch der Lader hat kein Spiel / Ölverbrauch (41 900 orig. KM)
Im Notlauf sollte / kann nicht gefahren werden nehme ich an.....da muss ich mir was einfallen lassen...
Danke erstmal
LG
Kevin
Ja, ausgelesen muss werden, daran hab ich gedacht, aber beim Kauf vorort schwierig, Motor soll sehr sauber laufen, auch der Lader hat kein Spiel / Ölverbrauch (41 900 orig. KM)
Im Notlauf sollte / kann nicht gefahren werden nehme ich an.....da muss ich mir was einfallen lassen...
Danke erstmal
LG
Kevin
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
Liste mitnehmen und Schlüssel ein paar mal drehen zum Auslesen sollte kein Problem sein. Für mich stellt sich die Frage warum jemand ein Ersatzteil beilegt und nicht einbaut. Ist doch völlig schwachsinnig einen defekten Wagen zu verkaufen wenn man das Teil schon liegen hat. Und eine Lambdasonde zu wechseln ist ja nicht gerade der große Aufwand. Daher würde ich sehr sehr vorsichtig sein, was so Aussagen angeht wie "Motor läuft sehr sauber" und das liegt "nur" an der defekten Lambda, dass der jetzt gerade Probleme macht...
Gruß Arnd
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Also das ist kein NOTLAUF und wenn er normal läuft kannst ihn auch fahren mit der Blöden roten LAmpe
AUslesen kanste vor ort
Na ja und viell ist im T1 ja nicht überwacht , denke mal wenn er läuft und säuft ist es die sonde, wenn die drehzahl zu hoch ist eventuell Drosselklappen dings da (Motor) wenn der Lader nicht drückt Westgatesolinoid, und wenn er nur ruckelt und zuckelt MAP sensor,
Und sonst eben nen def im Unterdruck
AUslesen kanste vor ort
Na ja und viell ist im T1 ja nicht überwacht , denke mal wenn er läuft und säuft ist es die sonde, wenn die drehzahl zu hoch ist eventuell Drosselklappen dings da (Motor) wenn der Lader nicht drückt Westgatesolinoid, und wenn er nur ruckelt und zuckelt MAP sensor,
Und sonst eben nen def im Unterdruck
1989 TC Turbo
Danke für die hilfreichen Tipps Männer! 
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin