E 10

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Norbert56

Nachfrage

Beitrag von Norbert56 »

Hallo Gemeinde, wieß einer von Euch, ob der Le Baron 2,5 Liter Turbo 4 Zilinder Bj 89 für E 10 geeignet ist?

bierdruck

Re: Nachfrage

Beitrag von bierdruck »

Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Norbert56

E 10

Beitrag von Norbert56 »

DANKE ICH HABS GELESEN!

JJ

Re: E 10

Beitrag von JJ »

... ich wäre trotzdem vorsichtig mit dieser Gemüsebrühe ...

1. weiß man bei Chrysler nie, ob wirklich alle verbauten Teile aus ein - und demselben Produktionsjahr stammen

2. hab´ ich bei einem Selbstversuch (mit einem etwas besseren Bauchgefühl bei meinem 92´er Fourbanger) mit der E 10 Bouillon schon bei nur 50% Beimischung einen Mehrverbrauch von gut 0,5 Ltr/100 KM feststellen dürfen ... "gespart" hab´ ich da schon nix und hochgerechnet dürfte bei einer 100% E10-Befüllung ein Mehrverbrauch von gut 1 Ltr/100 fällig werden - auch bei 3 Cent/Ltr "Ersparnis" an der Zapfsäule zahlt man drauf.

Tut nicht not.

Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Sammy

Beitrag von Sammy »

blablabla-gejammer-geseier,sorry...
ganz Europa inkl. Deutschland faehrt seit Jahren E5 (normals Benzin/Super 5% Anteil) bis E10 (10% Anteil), die Skandinavier sogar bis E85...
Mehrverbauch: o.k., vorhanden aber kaum messbar
scheisse Leerlauf: moeglich
Motorschaden: warum nur in Deutschland???
der Fehler bei Einfuehrung von E10 war lediglich mangelnde Aufklaerung, der Rest Europas faehrt es seit Jahren ohne Aerger, von Sued bis Nord..
und wessen Schlaeuche etc es angefressen wird, der haette daselbe Problem ohne E10 2 Wochen spaeter...
die mangelnde Klopffestigkeit von E10 zu Super mit 95 Oktan ist sowas von marginal, Normalbenzin hatte/hat max. 92 Oktan, ja tankt alle 98 Oktan,jawolllll
mann, typisch deutsch auch wieder,sorry, auch unser Corsa-C mit dem wir seit Oktober in D sind,ist nicht wirklich von Opel fuer E10 zugelassen,troztdem kriegt er nur das, ein Mehrverbrauch ist nicht messbar
"normalñs" Super hat eh schon 5% Ethanol, E10 max. 8%, momentan, also macht euch alle ins Hemd :wink:
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Sammy

Beitrag von Sammy »

kleine Aufklaerung fuer alle Chemiker:
jeder Sprit ist eine Emulsion, egal wieviel Oktan, bishin zu E85 mit nur noch 15% Benzin ist eine ausreichende "Restschmierfaehigkeit" des Betriebsstoffes gewaehrleistet...
was frueher das Blei fuer die Ventilistze war...
genau so war das Geschrei auch als bleifrei kam.-..
kein Konzern kann es sich,egal wie gross der Ethanol-Anteil ist, erlauben, Motorschaeden etc zu verursachen, sie wollen weiterhin ihren Sprit verkaufen
ich verfolge diese Diskussion schon seit geraumer Zeit und beeumel mich auch laufend, niemand in Europa kann dies nachvollziehen, sicher, Old- und auch manche Youngtimer koennen Probleme kriegen, aber bedenkt, Amis wie unsere laufen per Gesetz seit bereits 1974 bleifrei, also warum das Geschiss um E10???
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

JJ

Beitrag von JJ »

@Sammy - was heißt hier blablablageseier ???

Geht das vielleicht auch ein bißchen netter ?!

"Darf" man hier deiner Meinung nach über eigene Erfahrungen berichten oder etwa nicht ?!

Wenn nicht - mit welcher Begründung, bitte ?!

Zur Sache:

Ich habe diesen - meiner sicherlich unmaßgeblichen Meinung nach miesen- Sprit ausprobiert und den genannten Mehrverbrauch ermittelt.

Allein von daher lohnt es nicht, diese ach so tolle Bouillon zu tanken.

Aber bitte, wer sich für oberschlau hält, kann ja gerne so weitermachen.

Viel Vergnügen dabei.

P.S.: Auch einen möglicherweise E10-bedingten "Scheiße Leerlauf" kann man üblicherweise als Automatikfahrer nicht sonderlich brauchen.

P.P.S.: Was den "Rest Europas" betrifft:

In den BeNeLux-Ländern wird kein E10 angeboten, der Marktanteil in Frankreich liegt konstant bei gerademal 10%.
Wie es in dem jetzt noch verbleibenden Rest vom Rest-Europa aussieht, weiß ich nicht.

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Hey, bitte sachlich bleiben!

Was E10 angeht - Ökologisch finde ich das Zeug bedenklich. Ich sehe keinen Sinn im Abholten von Regenwald und vernichten von Lebensmittel-Ackerflächen um dann angeblich CO2 einzusparen. Aber zumindest was den V6 angeht merke ich rein gar nichts vom E10. Weder am Leerlauf noch am Verbrauch. Da muss man schon auf E85 umsteigen wie Olk das mal versucht hat um einen deutlichen Unterschied zu haben.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Norbert56

Beitrag von Norbert56 »

ja, so gehen nun mal die Meinungen über E 10 auseinander!
Aber so lange keine Schäden am Motor auftreten und der Motor ruhig weiter läuft, kann man es ja tanken.

JJ

Beitrag von JJ »

Hallo nochmal,

nicht nur die Meinungen über E10 gehen erheblich auseinander, sondern auch die individuellen Erfahrungen damit.

Mögliche E10-bedingte Schäden treten ja auch nicht sofort auf, sondern erst nach einiger Zeit und sind dann i.d.R. auch nicht mehr konkret nachweisbar.

Und auch meiner Meinung nach gehören anderer Leute Lebensmittel nicht in meinen Tank.

O.K., das ist jetzt eine Meinung - aber davon hatte ich zunächst gar nicht berichtet, sondern lediglich über meinen Mehrverbrauch, der allein ökonomisch betrachtet die Betankung für mich nicht lohnt.

Einen solchen, kurzen Erfahrungsbericht als "blablablageseier" abzutun, ärgert mich halt ungemein und ich wünsche solchen Leuten schon fast ´ne verreckte Spritpumpe mitten in der schönsten Ausfahrt ... :twisted:

Gruß
JJ

sirsteven

Beitrag von sirsteven »

Hallo Gemeinde
Ich finde so lange es keine vorteile für E 10 gibt sollte man es nicht Tanken.
Vorteile : Keine noch nicht mal der Preis
Nachteile:evtl Motorschäden etc.
Futter im Tank(einfach nicht zu verantworten für Mensch und Tier,und vor allem für die dritte Welt die haben jetzt schon nichts mehr zu fressen.und vor allen werden unsere Lebensmittel durch E 10 auch noch teurer weil es für die Bauern ein besseres Geschäft ist den Raps fürs E10 an zu bauen.Dieses solte man nicht unterstützen

Lg Andreas
"Geht nicht!" Gibt es nicht.

88ziger Le Baron Cabrio 2,5L ohne Turbo Automatik
2002 er PT Cruiser 2l 16V 141PS

Sammy

Beitrag von Sammy »

wenn du dich aergerst JJ tut mir das leid, wollte niemanden pers. "angreifen", mit BlaBla meine ich die in D seit Einfuehrung anhaltende Diskussion wg. E10, habe sie aus Spanien ja dank deutschem TV quasi zwangsweise verfolgt
Fakt ist, das 5% Ethanol schon seit Jahren in Normal und Super sind und dass das E10 laut ADAC u.a. keine 8% Ethanol enthaelt, also max. 3% mehr als bisher...
Spanien hat wie Belgien noch kein E10, zumindest Spanien laesst sich noch Zeit mit der Einfuehrung, ist aber ein logistisches Problem der Tankstellen, die erst zusaetzliche Tanks bauen muessen, z.B. gibt es auf Mallorca noch etliche "Gehweg-Tankstellen" wie in Santa Maria, 2 Zapfsaeulen (Diesel, Super) auf dem Gehweg, damit auch 2 Tanks, wo sollen die denn noch einen 3. Tank einbauen?
auch ich halte diese Ethanol-Geschichte fuer oekologisch bedenklich, egal wieviel % im Sprit landen, aber das ist ja ein anderes Thema...
und dass durch diesen doch relativ geringen E-Anteil Benzinpumpen u.a. kaputtgehen sollen, halte ich pers. fuer Quatsch, Benzinpumpen gehen im Laufe der Zeit nunmal kaputt, die einen frueher, die anderen spaeter oder garnicht wie an meinen baugleichen Voyagern, bei dem Alten bis 310000km nix, beim Neuen bei Km-Stand 110000
wenn jemand durch E10 einen unrunden Leerlauf feststellt, sollte er mal den Stellmotor ausbauen und reinigen, haette er dann wohl auch ohne E10 machen muessen, aber es ist ja einfacher das auf den Sprit zu schieben :wink:
ganz Skandinavien faehrt seit vielen Jahren bis zu 85% Ethanol-Anteil in ihren Autos, und die haben auch keine anderen als wir, zumind. gibt es keine speziellen Skandinavien-Versionen der Autohersteller, und mehr Motor- oder sonstige Schaeden als ohne E haben die auch nicht
achso, btw, hab seit 15 Jahren nur Automatik-Autos 8)

JJ

Beitrag von JJ »

@Sammy - O.K.; Mißverständnis geklärt.

Möge Deine Spritpumpe auch mit E85 ewig halten.

Gruß
JJ - der auch kein "E10" nötig hatte, um seinerzeit die eigene Spritpumpe zu killen (mitten in der schönsten Ausfahrt) -

P.S.: E85-taugliche Motoren werden als "Flex Fluel Engines" entwickelt & beworben ... eine Übersicht über die derzeit hierzulande erhältlichen Modelle gibt´s hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flexible_Fuel_Vehicle

In den Staaten kann man schon mit einem 1997 ´er Ford Taurus auf der "sicheren Seite" sein, später zogen auch GM & Chrysler mit "Flex Fuel Vehicles" nach.

adi

Beitrag von adi »

Hi @ll,

ökologisch betrachtet finde ich das Ganze eine Riesensauerei.:mrgreen:
Und ich werde 'nen Deibel tun, meinen LeBaron und den 5er mit
der E10-Spritze aufzufüllen. Abgesehen davon haben alle Personen
aus meinem Bekanntenkreis, die diese Suppe getankt haben,
einen leichten Mehrverbrauch festgestellt. Egal mit welchem Fahrzeug.
Das wiegt also die Ersparnis von 3-4 Cent zum Super allemal wieder auf!
Also was soll's?

Außerdem habe ich mir vor Jahren bei LIDL eine gebührenfreie
Super-Mastercard der Santander Consumer Bank besorgt
(nicht mehr im Angebot), mit der ich an jeder Tanke nach wie vor
5% Rabatt pro Liter Sprit bekomme! :D

Gruß Adi

"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

Lafferder

Beitrag von Lafferder »

Mein LeBaron 3.0 hat seit seiner "Geburt" im jahre 1991 schon von seinem Vorbesitzern nur E10 bekommen.
Nie Probleme, original Motor, Getriebe, Benzinpumpe ect.
Kein unruhiger Leerlauf oder ähnliches.

E10 oder E85 nur Panikmache.

Antworten