Unser heiss geliebtes Automatikgetriebe A 604.....

Wenn es mal nicht direkt ums Auto geht.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

skyfox

Unser heiss geliebtes Automatikgetriebe A 604.....

Beitrag von skyfox »

beim letzen Stammtisch wars mal wiede soweit...

Thema welches Öl nehmen wir usw...

Arnd, Jörg und meine Wenigkeit hatten das Thema warum gehen die Dinger kaputt, oder sind die Getriebe überhaupt kaputt nur weil sie im Limp Mode ( so hies das doch Arnd ? ) sind, und einfach nicht mehr hochschalten wollen.
Da wir alle drei ein A 604, welches augenscheinlich kaputt ist, rumliegen haben, und dieses irgentwann auseinander schrauben wollen und sehen was defekt ist, rege ich hier mal folgendes an.

Wäre es nicht für einige hier aus dem Forum nicht mal interesant in einer Runde aus mehreren Teilnehmern ein Getrieb auseinander zu bauen und zu begutachten ??????

Bei dieser Gelegenheit, kann auch einer aus der Gruppe gescheite Bilder machen, ein zweiter mit Stift und Papier sich die Reihenfolge notieren und ein dritter darf sich im Getriebeöl rumsuhlen .... ( öhm ich meinte schrauben :mrgreen: )

So kann man hier im Forum mal ne gescheite Dokumentation einstellen, wo sich jder der möchte ein Bild vom innern des Getriebe machen kann.

Eine Örtlichkeit zum schrauben könnte nach Rücksprache mit Udo ( Elud ) gefunden werden.
Udo kennt jemanden mit einer vernünftigen und grossen Werkstatt, wo wir diese Schrauberei abhalten können.

Der Besitzer, ein ausgebildeter KFZ Meister, könnte uns da evt. mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Was haltet ihr davon ????

Ich glaube mit so einem Stammtisch der etwas anderen Art, lässt sich eventuell mal etwas Licht in das Dunkel des Getriebe bringen.

Eine Dokumentation über das Getriebe ist übrigens vorhanden.

So Leute jetzt seit Ihr mit Euren Kommentaren und Anregungen gefragt!

Ran an die Tasten :P

Gruß

Wolfgang

PS:

Auf was Ideen man kommt, wen man voll gefuttert sich vom Stammtisch nach Hause bewegt.
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

arnd
Site Admin
Re: Unser heiss geliebtes Automatikgetriebe A 604.....

Beitrag von arnd »

Hi Wolfgang,
eine Doku wird hoffentlich noch dieses Jahr online gehen. Geplant ist da was größeres. Der Anfang ist gemacht, Software und Gerätschaften organisiert.

Geplant ist folgendes:
- Getriebeaufnahme von außen mit VR-Bildern. Also dreh- und schwenkbar mit Verlinkung zu Unterseiten.
- Detailaufnahmen und Beschreibung aller Komponenten. Auch aller Innereien.
- Digitales Protokoll der Schaltvorgänge. Wann wird welcher Gang geschaltet. Wie werden dabei die Solenoids angesprochen, was passiert beim KickDown, welche Kommunikation findet dazu auf dem CCD-Bus statt...

Außerdem versuche ich gerade noch genauere Informationen zum Öl zu bekommen. Ist ja bekannt welches Öl rein soll. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Dexron ATF-Ölen und dem ATF +3/+4. Es kann eigentlich nicht alleine am Viskositätsindex und der Temperaturstabilität liegen.

Halt eine komplette Abhandlung über das A604. Da ich die Daten direkt für LeAaron.de aufbereiten möchte ist das recht aufwendig. Werde bei jedem Schritt Fotos machen teilweise VR-Bilder generieren und zusätzliche Informationen heraus suchen. Ich hoffe, dass das auch alles funktioniert. Automatikgetriebe ist ein neues Gebiet für mich. Aber ich habe schon reichlich Informationen zusammen getragen um das ganze in Angriff zu nehmen. Sobald das Getriebe gereinigt ist kommt es ins Fotostudio - ähh den Keller ;-)

Beteilige mich auch gerne mit Rat und Tat bei anderen Projekten dazu. Sehe aber das Problem, dass man ein Getriebe zwar sicher mit ein paar Schraubern an einem Tag auseinander schrauben kann, aber bei der Dokumentation will keiner so lange zugucken. Alleine für ein VR-Bild werden je Ebene 36 Aufnahmen benötigt. Das ist nicht gerade eine Sache für ein Tagestreffen...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Flamboyant

Beitrag von Flamboyant »

Schade, daß Ihr so weit weg seit. Ist nähmlich eine ganz tolle Idee und ich wäre sofort dabei.
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Nur mal so als erster Eindruck eine Testdatei. Das sind jetzt 216 Bilder, quick&dirty ;-)
Muss noch was an der Beleuchtung arbeiten und schauen wie ich die Kamera in der Höhe besser verstellen kann. Mal schauen ob ich anstelle der Kamera besser das Getriebe kippe. Aber das tut verdammt weh wenn es dann vom Tisch fällt...

Gruß Arnd

PS: Nun auch als flash- und html5-Version

Ratte

Beitrag von Ratte »

WOW, goil !!! Bild

bisquit

Beitrag von bisquit »

gratuliere arnd ! super gemacht !

Sammy

Beitrag von Sammy »

Klasse, Respekt...
und wieviel Fotos musstest du dafuer machen??? oder geht das per Video? 8)
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Ab 36 Bilder/Ebene wird es recht gut. Also immer um 10° gedreht ein Bild machen. Mehr wäre besser, aber da muss man zwischen Bildanzahl, Dateigröße, Bildgröße, Kompression... versuchen einen geeigneten Mittelweg zu finden. Bringt ja nichts ein VR-Bild zu generieren was dann noch nicht mal auf 'ne DVD passt. Da heißt es warten auf Gigabit-DSL ;-)

Gruß Arnd

xedos

Beitrag von xedos »

Also, ihr übertrefft euch noch selber...

So ein Workshop mit anschließend geselliger Runde finde ich gut.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Sammy

Beitrag von Sammy »

eher auf die gesellige Runde... hab ja kein A604 (mehr) :mrgreen:
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

So, eine neue Version ist online. Dieses mal kommt das mit der Ausleuchtung besser hin. Gibt zwar noch was zu verbessern, aber ist schon mal wesentlich besser als die erste Version. Link ist geblieben.

@sammy: Ne, so geht das nicht. Finger nicht schmutzig machen aber hinterher das Bierchen mit stemmen. Ja wo kommen wir denn da hin? ;-) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Arnd

matador

Beitrag von matador »

@ Arnd

Dein Drehteller hat aber ne Unwucht :lol: :lol: :lol:
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Wollte damit schon zu A.T.U. Aber irgendwie wollen die nicht da dran. Ist wohl zu kompliziert...

;-) Arnd

skyfox

Beitrag von skyfox »

das sieht ja schon mal nicht schlecht aus Arnd.

Nur, was uns interessiert ist, warum meins und zB. Jörgs Getriebe nicht mehr funktioniert.

Deshalb hatte ich ja angeregt man trifft sich ganz einfach aml auf nen Samstag, einer von uns bringt sein Getriebe mit, und wir nehmen es auseinander.

Dann kann jeder mit nem Bier in der Hand und mit ner Cam seinen Senf dazu geben.

Quasi ein Stammtisch der anderen Art :)

Gruß

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Ist schon klar. Bin ich auch dabei wenn es sich zeitlich machen lässt. Bei meinem Getriebe bleibt es auch nicht bei Außenaufnahmen. Aber die müssen halt als erstes gemacht werden. Danach geht's ans eingemachte.

Gruß Arnd

Antworten