kühlerwasser als bachlauf...

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Jule

kühlerwasser als bachlauf...

Beitrag von Jule »

achja weil so schön ist... bei kleinem glaube ich der dicke will mich ärgern ^^

gestern abend bin ich nach gut 12 min. fahrt bei einem freund angekommen, stellte denn le baron aus und schlagartig kam ein bauchlauf von kühlerwasser unterm auto hervor... mein erster verdacht war das der kühlerschlau gerissen ist... bin dann denn restlichen kilometer nach hause getuckert und wollte grade mal nachgucken was sache ist,
naja kühlerwaserbehälter ist zu ca. 3/4 voll und es hat auch nichts mehr geleckt..

was hat das denn nu zu bedeuten?

ich bin irritiert ^^

lg jule
Mein Baron wurde im Sep.91 zugelassen, im Sep.91 wurde ich geboren..
Wir zwei gehören also einfach zusammen ;)

Baron, V6 3liter, Bj. 91

OLK'93

Re: kühlerwasser als bachlauf...

Beitrag von OLK'93 »

Das was du erlebt hast ist der legendäre "Killerschlauch".

Du stellst den Wagen ab und in diesem Moment plätschert Kühlerwasser unterm Auto.
Wenn du Glück hast ist der Schlauch nahe der Schelle (kurz vor Flansch) gerissen, dann einfach die 2-3 cm Schlauch abschneiden und wieder festmachen. Kannst ja paar cm ziehen, das macht nix.

Kannst auch mal in die Schlauchöffnung reingucken, dann siehst die Risse besser.
Besser die Kühlerschläuche neu holen.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Jule

Beitrag von Jule »

oar sehr geil danke hatte die nacht über schon panik und albträume deswegen ^^

aber so wie es jetzt ist kann man denn bestimmt nicht mehr fahren oder bis das gemacht ist?
(hatten über pfingesten eine cabrio tour vor hin gut 50 km und zurück 50 km)

ich guck dann gleich mal eben mit einem freund drunter und hoffe das er das alles gut kann ^^
Mein Baron wurde im Sep.91 zugelassen, im Sep.91 wurde ich geboren..
Wir zwei gehören also einfach zusammen ;)

Baron, V6 3liter, Bj. 91

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Bevor du irgendwelche Schlauchenden abmachst, besorg dir schonmal passende neue Schlauchschellen.
Dann schau dir die INNENSEITEN der Schläuche an, auf Risse achten und gucken ob Schlauch lang genug bleibt, falls du was abscheiden musst.
Dann kannst Schlauch wieder dranmachen und bis neuer Schlauch da ist, weiterfahren. (Naja, unter Vorbehalt).
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

oder Thermostat, wenn der Wagen dann steht drückt er das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter raus weil das Wasser keinen Kreislauf mehr hat, oder wie bei mir Elektrolüfter kaputt der gleiche Effekt.

Glenmore

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

3/4el voller Ausgleichsbehälter ist ja nicht so falsch. Wie sieht's den im Kühler aus? Ist der voll? Und da Bachlauf ja relativ ist - war's ein Bach oder eher ein Rinnsal? Wenn die Klimaanlage an war läuft da Kondenswasser raus. Ist zwar nicht so viel, aber Du wärst nicht die erste der das einen Schreck versetzt. Alte Schrauber probieren die Suppe. Kühlwasser schmeckt angeblich Süß. Ich bevorzuge es zu schauen woher das Wasser kommt ;-)

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

omafits

Beitrag von omafits »

Kühlwasser schmeckt doch :wink:
Eventuell war nur zu viell wasser drin , dann drückt er es aus dem Überlauf raus :!:
1989 TC Turbo

Uli

Beitrag von Uli »

omafits hat geschrieben:
Eventuell war nur zu viell wasser drin , dann drückt er es aus dem Überlauf raus :!:
.......... ähm ????, :shock:

Wie kann man denn ein geschlossenes System überfüllen???

Also, ich hatte diesen Effekt des 'überblubbernden' Ausdehnungsgefäss in den letzten 5 Jahren vielleicht auch 2 - 3 mal. Keine Erklärung, nur Wasser (in den Kühler) nachgefült und gut war's.

Ich kann es mir nur so erklären, dass mangelhaft gekühlte Stellen am Motor bei stehendem Motor durch von heissen Bereichen nachfliessende Hitze über die Verdampfungstemperatur des Kühlwassers erhitzt werden. Und sich dann halt Gasblasen bilden, die den Druck erhöhen, der dann über den Kühlerdeckel in das Ausdehnungsgefäss entweicht.

mfg

Uli

Sammy

Beitrag von Sammy »

Uli hat geschrieben:
Wie kann man denn ein geschlossenes System überfüllen???

mfg

Uli
so geschlossen ist es auch nicht, der Ueberlaufbehaelter hat einen Ueberlauf, aus dem es gerne bei Ueberfuellung rausdrueckt :wink:
wie die anderen schon sagten, bleibt nur guggn wo es rauspieselt, von undichten Schlaeuchen ueber Thermostat bishin zur defekten Wasserpumpe ist alles moeglich
hatte es ja an meinem, Thermostat defekt (blieb zu), Anzeige normal, und durch den Druck den die Pumpe aufbaut hats dann deren Dichtung/Simmerring rausgedrueckt, lief dann aus deren Bohrung... :roll:
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Wenn man den Ausgleichsbehälter über MAX befüllt, kann er zu einem späteren Zeitpunkt überlaufen, und zwar durch den Überlauf auf die Straße.

Diese Dampfblasenentstehung halte ich sogar für einen Vorgang, der sich selbst beschleunigt. Also es entsteht bei stehendem Kreislauf und während dieser Temperaturspitze nach dem Abstellen an einer heißen Metallstelle eine Dampfblase. Das Metall dort erwärmt sich noch schneller als normal, die Blase explodiert geradezu...das Wasser wird an Schwachstellen (rissiger Schlauch, Kühlerverschluss) rausgetrieben.

Dass die erste Dampfblase überhaupt entsteht, liegt wohl an zu geringem Druck (vor dem Aufkochen). Hatte mal ein nadelfeines Loch in einem Schlauch, so klein, daß das Wasser noch im Motorraum verdampft ist. Beim Abkühlen kann da wohl auch Luft eindringen. Oder man hat Probleme mit der Kopfdichtung hat und Gas dringt ins Kühlwasser ein.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Uli
man kann ein geschlossenes System nicht überfüllen zumindetens nicht am Kühler, das einzige was man machen kann ist zuviel Wasser in den Ausgleichsbehälter kippen, das drückt der Kühler nach der Fahrt auch wieder heraus.
Oder immer noch der Viskolüfter, wenn der elektromotor nicht mehr anspringt um den Kühler runter zu kühlen, drückt er auch das Wasser wie Uli sagte über den Kühlerdeckel in den Ausgleichbehälter und dann auf die Strasse. Hatte dieses Problem vor zwei Wochen, dank Matadors neuem Viskolüfter alles wieder OK.
Nachbarin schön sauer, egal, hab es ja auf meine Kosten repariert.

Glenmore

omafits

Beitrag von omafits »

@All
Also genau deshalb bin ich hier rar!
Hier braucht jemand hilfe und dann geht es los.
Also erst mal überfüllt einfach Wasser in den Ausgleichsbehälter bis der voll ist, da wo jeder Wasser an der Tanke auffüllt :twisted:
Das ist das erste was man prüft wenn man den Wagen erst 1Tag hat, und es läuft Wasser raus, der Stand 3/4voll hört sich normal an :wink:
@Glenmore
Wusste nicht das deiner Bj80 ist und nen Viskolüfter hat :mrgreen:
So zu guter letzt macht ruhig weiter alles so schwerrrr, einfach kan ja jeder :mrgreen:
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo Marco

wieso schwer, es können doch nur die paar Sachen sein ( Thermostat, Wasserpumpe, Lüfter oder Schläuche ).
Ich hatte als letzten einen 92er 3,0 ltr. V6 ( Viskolüfter ) und davor einen 89er Turbo, den hatte ich aber 1999 verkauft.

Glenmore

omafits

Beitrag von omafits »

Und nochmal DU HAST KEINEN VISKOLÜFTER in deinem BARON :!:
http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm
Und es könnte auch noch " Froststopfen, Zylinderkopfdichtung, Heizungsventiel, Saugrohr der Wapu, Wapudichtung, Motorblock, usw"
Aber 3/4 vom Ausgleichsbehälter ist ein guter stand, und nach 12min fahrt sollte der Baron wohl gerade Betriebstemperatur bekommen haben.
Aber egal ainfach den Stand im Ausgleichsbehälter makieren und noch mal fahren (wenn man so nichts sieht wo es raus läuft) sollte der stand nun unverändert bleiben und die Temperaturanzeige normal bleiben ist alles gut :wink:
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Ok, dann eben einen Elektrolüfter

Antworten