Baron V6 Getriebe pfeift

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
TrabantBaron
Beiträge: 93
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 10:44

Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von TrabantBaron »

Halle Leute,

ich wieder. Mein neues Getriebe (ein gebrauchtes)pfeift beim fahren. Ab 60 Km/h fängt es an zu pfeifen. Habe Ölwechsel und Filter gemacht, natürlich mit ATF +4. Öl schäumt auch nicht. Wenn ich beim Fahren auf "N" schalte, dann hört es auf zu pfeifen. Im Stand hört man das Pfeifen auch. Nun da ist es leiser und zischt eher. Auf P oder N ist es wieder weg. Kann das der Wandler sein? Vielleicht auch Öldruck im Getriebe? Oder eine Welle die sich mitdreht?

Habe noch keinen Getriebekühler verbaut, also noch alles original.

Zusätzlich hab ich das Problem, dass er die gänge etwas "ruckartig" schaltet. Nicht immer, aber ab und zu mal wieder. Kommt auch vor, dass ich abbiege (so bei 30 oder 40 Km/h) und wenn ich danach wieder leicht beschleunigen will geht die Drehtzahl bis ca. 2000 Umdrehungen kurz noch und dann rupft er den Gang rein. Ist so, als ob man mit einem Schaltgetriebe die Kupplung drückt, etwas Gas gibt und dann gefühllos die Kupplung kommen lässt (kenn ich von früher noch - vielleicht wart ich damals auch Fahranfänger :-) )

Bin mal gespannt, was ich machen kann.

Schönen Abend Barone !

Rob
Zuletzt geändert von TrabantBaron am Mi 12. Sep 2012, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Sachsenring Trabant 601
1x Chrysler Le Baron Cabrio 3.0 Liter V6 Automatik
1x MZ ETZ 250
1x Simson Schwalbe Kr51/1
1x Simson Schwalbe Kr51/2 L
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von omafits »

Mhh das hört sich nach zu wenig Öl an :!:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

TrabantBaron
Beiträge: 93
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 10:44

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von TrabantBaron »

Hallo,

ich nun wieder. Habe am Wochenende intensiv das Getriebeöl geprüft. War ca. 400 KM insgesammt am WE unterwegs und habe nach jeder Fahrt den Ölstand sowie die allgemeine Verfassung vom ÖL überprüft. Also Ölstand ist vollkommen ok, und das Öl schlägt auch keine Blasen. Das Pfeifen ist nach wie vor vorhanden und nervt tierisch. Ab und zu ruckt der Wagen die Gänge etwas rein.

Hab da mal ein Bild: http://sdrv.ms/MlU38p

Was sagt Ihr dazu?

Danke!

Rob
2 x Sachsenring Trabant 601
1x Chrysler Le Baron Cabrio 3.0 Liter V6 Automatik
1x MZ ETZ 250
1x Simson Schwalbe Kr51/1
1x Simson Schwalbe Kr51/2 L
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

Countholly
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Jun 2012, 07:08

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von Countholly »

Moin, hast du ,al einen geruchstest gemacht, zwischen dem 90er Baron Öl und deinem?
Gruß
Holger

TrabantBaron
Beiträge: 93
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 10:44

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von TrabantBaron »

Habe einen Geruchstest gemacht. Mein Öl riecht etwas verbrannt. Hab echt keine Ahnung was ich jetzt mit diesem Getriebe anstellen soll. Am Besten wäre es, wenn ich den Wagen verkaufe und meinen Trabi fertig mache. Könnte mir auch wieder einen Mercedes w124 200D kaufen. Der hat zwar Rost, aber der läuft immer. ;)

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Echt blöd...
2 x Sachsenring Trabant 601
1x Chrysler Le Baron Cabrio 3.0 Liter V6 Automatik
1x MZ ETZ 250
1x Simson Schwalbe Kr51/1
1x Simson Schwalbe Kr51/2 L
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von omafits »

Mir fällt dazu nun nicht mehr ein, wenn ich den Wagen nicht selber gefahren hätte und überführt ohne probleme :roll:
Und nen rucken beim Gangwechsel gab es auch nicht, eventuel beim einbau das Diferenzial gekillt , da wo die Antriebswellen rein gehen ?
Das könnteste von deinem Alten Getriebe nehmen , zur Ölfarbe "Hast du das Getriebe gespült oder nur nei befüllt :?:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

TrabantBaron
Beiträge: 93
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 10:44

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von TrabantBaron »

Moin Oma,

habe das Getriebe leider nicht selbst eingebaut. Habe es machen lassen in einer Meisterwerkstatt 150 Meter von mir weg. Also in der Nachbarschaft. Das alte Getriebe haben die leider entsorgt (wobei ich es eigentlich noch haben wollte wegen der Sensorden, der Ölwanne und des Solenoids). :-(

Das ist auch echt ärgerlich alles und auch, dass ich nun kein anderes Differential habe.
Wobei ich denke, dass das alte Diffential defekt war. Bin mit dem alten liegen geblieben, nach der Wagen nicht mehr schalten wollte und nur noch mechanische, hässliche Geräusche gemacht hat. Der ADAC hat mich abschleppen müssen.

Das Öl wurde mit Filter gewechselt, aber nicht gespült. Also vermute mal, dass es nach weiten Ölwechseln wieder normal aussieht.

Kann man das Differential im engebauten Zustand tauschen? Hat hier vielleicht noch Jemand eins? Was ist da zu beachten?

@ Oma: Bin wahrscheinlich Ende diesen Monats in Köln 27- 30.09. Können wir uns ggf. da mal treffen, damit du mal einen Blick draufwirfst? Wollte mich vorher auch noch mal mit Matador treffen, aber der weiß von seinem ""Glück" noch nichts. Habe nur nach dem ersten Getriebeschaden mal mit Ihm telefoniert.

@ Matador: Kannst mir ja mal eine PN schicken, ob du Lust hast dich mit mir und meinen Baron-Problemen zu treffen (evtl. nächstes Wochenende 31. - 23.09.) Oder einfach mal unter der Woche. Würde mich sehr feuen.

Tja so langsam entwickelt sich das alles zu einer Unendlichen Geschichte und ich verliere so langsam immer mehr den Mut und die Geduld :-( Leider, obwohl ich den Wagen echt mag. Aber noch ist nicht alles Verloren glaube ich.

Hoffe mal wieder von euch zu hören.

Schönen Abend noch.

Robert
2 x Sachsenring Trabant 601
1x Chrysler Le Baron Cabrio 3.0 Liter V6 Automatik
1x MZ ETZ 250
1x Simson Schwalbe Kr51/1
1x Simson Schwalbe Kr51/2 L
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von omafits »

Sollte im eingebauten zustand gehen, Köln sind 100km von mir ruf einfach vorher an eh du los fährst!
warum schmeissen die ein Getriebe weg , so sachen wie Solenoidblock, Druckschalter , Wandler könnte man doch eventuell noch brauchen :evil:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

TrabantBaron
Beiträge: 93
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 10:44

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von TrabantBaron »

Moin Leute,

ich wollte mich mal wieder zu den Getriebe melden und eine Art "Update" geben. Leider habe ich dich Oma nicht erreichen können und höre nix mehr von dir. Hast du zuviel zu tun? Meine Fahrt nach Kön und zurück (über 1000 KM) hat das Getriebe überlebt.

So weit so gut, aber ich kann das "gejaule" von dem Getriebe nicht mehr hören. Ich will fahren wie ein Baron und nicht wie ein Lokführer. Nervig..

.. naja ich glaube aber noch an den Tag, an dem ich fahren kann ohne diese Geräusche. Hab jetzt noch einen Getriebeölkühler besorgt und werde diesen am kommenden Wochenende einbauen. Dann werde ich auch nochmals den Getriebefilter und das Öl wechseln. Hatte euch ja den Link zum Öl geschickt (nach Ölwechsel war es ja nicht wirklich rot.

Überlege nun, ob ich mir ein neues Differential besorge und versuche dieses zu wechseln. Hat das schon jemand von Euch im Eingabauten Zustand gemacht?

Danke für die Hilfe.

Robert
2 x Sachsenring Trabant 601
1x Chrysler Le Baron Cabrio 3.0 Liter V6 Automatik
1x MZ ETZ 250
1x Simson Schwalbe Kr51/1
1x Simson Schwalbe Kr51/2 L
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

TrabantBaron
Beiträge: 93
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 10:44

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von TrabantBaron »

Hallo Leute,

ich mal wieder. Leider mit einer unschönen Nachricht. Mein Baron macht wieder großen Ärger. Er will einfach nicht wirklich zu mir passen. Das Getriebe macht wieder Probleme. Nachdem ich einen Getriebeschaden hatten und ein neues Getriebe von Omafits gekauft habe, diesen auch in einer Werkstatt einbauen habe lassen (inkl. Öl- und Ölfilter Wechsel) nun wieder quasi das gleiche.

Mal im Ernst: Ich fahre echt vorsichtig und nie schneller als 100 -120 Km/h und nun macht das Getriebe anscheined wieder schlapp. Schalten ist nach einem erneuten Ölwechsel eigentlich ganz gut. Bis ich anhalte und den Rückwärtsgang einlege. Dann "schlägt" das Getriebe und reißt bzw. rupft den Gang hinein. Bei offenen Motorhaube sieht man wie sich der Motor bewegt. Habe mir die Lager vom Motor und vom Getriebe bereits angesehen. Alles soweit in Orndnung. Naja wie es denn auch noch so sein soll, hab ich am Dauermagneten in der Ölwanne nicht nur einige Metallspäne gefunden, sondern auch noch einen Sprengring. :-(

So langsam hab ich auf diese sch*** Karre keine Lust mehr. Dabei versuch ich doch alles um das Teil am Laufen zu halten. neue Winterreifen, neue Sommerreifen, neue Soßdämpfer, 2x Ölwechsel innerhalb von 7000 KM, Getriebe komplett gewechselt und das Öl + Filter schon zwei mal getauscht (innerhalb on 3000 KM), neue Stoßdämpfer hinten, Getriebeölkühler eingebaut, komplett neue Bremsen eingebaut, neue Scheibenwischer, und und und...

Im Moment steht der Wagen unten in der Garage und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Komplette neue Spurstangen habe ich gakauft und noch nicht eingebaut. Wollte noch die Antriebswellen neu machen und die unteren Schwenklager. Abschließend sollte noch eine Überholung des Motors stattfinden und ein neues Verdeck, sowie eine neue Frontscheibe wollte ich einbauen. Aber noch ein Getriebe nach nur 5 Monaten in meinem Besitz einbauen wird mir dann doch etwas zuviel.

Vielleicht habt Ihr einen Rat für mich, oder wollt euch einen """"guten""""" (anscheinend gemeinen) Baron mit erst 128.000 Km und Euro zwei zulegen...

Hier die Bilder zu der ganzen Geschichte: http://sdrv.ms/Wkf7RI

Noch zwei Dinge: Die Ölablaßschraube passt an dieser Stelle leider nicht. Meine mal gelesen zu haben, dass diese nur an einer Stelle passt. An welcher Stelle soll das sein? Brauche eine neue Ölwanne (falls ich mich im neuem Jahr doch noch mal für meinen Baron entscheide).

Werde mal ein Video vom Schaltvorgang [D] -> [N] -> "KNACK-KLACK-RUPP-RUPF-ROTZ" -> [R]

Bin echt total verzweifelt. Bitte bewahrt mich vor einem Versicherungsbetrug mit einem Baum als Mittäter :-)

= GALGENHUMOR =


Robert

P.s.: Mir ist aufgefallen, dass der Baron im R-Gang nicht mehr von allein Rückwärts rollt/ schiebt. Vielleicht hilft es.
2 x Sachsenring Trabant 601
1x Chrysler Le Baron Cabrio 3.0 Liter V6 Automatik
1x MZ ETZ 250
1x Simson Schwalbe Kr51/1
1x Simson Schwalbe Kr51/2 L
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

3-20-Zeichen
Beiträge: 201
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 18:42

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Schmeiß den Misthaufen einfach weg, und verkauf die guten Teile.
Ist schade um Zeit und Geld, vom Ärger ganz abgesehen.

Ein "gutes gebrauchtes" Getriebe wirst Du von niemandem mehr bekommen, auch nicht aus Recklinghausen, es geht nur noch, wenn die die jeweilige Restlaufzeit (ca. x.000 km) nur allmählich in mehreren Jahren aufzehrst.
Ansonsten ist ein Baron weder als Daily Driver, noch als Wertanlage, noch als "Ami zum kleinen Preis" geeignet, wie Du gerade selber verspürst....
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Benutzeravatar
matador
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 06:07

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von matador »

@ 3-20-Zeichen
Warum ist er nicht als DaiLy Driver geeignet ?
Fahre meinen seit 6 Jahren täglich über 100 km und hatte bisher kaum Probleme.
Wenn de von anfang an ne Bastelbude für Kleines kaufst, dann kannst auch nicht großes erwarten.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Glenmore

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von Glenmore »

3-20-Zeichen hat geschrieben:
Ansonsten ist ein Baron weder als Daily Driver, noch als Wertanlage, noch als "Ami zum kleinen Preis" geeignet, wie Du gerade selber verspürst....
Unsinn, natürlich ist der LeBaron ein Daily Driver, ich hatte mit alle meinen Baronen ( bis auf das Getriebe ) nie grosse Probleme und habe Touren von Luxembourg in die Schweiz, Belgische Küste, Berlin, Italien, Frankreich und einiges mehr gemacht ohne irgendwelche Probleme zu haben. Autobahn bei 140 Km/h Tempomat an und gemütlich cruisen, Spritverbrauch ca. 7 - 8 ltr. auf 100 Km und entspannt am Ziel ankommen.
Wenn ich Rasen will kaufe ich mir ein Motorrad oder einen Wagen der dafür gedacht ist.
Es kommt immer auf den Fahrstil an und natürlich das wichtigste die Wartungs Intervalle ( Ölwechsel, Getriebeöl kontrollieren, Servolenkung, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser ), wenn man alle diese Regeln beachtet ist der LeBaron genauso ein alltagstaugliches Auto wie alle die anderen, Motoren müssen laufen und nicht Stehen, die meisten Sachen sind doch Standschäden ( Bremsen, Motorversiffung gleich Ablagerungen in der Ölwanne, Kühler verdreckt usw. usw. ).
Also schau das du ein Austauschgetriebe bekommst und halte den Wagen.

Glenmore
Reha Klinik
Arbrechvillier ( France )

3-20-Zeichen
Beiträge: 201
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 18:42

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Die beiden letzten Postings zeigen eher, dass man aus seinem Fuhrpark den nimmt, der gerade anspringt, oder typische Rentner-Urlaubsstrecken fährt und keine wirklichen Belastungen hat.

Wie dem auch sei: mit allem, was jetzt noch "am Markt" ist, würde ich keinen Dauerbetrieb mehr planen --- was anderes wäre es, wenn man mit seiner Kutsche schon 10 Jahre "intim" ist....
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Benutzeravatar
matador
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 06:07

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von matador »

@ 3-20-Zeichen

Wenn dein LB ne Krücke ist, dann mußt du nicht davon ausgehen, dass alle anderen auch Krücken sind.
Wenn ich schreibe, dass ich mit meinem täglich midestens 100 km fahre, dann ist es ein und das selbe Fahrzeug.
Du solltest nicht über andere Fahrzeuge urteilen, die du nicht kennst.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Antworten