Federn hinten
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Angelo91
Federn hinten
Hallo zusammen ich habe gemerkt das mein Lebaron 91' 3.0 V6 hinten in Fahrtrichtung links ca 6cm tiefer liegt als hinten rechts. Was kann das sein? Kaputte Stossdämpfer oder ist die Feder durch?
Re: Federn hinten
6cm mh Platterreifen
Also am besten du schaust mal selber drunter , ist glaube ich besser als wenn wir hier so ins blaue raten
Also am besten du schaust mal selber drunter , ist glaube ich besser als wenn wir hier so ins blaue raten
1989 TC Turbo
-
Angelo91
Reifen sind neu
kannste in der Galerie nachschauen! Aber ich hatte mal meinen Mechaniker darauf angesprochen. Er meinte es sei alles okay.... Aber nichts ist okay...
Servus,
wenn Du Dir im Wekstatthandbuch die Explosionszeichnung der Hinterradaufhängung ansiehst wirst du vermutlich erkennen, dass höchstwahrscheinlich entweder die Feder gebrochen ist oder aber die untere Federaufnahme wegoxydiert und die Feder durchgeknallt ist. Ich hatte letzes Frühjahr die Hinterachse komplett ausgebaut und restauriert. Dabei habe ich gewaltige Korrosion an den unteren Federaufnahmen festgestellt.
Wenn Du kein Werkstatthandbuch hast und/oder Bilder von den Federaufnahmen brauchst, bitte per PN oder eMail anfordern. Vor dem hochbocken und "rumgucken" solltest Du wissen, wie es drunter eigentlich aussehen sollte ...
Gruß -- C.F.
wenn Du Dir im Wekstatthandbuch die Explosionszeichnung der Hinterradaufhängung ansiehst wirst du vermutlich erkennen, dass höchstwahrscheinlich entweder die Feder gebrochen ist oder aber die untere Federaufnahme wegoxydiert und die Feder durchgeknallt ist. Ich hatte letzes Frühjahr die Hinterachse komplett ausgebaut und restauriert. Dabei habe ich gewaltige Korrosion an den unteren Federaufnahmen festgestellt.
Wenn Du kein Werkstatthandbuch hast und/oder Bilder von den Federaufnahmen brauchst, bitte per PN oder eMail anfordern. Vor dem hochbocken und "rumgucken" solltest Du wissen, wie es drunter eigentlich aussehen sollte ...
Gruß -- C.F.
93er LeBaron LX (!) 3.0 Convertible, Schalter (!), auf D3 umgeschlüsselt (!) mit KLR, 220.000 km
*
05er Chrysler Crossfire Coupe
06er Chrysler Crossfire Roadster
*
Na ja das sind aber sachen die sein Schrauber wohl gesehen haben müsste
Also würde ich auf 1ne müde Feder oder eine Falsche Feder tippen
Oder die Waschmaschine im Kofferraum wider in die mitte schieben
Also würde ich auf 1ne müde Feder oder eine Falsche Feder tippen
Oder die Waschmaschine im Kofferraum wider in die mitte schieben
1989 TC Turbo
Servus Oma,
ich war auch total entsetzt, als ich letztes Jahr die Achse demontiert und zerlegt habe. Die Federteller aus Gummi waren wie angeschweißt. Ich habe es zwar nicht nachgemessen, würde aber sagen, dass sich die Materialstärke von der unteren Federaufnahme (diesem "Topf"), die in dem Winkel Achse / Längslenker eingeschweißt ist, durch Korrosion etwa um die Hälfte reduziert hat. Das siehst Du wirklich nur, wenn der Krempel zerlegt ist. Von Außen war alles Bestens.
Ich habe vor, im KnowHow was mit Bildern einzustellen.
Bei einer "lahmen" Feder käme es vermutlich nicht zu plötzlich 6cm tiefer. Für mich daher als Ferndiagnose am ehesten Federbruch oder die Feder ist unten durchgeschlagen. Bei einem "platten" Stoßdämpfer ginge die Fuhre nicht einseitig auf Block, bei komplett fehlendem Federgegendruck schon.
Gruß - C.F.
ich war auch total entsetzt, als ich letztes Jahr die Achse demontiert und zerlegt habe. Die Federteller aus Gummi waren wie angeschweißt. Ich habe es zwar nicht nachgemessen, würde aber sagen, dass sich die Materialstärke von der unteren Federaufnahme (diesem "Topf"), die in dem Winkel Achse / Längslenker eingeschweißt ist, durch Korrosion etwa um die Hälfte reduziert hat. Das siehst Du wirklich nur, wenn der Krempel zerlegt ist. Von Außen war alles Bestens.
Ich habe vor, im KnowHow was mit Bildern einzustellen.
Bei einer "lahmen" Feder käme es vermutlich nicht zu plötzlich 6cm tiefer. Für mich daher als Ferndiagnose am ehesten Federbruch oder die Feder ist unten durchgeschlagen. Bei einem "platten" Stoßdämpfer ginge die Fuhre nicht einseitig auf Block, bei komplett fehlendem Federgegendruck schon.
Gruß - C.F.
93er LeBaron LX (!) 3.0 Convertible, Schalter (!), auf D3 umgeschlüsselt (!) mit KLR, 220.000 km
*
*
Na ja er schreibt er hat gemerkt das er 6cm tiefer hängt , nicht plötzlich oder ich habe ihn schon seit 10jahren oder so , nur das er hängt
Der Gummie unter der Feder macht ca 1,5cm aus, sollte die Aufnahme weg sein würde die Feder rausfallen
oder man sieht es auf jeden fall
So und wenn man auf der Hebebühne nichts sieht sind 6cm bissel viell
Mein gedanke ist "er hängt schon eine ganze weile und es wurde erst jetzt bemerkt" (müde Feder immer bissel tiefer, und tiefer)
Alles andere kann man gut auf der 2Säulenbühne oder am aufgebockten Fahrzeug selbst kontrolieren
Der Gummie unter der Feder macht ca 1,5cm aus, sollte die Aufnahme weg sein würde die Feder rausfallen
So und wenn man auf der Hebebühne nichts sieht sind 6cm bissel viell
Mein gedanke ist "er hängt schon eine ganze weile und es wurde erst jetzt bemerkt" (müde Feder immer bissel tiefer, und tiefer)
Alles andere kann man gut auf der 2Säulenbühne oder am aufgebockten Fahrzeug selbst kontrolieren
1989 TC Turbo
Ich habe ihm die betreffenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch und die Bilder meiner Hiterachsrevision geschickt. Er wird ja dann beim inspizieren sehen, was nicht mehr so original aussieht.
Bin jedenfalls mal gespannt, was als Diagnose rauskommt ...
Gruß - C.F.
Bin jedenfalls mal gespannt, was als Diagnose rauskommt ...
Gruß - C.F.
*
*
NA ja mal sehen,
Rost wird er bestiemmt finden
Und das die Blecheinlagen im Gummiepuffer langsam aufblühen ist schon fast normal , aber 6cm
Selbst wenn man die ganz raus nehmen würde sind es höchstens 3cm.
NA soll er mal schauen, zumal er ja nicht sagt wie lange der zustand schon so ist
Rost wird er bestiemmt finden
Und das die Blecheinlagen im Gummiepuffer langsam aufblühen ist schon fast normal , aber 6cm
Selbst wenn man die ganz raus nehmen würde sind es höchstens 3cm.
NA soll er mal schauen, zumal er ja nicht sagt wie lange der zustand schon so ist
1989 TC Turbo
-
Angelo91
Ich kann euch leider nicht genau sagen wie lage er schon hängt. Da meine Eltern die Erstbesitzer waren. Und das Auto war zwischen 1998 - 2010 eingelagert. Ich übernahm das Auto im 2010 mit 32'000 meilen. Jedoch mit vielen Standschäden. Jetzt mit den neuen Felgen ist es mir aufgefallen. Zuerst dachte ich sei weil ich das Auto zerst auf eines Seite angehoben hab und sich somit der Stossdämpfer gestreckt hat. Doch leider musste ich gestern Feststellen das er hängt... ICh werde versuchen diese Woche noch drunter zu schauen. Da CF mir die nötigen Unterlagen zukommen lies.