Seltsames blechernes Geräusch von der linken Vorderachse

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
zoolander

Seltsames blechernes Geräusch von der linken Vorderachse

Beitrag von zoolander »

Hallo, wieder mal ein neues geräusch am Wagen - und das nicht zu knapp:

Ferndiagnosen sind schwierig, ich weiß - und Geräuschbeschreibungen sind es noch mehr ;-)
Am besten zu beschreiben als blechernes Schlagen, als ob ich ein Stück Blech in Fahrradspeichen halten würde. Beim "Linkseinschlagen" extrem deutlich.
Bin bei der Kälte heute Abend nicht zum Abnehmen des Reifens gekommen, aber es scheint aus dem Radkasten vorne rechts zu kommen. Ohne den reifen runterzunehmen sieht man von außen erst mal nichts.
Zusätzlich hab ich eine deutlich sichtbare Ölspur auf der Garageneinfahrt - Rechts außen / Beifahrerseite.
Kann jemand die Symptome zuordnen? Achse o.ä.?

PS: Wie im anderen Thread beschrieben: Wenn jemand ne gute Werkstatt in Nbg / Fürth / Erlangen kennt, immer her damit!

Schönen Gruß,
Daniel
Zuletzt geändert von zoolander am Di 5. Mär 2013, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
91er 3.0 - US Import

omafits

Re: Seltsames blechernes Geräusch von der rechten Vorderachs

Beitrag von omafits »

Na ja das ist echt Schweer , also Öl (Servoöl oder Motoröl)
Motoröl würde ich mal bei ner Deutlichen ÖLSPUR auf den Kurbelwellensimmering tippen wenn der durch ist sift es ordentlich :twisted:
Deckeldichtung oder Simmering Nockenwelle sind ehr tröpfechen :!:
Oder es ist Servoöl, dann kann es die Pumpe oder nen Schlauch sein :roll:
Das geräusch ist in welchen freqenz (1x Raddrehung 1tick, oder 1xRaddrehung 2tick)
Also es könnte die Antriebswelle sein , mal ganz links einschlagen und nen Kreisfahren, dann müsste es so Knack,knack,knack machen .
Kann aber auch die Schelle der Antriebswellenmanschette sein , oder oder , also echt schweer ohne sehen :roll:
1989 TC Turbo

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

...und es ist wirklich Öl, nicht etwa Bremsflüssigkeit, weil ein drehendes Teil eine Bremsleitung durchgeschruppt hat...? Dann tropft's nur noch, bis der Vorratsbehälter leer ist....

Solltest so oder so dringend nachsehen.
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

zoolander

Beitrag von zoolander »

Kleines Update:
An den Bremsleitungen ist schon mal nichts - rechts ist alles staubtrocken, keine losen Teile etc...
Das Problem scheint von links zu kommen: Beim Hochbocken - selbst auf Maximum hebt der Reifen keinen mm ab! Selbst das Hinterrad fängt schon an zu schweben.
Ich hab ihn dann auch nicht abgenommen, weil ich keine Lust hab, dass mir alles entgegenfällt und ich das Ding nicht mehr drauf bekomme.
Ist das nicht ein Zeichen für nen defekten Querlenker? Beim Auf- und Abschaukeln mit der Hand gibt es keine Geräusche...Auch nicht beim Lenken im Stand.
Das Schlagen ist beim Linkseinschlagen lauter als beim Rechtseinschlagen

Grüße, Daniel
91er 3.0 - US Import

3-20-Zeichen

Re: Seltsames blechernes Geräusch von der linken Vorderachse

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Manche meinen, lechts und rinks könne man nicht velwechsern.... werch ein Illtum!

Zum "Aufbocken": .....ääääh, was.....?
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

zoolander

Beitrag von zoolander »

Rechts und Links kann man in sofern verwechseln, dass man davon ausgeht der Schaden kommt von der Seite, die vorher schon gepoltert hat ;-) Ist halt schlecht als einzelne Person den Wagen gleichzeitig zu fahren und nebenher von rechts nach links zu laufen um das Geräusch exakt zu bestimmen...durchs offene Fenster kam eben mehr von rechts ;-)

Na also aufbocken kann man jetzt ja nicht wirklich missverstehen :shock: Darunter verstehe ich beim Reifenwechsel den Wagenheber soweit hochzufahren, dass man das Rad wechseln kann.
91er 3.0 - US Import

omafits

Beitrag von omafits »

Ok Blech leitet geräusche von links nach rechts , und da kann man sich ohne erfahrung schnell vertuen :wink:
Ist aber halb so wild , was mir mehr sorgen macht ist die geschichte mit dem Reifen :!:
Also einen so Defekten Querlenker würdeste eventuell noch 1m fahren und dann würde das RAd schön quer stehen :twisted:
Aber wie sehen den deine Federbeine aus , oder die verschraubung an dem Dom oben , da würde ich ehr drauf tippen, fahren würde ich ohne genaue kontrolle keinen meter mehr :!: Bild
Und pass beim aufbocken und abschraube auf die Fahrwerksfeder auf , nicht das dir die um die Ohrenfliegt Bild
Ist nicht lustig :!:
Also kontroliere das erst mal, und wenn da alles ok ist :roll:
na scheun wir mal, aber fahr die Karre nicht mehr :!:
1989 TC Turbo

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

100% Zustimmung. Keinen Meter mehr. Und Vorsicht bei tief fliegenden Federn :-(

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

zoolander

Beitrag von zoolander »

Gefahren wird definitiv nicht mehr...
Hab gestern einige Bilder geschossen, glaube aber nicht, dass man darauf einen Schaden erkennen kann.
Ich selbst mach erst mal nichts mehr dran, werd´den ADAC rufen und den Wagen in ne Werkstatt bringen lassen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
91er 3.0 - US Import

Ratte

Beitrag von Ratte »

Bilder vom Bremssattel und vom Motorraum auf den Federdom enthielten evtl. den Fehler, vielleicht...

Antworten