Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Moderatoren: Ratte, xedos, arnd
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Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
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Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Dieses Jahr hat es nun auch meinen Baron erwischt mit der
"Röllchenzerbröselungskrankheit".
Resultat nach öffnen des Motors:
Es sind schon viele Lösungen diskutiert und durchgeführt worden,
doch nun hab ich mal einen neuen Vorschlag:
Da ich ein hartes Vollmaterial als Ersatz nicht verwenden wollte,
(trotz allen Unkenrufen haben sich die Konstrukteure von dem Teil
wohl schon etwas dabei gedacht, wenn sie da eine Dämpfung
eingebaut haben)
habe ich mir folgende Lösung ausgedacht: Aus Aluminium mit Ø8mm
habe ich drei Röllchen 11mm lang gedreht, mit jeweils drei Einstichen
versehen und jeweils drei handelsübliche O-Ringe Ø6x3 darauf gezogen.
So ist eine robuste Lösung entstanden, die immer noch über eine elastische
Dämpfung verfügt.
Weiterer Vorteil: falls die Ringe irgendwann mal auch wieder zerbröseln:
diese O-Ringe sind Industrie Cent-Massenware.
Nachmachen erlaubt
"Röllchenzerbröselungskrankheit".
Resultat nach öffnen des Motors:
Es sind schon viele Lösungen diskutiert und durchgeführt worden,
doch nun hab ich mal einen neuen Vorschlag:
Da ich ein hartes Vollmaterial als Ersatz nicht verwenden wollte,
(trotz allen Unkenrufen haben sich die Konstrukteure von dem Teil
wohl schon etwas dabei gedacht, wenn sie da eine Dämpfung
eingebaut haben)
habe ich mir folgende Lösung ausgedacht: Aus Aluminium mit Ø8mm
habe ich drei Röllchen 11mm lang gedreht, mit jeweils drei Einstichen
versehen und jeweils drei handelsübliche O-Ringe Ø6x3 darauf gezogen.
So ist eine robuste Lösung entstanden, die immer noch über eine elastische
Dämpfung verfügt.
Weiterer Vorteil: falls die Ringe irgendwann mal auch wieder zerbröseln:
diese O-Ringe sind Industrie Cent-Massenware.
Nachmachen erlaubt
Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
sehr saubere Loesung...
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g
Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Hallo Ratte,
wenn ich das richtig verstanden haben sind die die Alustücke
8 mm im Durchmesser und 11 mm lang ?
Gruß
Wolfgang
wenn ich das richtig verstanden haben sind die die Alustücke
8 mm im Durchmesser und 11 mm lang ?
Gruß
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
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Erka Wolf 200, Baujahr 1973
Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Ich habe von 6mm Gewindestange 11mm abgeschnitten und einen Gummischlauch mit 6 mm Innendurchmesser darüber gezogen.
geht auch.
Grüße Helmut
geht auch.
Grüße Helmut
Gut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut
Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Bei mir sehen die Röllchen so aus , habe da eine Kleinstserie auflegen lassen, vorhergegangenner test des Matterials hat sich als höchstzufriedenstellend herausgestellt, und die abmessungen konnten von einem Original intakten Röllchen genommen werden
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
2004 Smart Roadster Brabus
Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Hallo Ratte,
diese Lösung ist echt gut!
Ich hatte mal vor welche aus Teflon zu drehen. Nachteil bei Teflon ist das es
sich bei Wärme stark ausdehnt.
Deine Lösung und dann diese so fürs Forum zum Nachbau bereitzustellen Danke!!!!
diese Lösung ist echt gut!
Ich hatte mal vor welche aus Teflon zu drehen. Nachteil bei Teflon ist das es
sich bei Wärme stark ausdehnt.
Deine Lösung und dann diese so fürs Forum zum Nachbau bereitzustellen Danke!!!!
nach fest kommt ganz lose !!
Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Oder evtl. wie omafits eine Kleinserie daraus auflegen?BlackV6 hat geschrieben: Deine Lösung und dann diese so fürs Forum zum Nachbau bereitzustellen Danke!!!!
Ich denke, so etwas sollte sich doch im Forum verkaufen lassen.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
Andreas
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Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Die Röllchen müssen so beschaffen sein, daß sich der E-Motor nach dem vollständigen Schließen / Öffnen der Klappen noch eine Weile weiterdrehen kann, ohne zu blockieren, Wirkung wie "Rutschkupplung".
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Sodele, hier noch ne Skizze dazu:
Wenn genügend Interesse, würd ich wieder mal ne Aktion machen und ne Serie auflegen.
Wer mag kann PN schicken. Preis? Noch keine Ahnung hängt von Stückzahl ab.
Wenn genügend Interesse, würd ich wieder mal ne Aktion machen und ne Serie auflegen.
Wer mag kann PN schicken. Preis? Noch keine Ahnung hängt von Stückzahl ab.
Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Wozu den Aufwand von noch einer Serie dieser Röllchen, zumal diese hier von der Form her falsch sind.
Omafits hat doch schon gepostet, dass er welche hat fertigen lassen und die auch vorrätig sind.
Da braucht es keine Vorbestellung und keine Lagerkäufe, kann man einfach ordern, wenn man sie braucht.
Omafits hat doch schon gepostet, dass er welche hat fertigen lassen und die auch vorrätig sind.
Da braucht es keine Vorbestellung und keine Lagerkäufe, kann man einfach ordern, wenn man sie braucht.
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10
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Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
barondo hat geschrieben:Wozu den Aufwand von noch einer Serie dieser Röllchen, zumal diese hier von der Form her falsch sind.
Omafits hat doch schon gepostet, dass er welche hat fertigen lassen und die auch vorrätig sind.
Da braucht es keine Vorbestellung und keine Lagerkäufe, kann man einfach ordern, wenn man sie braucht.
nicht jeder kann bestellen - es gibt ja auch lb Besitzer die bei ihm auf der ignoreliste stehen . habe im august einen slider geordert - ist bis heute noch nicht da und pn`s werden nicht mehr beantwortet . ob die form falsch ist kann ich nicht beurteilen , mir fehlt der vergleich und diesen bist du schuldig geblieben ! zu dem lässt du offen ob du beide varianten getestet hast .
bisquit
Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Siehst du in dem "Bröselbild" Gummiringe oder Teile davon?
Gummi "bremst" unter Druck!
Der richtige Kunststoff "rutscht"
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Der richtige Kunststoff "rutscht"
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Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
beantworte meine frage - hast du beide varianten getestet ?barondo hat geschrieben:Siehst du in dem "Bröselbild" Gummiringe oder Teile davon?
Gummi "bremst" unter Druck!
Der richtige Kunststoff "rutscht"
Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Antwort:
Ich fahre nicht mit falschem Luftdruck.
Ich fahre nicht mit falschem Öl.
Ich fahre nicht mit falschen Teilen.
Ich hoffe das reicht jetzt.
Ich fahre nicht mit falschem Luftdruck.
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Ich fahre nicht mit falschen Teilen.
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Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
deine argumentation reicht mir nicht , lege auch keinen gesteigerten wert auf eine weitere , denn mehrere wege führen zu einem guten Ergebnis und nicht nur der eine ! aber das müsstest du aus dem Rennsport ja kennen oder !?barondo hat geschrieben:Antwort:
Ich fahre nicht mit falschem Luftdruck.
Ich fahre nicht mit falschem Öl.
Ich fahre nicht mit falschen Teilen.
Ich hoffe das reicht jetzt.
bisquit