Vorwärmung Ansaugluft

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Heirohm

Vorwärmung Ansaugluft

Beitrag von Heirohm »

Hallo Baroner und Baroninnen.
Ich will mich mal weiterbilden. Mein 2,5l, ohne Turbo hat am Kat ein Rohranschluss. An diesem ist ein Rohr, welches hinter dem Motor , richtung Fahrerseite verlegt ist. Etwa auf Höhe von Motor/Getriebeflansch ist das Ende des Rohres, wo eine Art Ventil Angeschraubt ist.
Meine Frage WAS IST DAS, WIE HEISST DAS Teil???? :o :o :o Von da aus führt ein Schauch in eine Platikkammer (vermutlich Resonanzkammer) und weiter in das Luftfiltergehäuse, unterhalb der LuftKlappe . Wenn ich den Schauch von gem Ventil abmache, fühle ich darin nur eine Blechplatte, die sich auch nicht bewegen lässt.
Kennt einer das Teil? Bekommt mein Auspuff /Abgas darüber eventuell die Falschluft ??? AGR Ist Dicht und stillgelegt, auch KLR ist nur noch so zur schau , abgedichtet eingebaut. Ferner war auch der Ventildeckel lose.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Kann auch sein das ich ein Denkfehler mache. ich kenne den Katanschluss nur von den v8 als Sekundärlufteinspritzung. Wie gesagt, bei der AU hatte ich den Hohen Lamdawert 1,073- Falschluft im Abgas Gemisch zu Mager etc. Krümmer ist Dicht!
Ich Danke im voraus.

Ceep on Crruising
Heiko
Einmal Baroner, immer Baroner..... wie ne Droge, aber zur Zeit leider OHNE....

Nonickatall

Re: Vorwärmung Ansaugluft

Beitrag von Nonickatall »

Warum suchst du im Kinderzimmer Wenn Du kaltes Bier suchst?

Wie schon in Deinem anderen Beitrag geschrieben...

Wenn der TÜV die bei der AU einen falschen Lambda Wert diagnostiziert, wird das am ehesten an der Lambda Sonde liegen, denn der TÜV liest nicht die Sonde aus, sondern prüft das Abgas selbst. Misst die Sonde selbst falsch und meldet den falschen Wert an die Motorelektronik, dann regelt die falsch nach und es kommt zum falschen Abgas.

Wenn die Motor hingegen "echte" Falschluft hat, regelt das die Motorelektronik, via Messwert der Lambda Sonde, bis zu einem gewissen Bereich nach. Wird dieser Regelbereich, der im sogenannten Kennfeld festgelegt ist, überschritten regeln Motorelektroniken in der Regel "voll fett" um den Motor zu schonen. Fette Verbrennung schadet dem Geldbeutel und der Umwelt, aber nicht oder nur langfristig dem Motor (durch Verdünnung des Motoröls mit Sprit). Magere Verbrennung hingegen kann den Motor in kurzer Zeit durch zuviel Hitzeentwicklung im Verbrennungsraum zerstören.

Um also zu magere Verbrennung durch echte Fehlluft zu haben, braucht es schon gewaltig Fehlluft. Das würde sich nicht nur in Lambda 1,073 äußern, sondern in schlechtem Motorlauf.

Deswegen würde ich "vor allem anderen" erstmal die Lambda Sonde tauschen...

Antworten