Sattler fürs Verdeck

Wenn es mal nicht direkt ums Auto geht.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Antworten
Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Sattler fürs Verdeck

Beitrag von omafits »

So ich mache hier Mal Werbung, nachdem ich nun seid fast 15 Jahren mit meinem Sattler voll zufrieden bin jeder Auftrag perfekt abgeschlossen wurde, hier nun für alle .
https://www.axxis-cabrioservice.com/
Ich persönlich kenne keinen besseren Sattler für den Le Baron , wer also über ein neues Verdeck nachdenkt , sollte frühzeitig einen Termin machen, da er meistens ausgebucht ist 🤷🏻‍♀️ aber das warten lohnt sich top Arbeit , super Qualität .
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Mitch1783
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Jul 2019, 02:07

Re: Sattler fürs Verdeck

Beitrag von Mitch1783 »

Hallo,
Ich brauche aktuell auch ein neues Verdeck für meinen 92er 3,0. Axxis habe ich dazu auch schon gefunden und hatte deinen Beitrag hier ebenfalls gesehen.
Folgende Frage dazu: Ich tue mich ein bisschen schwer zwischen Vinylverdeck und Stoffverdeck zu entscheiden. Kannst du mir da einen Tipp geben bzgl Vor- und Nachteile und wo liegen die preislich ungefähr?
Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht das Verdeck aus 2 Teilen plus Innenhimmel, korrekt?
Liebe Grüße, Denis

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Sattler fürs Verdeck

Beitrag von barondo »

Hallo mitch
Ich hänge mich hier mal rein weil omafits im Ausland weilt. So richtig in der Pampa. Weis nicht ob da PC funxt. Und nein .. ist nicht im Knast :D
Den Sattler kann ich bestätigen. Preise eher nicht. Geht auch hier leider langsam hoch.
Unterschied PVC und Stoff .. ist so ein Bischen Glaubensfrage. Und auch Geldfrage :roll:
PVC ist original. Vielleicht etwas weniger Pflegeanfällig ?? und preiswerter als ..
Stoff ist nicht original. Guter Stoff (z.B. Sonnenland) sieht edeler aus (Pers. Meinug) braucht aber mehr Pflege ! ist deutlich teuer.
Ich wechsele meine Verdecke immer selbst, öfter, weil ich komplette Gebrauhte nehme und Diese dann aufbrauche. Das letzte neue Verdeck habe ich vor über 2 Jahren bei diesem Sattler geholt, aber nicht bezahlt.
War der Eigner vom Auto. :D
Wenn du es schön edel langlebig möchtest (Stoff hält dutlich länger als PVC) (mein DB Stoff Sonnenland ist erst jetzt nach 34 Jahren durch !) nimmst du Stoff. Preise erfrage bitte, ich denke ca !! Stoff plus 100%.
Andere Frage; Cabrio ! Dach ! Wenn man offen fährt sieht man das Dach nicht. :D :D
PS: habe jetzt erstmals Stoff drauf, Sonnenlad neu, kann aber demnach erst in Zukunft berichten.
Gruß Reiner
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Sattler fürs Verdeck

Beitrag von arnd »

Habe mich bisher immer für PVC entschieden. Finde das ist original und passt zum Wagen. Da meiner auch ohne Garage auskommen muss finde ich PVC die pflegeleichtere Lösung. Das Stoffverdeck meines Bruders (3er BMW) sah meist eher moosgrün als original blau aus ;-)

Ich habe meine Verdecke selber drauf gezogen. Aus USA bestellt war das eine recht preiswerte Sache. Da kaufe ich halt wenn nötig ein neues und mache es drauf. Meiner hat zwei von mir drauf bekommen. Das Letzte komplett mit neuer Scheibe. Daneben noch bei anderen geholfen welche drauf zu ziehen - Nein, das mache ich nicht mehr! Fehlt mir einfach die Zeit für.

Hohe Kosten IMHO vor allem auch durch die Montage. Daher ist es schon eine Überlegung wert ein Stoffverdeck zu nehmen wenn man nicht selber montieren kann. Ob Stoff oder PVC sollte bei den Montagekosten ja egal sein. Und bei einem Garagenwagen sollte guter Stoff wesentlich länger halten. Optik ist zwar nicht original, aber schon recht wertig.

Verdeck besteht aus dem Hauptteil und dem Teil um die Heckscheibe. Die Gurte sollte man auch grundsätzlich mit einplanen. Wenn man den Himmel mitrechnet kann man auch den Verdeckkasten mit rein nehmen. Aber beides hält eigentlich und kann gut gewaschen/gereinigt werden.

Selbstmontage ist das günstigste. Da muss man aber wissen was man macht, ordentliches Werkzeug und eine Halle zur Verfügung haben. Ich selber habe mal Raumausstatter gelernt. Wir haben damals auch Sattlerarbeiten gemacht. Daher zumindest einige Vorkentnisse. Die fertigen Verdecke aus den USA, die ich bisher montiert habe, hatten alle eine gute Passform. Man kann aber beim drauf ziehen reichlich Fehler machen. Vor allem wenn man die Markierungen falsch interpretiert und das Verdeck danach zu klein ist...

Viele Grüße
Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Sattler fürs Verdeck

Beitrag von barondo »

Hallo
Irgndwie alles recht verschwommen wenn ich es jetzt so lese. So hilft es wohl eher nicht.
Und nun muss ich wohl auch noch mit / gegen Arndt schreiben.. man kann es selbst aufziehen wenn nur die Haut zu wehseln ist, sollte es aber lieber lassen !! wenn keine irgendwie geartete Erfahrung vorliegt.
Wenn man also alles dem Sattler überlässt, wird es etwas teurer, aber Der ist dann auch in der Bringschuld wenn die Plane nicht passt.
Erfahrungsgemäß passen die Dächer/Aussenhäute von dem Sattler dort oben sehr gut.
Preiwerteste Variante wird sein:
Dachhaut neu
Scheibenteil alt lassen, wenn es noch gut (Ist es meist)
Gurte alt lassen wenn noch heil
Wenn jetzt noch das Gestänge in Ordnung ist, solltest du mit 600 - 800 Eu ca hinkommen.
Wenn alles Müll ist, so richtig schlimm, dann geht das so in Richtung 2000 Eu.
Keine Preisgarantie !! Fragen !! Nur ein Anhaltspunkt.
Auch mal auf spezielle Aktionen/Angebote schauen. Immer dann nämlich, wenn die Sattler saisongemäß wenig zu tun haben.
Zum Abschluß .. für ein Stoffdach rechne mal in diesem ersten Bereich das 2 - 3 fache.
Jeweils, also PCV und Stoff natürlich immer .. plus weitere Arbeiten. Also nach oben geht das ganz leicht noch weiter.
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Sattler fürs Verdeck

Beitrag von barondo »

Hallo
Jetzt Teil 2. natürlich aus meiner Sicht !! (damit s da oben nicht zu viel wird)
Pflege, Wartung
Vinyl: regelmäßig sauber machen. Es reicht auch mal ein feuchtes Microfasertuch. Sonst aber Waschen. Wasser. Schwamm. Wenig Schaum. Spülen. Troknen, d.h. richtig trocken machen. Regelmäßig Pflegemittel drauf. Das Dach ist bedingt Waschstrassenfest, aber keinefalls überall dicht. Lieber nicht machen. Das Dach bei Nichtgebrauch des Autos immer geschlossen und verriegelt halten, da das PVC schrumpft. (ich habe schon Dächer mit Abschleppseil und 2. Auto zugezogen .. kein Quatsch !!)
Stoff: regelmäßig sauber machen. Schnell Schnell Aktion; dann mit weicher Bürste trocken abbürsten. Sonst möglichst immer waschen, handwarmes Wasser, kein Schaum, weicher Schwamm. Vogelkot vorab behandeln, keinesfalls über das gesamte Dach verteilen. Trocknen soweit als möglich, denn Rest von allein trocknen lassen. Keine Waschanlage. Hin und wieder mal Pflege/Imprägnierung drauf. Bei Nichtgebrauch des Autos das Dach immer geschlossen halten. Es besteht immer Verzugggefahr, da der Stoff von der Produktion her (Schuss und Faden) niemals überall gleich liegt.
Grundsätzlich gilt: Bei Nichtgebrauch des Autos; Dach zu und verriegeln. Nicht unbedingt waschen, wenn abzusehen ist, dass das Dach dann nicht mehr trocken wird. Niemals ein nasses Dach herunterklappen und im Kasten verstauen !
Bis dann mal.
Reiner
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Antworten