Verstellung Heizungs-/Lüftungsanlage

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2017
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Verstellung Heizungs-/Lüftungsanlage

Beitrag von xedos »

Bei meinem Turbo2 (Bj.'89/EZ'90) mit Klimaautomatik kann ich schon seit langer Zeit die Luft nur noch zur Scheibe (Defrost) oder in den Fußraum (Floor) austreten lassen. Bei der Anwahl „Panel“ tut sich nichts im Bereich der Luftausströmer im Armaturenbrett. Es ist aber ein klicken zu hören. Also es scheint so, dass sich etwas verstellt, nur eben die Klappen zur Luftstömung nicht.
Wenn ich den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker abzuziehen, funktioniert gar keine Verstellung mehr. Diese Leitung ist also intakt, da das Unterdrucksystem grundsätzlich funktioniert. Da der Wagen eine Klimaautomatik hat, hat dieser ja auch Stellmotoren.
Ich habe bei der Klima durch einen Selbsttest schon die Fehlercodes 01 & 02 ermittelt, was auch mit Umluftverstellung zu tun hat. Mir ist aber noch nicht ganz klar, was durch die Motoren und was durch Unterdruck gesteuert wird. In den Werkstattunterlagen habe ich schon geschaut, werde aber noch nicht ganz schlau daraus.
In einem alten Forumsbeitrag hatte ich schon mal gelesen, dass dafür ein Hebelchen zur Klappenverstellung gebrochen sein kann. Ob das bei meinem genauso ist, kann ich wohl erst klären, wenn der Klimakasten ausgebaut ist. Wenn sich dieser Aufwand vermeiden lässt, wäre das natürlich deutlich angenehmer.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit der Heizungs-/Lüftungsanlage an kann mit Ideen Tipps geben. Wo ich noch mal ansetzen kann, bevor das alles Zerlegt werden muss…
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Antworten