Auto geht nicht an

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Bruni

Auto geht nicht an

Beitrag von Bruni »

Hey Leudde

ich habe mir heute einen neuen Heizungsschlauch (der kurze auf der Fahrerseite des Motors, ca. 10 cm) montiert, nachdem ich gesehen habe, dass der alte spröde ist und tropft.

Das hat alles soweit so gut funktioniert, das Auto lief und war kalt, als ich es abstellte. Aber: Jetzt dreht alles, aber das Auto springt nicht an :shock:. Fehlercode auf der Zündung 12 und 55, sonst nichts.

Kann sich jemand vorstellen, was ich verbogen habe :roll::?: Das Auto wurde nicht überhitzt.

Gruss

Bruno :?

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Hast du die Batterie schon mal ab- und wieder angehängt?
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Bruni

Beitrag von Bruni »

Jup, Batterie wurde ab und angeschlossen, deshalb die 12 in der Fehlerblinkerei.

Hat sonst niemand eine schlaue idee?

andre

Beitrag von andre »

Hi,
hmmm, das könnte einiges sein. Aber schau mal nach bei:
den Relais für die Kraftstoffpumpe. Das ist auf der Seite
hörst du die Pumpe anlaufen wenn die Zündung an ist?
Hast du Startpilot? Dann versuche mal damit zu starten Wenn das funktioniert ist es wahrscheinlich die Spritzufur = Relais oder Pumpe

Der Zündanlage
Hast du einen Zündfunken? Nö? Dann schau mal nach den Kabeln am Verteiler, besonders das Mittlere.

Wenn 2X ja solltest du zumindest sowas wie einen Startversuch hören, auch wenn der Motor sofort wieder aus geht wenn du den Schlüssel los lässt. Dann müssen wir weiter suchen.
Ciao
Andre

walter_hermes

Beitrag von walter_hermes »

Den Fall hab ich letztens gesteigert: ging aus und nie mehr an, sagte die Eigentümerin.
Jetzt läuft er wieder, Problem war der Steuerriemen, hatte am Kurbelwellenrad einfach keine Zähne mehr (war noch der erste Riemen drinn mit 120tausend Km)
Alles drehte bis auf Nockenwelle und Verteiler, und die laufen (oder Stehen) im Verborgenen.
Schau, ob beim Starten der Verteiler dreht, wenn nicht, dann Riemen kaputt.
Gruß
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08

omafits

Beitrag von omafits »

So
1. Zümdfuncke ja ,nein?
Wenn ja vergesse den Hallgeber
Wenn nein lege einen Kabel , von + Batterie zu + Zündspule und starte den Motor (Beim anlegen des Kabels ,sollte die Benzinpumpe einschalten)
Sollte immer noch kein Zündfuncke da sein und der Wagen nicht laufen , kann es der Verteilerfinger , Kappe , oder Hallgeber sein
2. Benzin ja ,nein?
:roll:
1989 TC Turbo

Bruni

Beitrag von Bruni »

Gestern hatte ich an sämtlichen Kabeln gerüttelt, Kerzenstecker ausgezogen und angesteckt, alle Stecker raus und wieder rein und dann lief er plötzlich wieder. Aber als ich ihn - nach mehrmaligem An- und Abstellen am Abend wieder anlassen wollte: nichts. Nach einigen Minuten und erfolglosen Versuchen, liefs wieder, bis ich sauber einparken wollte, dann stellte der Motor während dem Fahren ab und kam bis heute nicht mehr an.

Ich glaube, das Auto ist zickig.

omafits

Beitrag von omafits »

Ja und nun geh mal durch , jetzt läuft er ja nicht !
Also Funcke :?:
Sprit :?:
Würde dir gerne helfen , aber ohne genaues einkreisen ist das nicht möglich :?
1989 TC Turbo

Der Baron Peter

Beitrag von Der Baron Peter »

So wie ich das hier verfolge,deutet alles auf ein defektes Motorsteuergerät hin. Bei mir waren es die gleichen Symtome (Motor läuft normal und geht plötzlich während der Fahrt aus.Startversuch -gleich null. Nach einer gewissen Zeit sprang er wieder sauber an und lief auch wieder normal. Das ging mehrmals so hin und her. Dann habe ich alles mögliche durchgecheckt,am Ende war es das Motorsteuergerät (ein internes thermisches Problem ). Schau mal ob Du leihweise ein anderes passendes Steuergerät ausprobieren kannst. Gruß Peter !

Bruni

Beitrag von Bruni »

Motorsteuergerät=ECM? Passt das vom 3 Liter V6 in den 2,5 Liter 4 Zyl.?

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Nein, passt nicht. Selbst eines vom gleichen Motor muss nicht passen. Es gibt zig verschiedene Steuergeräte. Unterscheiden sich teilweise zwar nur minimal und der Wagen läuft, kann aber auch nicht laufen bzw. zumindest Die Kontrollampe angehen weil z.B. kein EGR da ist wo das Steuergerät eines vermutet.

Davon abgesehen gehen Steuergeräte eher selten kaputt.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Ratte

Beitrag von Ratte »

Beim Steuergerät tauschen:
Hubraum muß passen
Getriebe muß passen (Automatik / Manuell)
Klimatisierung muß passen (keine / manuell / Automatik)
:wink:

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

US oder Euro muß passen :)
zur Zeit mit einer A-Klasse unterwegs

Bruni

Problem gelöst!

Beitrag von Bruni »

Hallo ihr lieben.

Danke für die vielen Tips.

Ich habe von einem LeBaron Kollegen aus dem finstersten Aargau (ein von der Schweiz geduldeter Kanon :-p )ein Steuergerät probieren können. Auto lief immer noch nicht an! Alle Stecker raus- wieder rein, nach Kontaktspraybesprühung, immer noch nix. Alle Kerzen raus- und rein, mit Kollegen gechecked obs funkt beim Drehen: Ja, tat es. Dann alle Kerzen einzeln probiert und siehe da: Kerze nummer 2 von vorne gesehen (2te auf Beifahrerseite) tat nicht, obwohl Kontakt in Verteiler gut und Kontaktbesprüht! Das Kabel war gebrochen. Kollege ist fast durchgedreht, weil er vor kurzen ein Auto mit demselben Problem auf Anraten einer Garage (Chrysler Hauptvertreter seiner Region) wegwarf, ich musste ihn regelrecht trösten.

Kabel gewechselt und: Auto läuft wie ein Nähmaschinchen. Sogar erstaunlich viel ruhiger als vorher! Krass!

Als Tip für alle hier: das Steuergerät (ECU) vom 2,5 Liter Schalter und vom 2,5 Liter Automat haben dieselben Teilenummern draufgeklebt und passen (meines funzzte im Handschalter und am Ende funzzte das vom Schalter in meinem Automatischen Auto). Beide Autos stammen vermutlich aus derselben Serie, aufgrund Erst-Inverkehrsetzung! Die Verklebung (Halbverrottete Isolierbänder mit extra sticky glue) der Stecker ist, das muss noch erwähnt werden, ein Graus. Sämtliche Finger kleben und du musst extrem aufpassen, keine Kabel zu verletzen.

Also nochmals allen hier herzlichen Dank und falls Ihr mal Probleme mit euren LeBarons habt, kann ich euch den Ploppysator empfehlen (auch wenn er sagt, er sei nur Bürolist).

Bruni

Bruni

Beitrag von Bruni »

Jetzt hatte ich einige Tage ruhe und heute schaltet mir das Auto während der Fahrt 3x ab, 1x auf dem Motorway, 2x an einer Kreuzung. Danach alle Kabel durchgerüttelt, fast verzweifelt und dann plötzlich tut es wieder. Benzinpumpe surrt, Anlasser rattert aber Zündung = null. Fehlermeldung = standard 12 und 55 (wieso eigentlich immer die 12, habe Batterie seit langem nicht mehr abgehängt). Das Motorsteuergerät wurde bereit ersetzt.

Was ich aufgrund der bisher im Web gefundenen Informationen vermute ist

a) ASD Relais kaputt -> werde das morgen ersetzen -> welches der
beiden Relais ist das ASD, es kleben 2 an dieser Stelle
b) Zündschloss defekt -> irgendwie habe ich das Gefühl, dass das auch
am Zündschloss liegen kann
c) Irgend ein Temperatur sensor -> Auto läuft wieder, wenn es etwas
abgekühlt ist und gefühlte Temperatur am Motorblock ist höher als
Anzeige innen (Anzeige ist immer etwa in der Mitte)
d) Zündspule

Was soll ich machen, falls das ASD keine Lösung bietet?

Danke und Gruss

Bruni

Antworten