Endschalldämpfer / Sportauspuff??

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
ToniSoprano

Endschalldämpfer / Sportauspuff??

Beitrag von ToniSoprano »

Hallo Baronessen und Barone,

je mehr ich hier lese, desto verwirrter werde ich........

Ich brauche für meinen 1990er 3.0 V6 einen Endtopf !

Natürlich sollte der 30 PS mehr bringen, schön laut wie eine Boing beim Start sein, 100 %ig passen, Doppelrohr-Ausgang haben, TÜV-fähig sein, eventuell Edelstahl (?) und darf doch immerhin so € 20,- inklusive Versand kosten :lol:

Habe hier schon einiges gelesen, aber einige eBay-Links sind nicht mehr erreichbar, einige Adressen-Tipps (KTS) zu ungenau....

Was muß ich bei den Anschluß-Größen beachten? Passen auch die sog. Universal-Typen (Edelstahl-DTM bei eBay.com) ?

Vielleicht kann mir jemand sogar von seinem "Super-Schnickschnack-Muffler" den Lieferanten mit Adresse, Tel.-Nr., Preis, Artikel-Nr. (Größe) etc. angeben, damit ich Blödi nichts mehr falsch machen kann?

Das wäre sehr lieb. - Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

ToniSoprano
Anschnallen? So´n Quatsch, in diesem Auto wird gestorben wie ein Mann!

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Hi, also Ich kann dir den Raptor den es bei http://www.mnf-web.de/catalog/index.php?cPath=1
gibt empfehlen. Ich hab für den 29 Euronen Bezahlt. Je nachdem was du für ein Endstück drauf machst klingt der.machst du einen kleineren drauf mit sagen wir mal 60 mm Durchmesser ist er nicht ganz so dumpf. Ich hab bei mir ein Ovales Enstück drauf mit glaub Ich 100 mm Durchmesser. Der klingt schön tief, fast schon wie ein V8. Läßt du das Gas los und läßt Ihen einfach rollen, blubbert er schön. Aaaaaaaber mitlerweile muß Ich sagen das er wenn Ich offen fahre doch recht Laut ist. Werd mir bei gelegnheit mal ein kleineres Endstück dranbruzzeln. Zur größe kann ich dir nix sagen. das mußt du selber messen. Ob deine Anlage 2 oder 2 1viertel oder 2,5 oder sogar 3 zoll hat. Von deinem alten Endpott solltest du dir die Auspuffhalterung aufbewahren, die wirst du brauchen. Bei dem Raptor mußt du alles selber machen, also schweißen usw. dafür kannst du dir aber dein Endstück selber gestalten wie du willst.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

ToniSoprano

Beitrag von ToniSoprano »

@ Ede1

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Wo muß man denn nachmessen?

Wahrscheinlich den Durchmesser vom Anschlußrohr, das von vorne kommt, oder?

@ all

Gibt´s noch mehr Beispiele?

Vielen Dank & Gruß

ToniSoprano
Anschnallen? So´n Quatsch, in diesem Auto wird gestorben wie ein Mann!

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Hi, ja genau. Also die Endpötte gibt es in 2 zoll (50,8mm) 2,25 Zoll (57,1mm)
in 2,5 Zoll (63,5mm) und in 3 Zoll (76,2mm). Messen tust du den Außendurchmesser wo der Endpott dran soll, haste da 49 mm kommt da ein 2 zoll dran. Haste 55 kommt ein 2,25 zoll dran. usw usw usw. Ich hab bis jetzt auch noch nie ärger von der Grünen Fraktion bekommen,obwohl Ich schon zigmal angehalten worden bin.Eingetragen hab ich den Endpott nicht. Bei Amis sind die Grünen eh immer am zweifeln was man darf und was nicht.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Antworten