Der Baron wird ein Klassiker

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
andre

Der Baron wird ein Klassiker

Beitrag von andre »

Wers nicht schon lange wusste, jetzt ist es amtlich (mal wieder :-) )
In meiner abonierten Oldtimer Zeitschrift ist dieses mal der erste Baron im Anzeigenteil zu verkaufen.

Hossa!

xedos

Beitrag von xedos »

Laut Olditax ist ein durchschnittlicher Baron 3,0lV6 Zustand 2 gerade mal 3800,-€ wert. Ein Zustand 3 nur noch 1900,-€
Viele wird es nicht geben, die auf Dauer Geld in den Baron stecken.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

andre

Beitrag von andre »

Hi,
naja, schau dir andere Klassiker an wie VW Käfer oder besonders die alten Amischlitten, aber auch ein Mercedes /8.. Die hast du zu Tiefpunkt Zeiten für wenige 100 DM bzw $ bekommen. Jetzt geht ein /8er in guten Zustand für 8000€ und mehr weg.
Ich denke der Baron wird nie ein hochpreisiger Oldtimer. Aber da der Bestand an guten Autos eher gering ist und immer noch viele davon verheizt werden, wird es bald weniger Autos als Nachfrage geben. Dann steigen die Preise. Ich denke in wenigen Jahren wirst du keinen guten Baron unter 3000€ bekommen und später wirst du möglicherweise 5000€ bezahlen müssen. Trotzdem lohnt es sich nicht darauf zu spekulieren. Der Gewinn ist zu klein. Wenn du wirklich Geld in einen Oldtimer anlegen willst, kauf dir einen Mercedes R107 SLC mit 5 Liter Motor und höchstmöglicher Vollausstattung, richte ihn optimal her und motte ihn für 20 Jahre ein.
Ciao
Andre

xedos

Beitrag von xedos »

Mir brauchst du das nicht erklären.
Hoffentlich lesen das diejenigen, die nach der 2.Saison an den Verkauf ihres LeBaron denken. Die in dieser Zeit aber nichts ausgelassen haben, den Wagen zu Grunde zu richten.

Stichwort Mercedes:
Nicht nur die größten Motoren erhalten dort eine Wertsteigerung.
Aber bei einem SLC wäre ich vorsichtig mit dem verborgenen Rost!
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

walter_hermes

Beitrag von walter_hermes »

Hier auch mein Kommentar zum Thema Oldtimer.

Bisherige Erfahrungen zeigen eindeutig, dass viele Barone tatsächlich verheizt werden. Habe jetzt sechs Fahrzeuge im Bestand und jedes hatte erheblichen Wartungsstau: keinerlei Ölwechsel, versiffte Luftfilter, marode Zündsysteme, alte Steuerriemen mit Karies (der springt nicht mehr an...), verschlammte Kühler und von Abschmieren und defekten Unterdrucksystem ganz zu schweigen (da wurde er plötzlich heiß und jetzt ist die Kopfdichtung durch...). Dies sogar bei Fahrzeugen, die Scheckheft gepflegt waren.
Egal, wir reparieren und fahren sie alle, weil sie schöne Fahrzeuge sind, Rost kein Thema und die Teileversorgung relativ günstig gesichert ist.
Meine Rechnung: kaufen für max. 1000 Euro, möglichst wenig Km und gute Karosse, dann ca. 20 Arbeitstunden und je nach dem noch Teile für 100-300 Euro und ein schönes Fahrzeug fährt wieder durch die Lande.
Ob die dann mal 2- oder 3 tausend Euro wert werden, ist mir egal, aber das werden sie mit Sicherheit, ich lebe heute und habe Freude daran.
Im übrigen steigt in meinem Umfeld die Nachfrage nach guten Fahrzeugen.
Cabriofans wissen, dass sie für 3000 Euro nichts Vergleichbares bekommen, außer Stielaugen, wenn ich den Verbrauch mit 8-10 Litern angebe.
In diesem Sinne, pflegt eure Barone, sie werden es euch danken.
Die im eBay anbieten, haben meist aufgegeben, da sind Gurken unterwegs aber auch die Schnäppchen.
Gruß aus Niederbayern
Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08

Torque

Beitrag von Torque »

Hallo!

Also mit 20 Stunden kommst du wohl nicht hin ...

Also ich habe den Le Baron (V6/93) vor einem Jahr gekauft, eher weil mein BMW seinen Geist aufgeben hatte, und ich mal etwas anderes fahren wollte.
Ausserdem war der Standort des Wagens 30 Minuten von mir entfernt, und ich konnte gleich damit fahren, da er noch angemeldet war

Den Baron hatte ich schon 1990 oft als Leihwagen in den USA gefahren.

Bezahlt habe ich Euro 2400, er hatte aber Rechnungen fuer Euro 4000 (von Chrysler) innerhalb der letzen 15 Monate und war Erstbesitz.

In einer ersten Kur:

Die Kerzen
Oel/Filter/Luftfilter
Reifen hinten
Wischblaetter
Verteiler/Finger
Stabi-Gummies
Thermostat
Kuehlfluessigkeit
Batterie
Daempfer Heckklappe

erneuert.

Dann kam die Aktion mit den Scheiben-Motoren hinten, sowie
Neue Soundanlage
Grössere Drosselklappe
ZV/Alarm
Klima auf neues Kältemittel umgestellt

Ich habe noch viele weitere Plaene, und habe auch ein neues Verdeck aus USA gekauft :)

Lohnen tut sich das alles nicht wirklich, aber irgendwie (obwohl ich eigentlich lieber mit mehr PS unterwegs bin) macht es mir Spass mit dem Wagen zu fahren ..

Ich werde mir aber noch einen anderen Wagen für den Alltag dazukaufen ..

Gruesse,

Andreas

Torque

Beitrag von Torque »

xedos hat geschrieben: Viele wird es nicht geben, die auf Dauer Geld in den Baron stecken.
Ja, da hast du Recht .. viele suchen halt eine Moeglichkeit fuer kleines Geld ein Cabrio zu fahren ..

Meist haben die Leute aber nicht das Geld/Zeit den Wagen dann i. O. zu halten, und der Wagen verkommt. Wird der TUEV faellig, wird er meist verkauft ...

Fuer mich ist der Baron so eine Art Projekt, ich versuche ihn möglichst im Orignalzustand zu belassen, aber trotzdem Neuerungen einzubauen.

Gruss,

Andreas

Antworten