gibt es elektriker unter euch?

Wenn es mal nicht direkt ums Auto geht.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
raffa69

gibt es elektriker unter euch?

Beitrag von raffa69 »

und zwar möchte ich ECHTE us-blinker hinten haben.habe ein 92-ger us-modell (also standardmäßig gelb/rote leuchen hinten + gelb/rote leiste auf´m kofferaum).habe umgerüstet auf rote lampen/rote leiste.
in den lampen habe ich 2 fassungen (oben und unten) mit jeweils 2-faden birnen drin.oben ist licht+stopp (licht 5 watt und stopp 21 watt) und unten blinker (5 watt faden wird nicht benutzt und beim blinken blinkt der 21 watt faden).
was ich möchte ist:

zustand ohne fahrlicht:

- beim blinken blinken oben+unten 21 watt fäden
- beim bremsen leuchten (auf dauer) auch oben+unten 21 fäden
- bei gleichzeitigem bremsen und blinken leuchten auf der einen seite 21 watt fäden auf dauer und auf der anderen seite (die,die blinkt) blinken die 21 watt fäden (5 watt fäden sind dann deaktiviert)

zustand mit fahrlicht:

- beim fahren geradeaus leuchten auf beiden seiten oben+unten 5 watt fäden
- beim blinken leuchten die 5 watt fäden oben+unten weiter und zusätzlich blinken die 21 watt fäden oben+unten( also genau wie bei den blinker vorne wenn licht an ist und ich blinke)
- bei gleichzeitigem bremsen leuchten auf der einen seite 21 watt fäden (wie halt normal) auf der anderen seite leuchten auch die 5 watt fäden und zusätzlich blinken die 21 watt fäden.

hört sich kompliziert an aber es ist halt das orginale us-blinklicht :)
kann sich einer vorstellen wie man sowas hinbekommt? :)

wie machen das die "eckigen" us-modelle?ist das elektrisch/alektronisch geregelt (relais?)?oder einfach per kabelbelegung????

Sammy

Beitrag von Sammy »

schau mal im Know-How nach, dort ist ein Stecker unter dem Armaturenbrett beschrieben (EU-US), wird scheinbar nur umgesteckt
an meinem 89er ist er vorhanden, nur hat Chrysler-Palma das nicht gewusst und die US-Belegung an den Rückleuchten umgemodelt :evil:
habe auch die roten Leuchten wieder montiert, allerdings werden rote Blinker hier überhaupt nicht akzeptiert und so muste ich kleine gelbe Motorradblinker anbauen, die ihr Signal per Stromdieb bekommen
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

raffa69

Beitrag von raffa69 »

beim "runden" modell gibt es das nicht mehr,da er auch als us-modell die gelben blinker serienmäßig hat.bei den "runden" gab es keine roten blinker mehr.

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

woher hast du denn deine Weißheit her, beim runden gibt es keine roten Blinker?
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

matador

Beitrag von matador »

Mein 92er 3lV6 hat serienmäßig die rote Heckleuchte. :D :D :D
Ist im Brief eingetragen.

Gruß Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

raffa69

Beitrag von raffa69 »

bierdruck hat geschrieben:woher hast du denn deine Weißheit her, beim runden gibt es keine roten Blinker?
hab bisher 4 x den v6 gehabt (jedes mal us-version) und jedes mal gelbe blinker mit gelb/rotem band :) deswegen meine schlussfolgerung :)

aber wenn´s den v6 als "rotblinker" gibt wie ist es dort gelöst?per elektronik?
matador hat geschrieben:Mein 92er 3lV6 hat serienmäßig die rote Heckleuchte.
blinkt es wie ich es oben beschrieben habe?oder nur unten?

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

es kann so nicht blinken, weil es nur Einkammerleuchten sind. Entweder Standlicht/ Blinklicht oder Standlicht/Bremslicht.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

raffa69

Beitrag von raffa69 »

bierdruck hat geschrieben:es kann so nicht blinken, weil es nur Einkammerleuchten sind. Entweder Standlicht/ Blinklicht oder Standlicht/Bremslicht.
deswegen gibt es doch zwei-faden-birnen,oder?wie sieht es aus bei den alten baronen?die haben doch dieselben lampen?habe einen 89-ger auf dem hof und die lampem sind dieselben.

und vorne habe ich doch auch eine birne.beim abblendlicht leuchtet der blinker mit (5 watt faden) und beim blinken leuchtet der 5 watt faden weiter und zusätzlich blinkt der 21 watt faden.

Sammy

Beitrag von Sammy »

die vorderen US-Positionslampen (im Blinker) haben nix mit der Heckbeleuchtung zu tun
die 5W-Fendeln in den Blinkerbirnen sind quasi das Standlicht
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

raffa69

Beitrag von raffa69 »

das vorne nix mit hinten zu tun hat weiss ich wohl :) so blöd bin ich nicht :)

nur verstehe ich nicht,dass man mit irgendwelchen relais oder schaltboxen nicht das hinbekommen kann was ich im ersten post beschrieben habe :) normalerweise kann ich mit einer kleinen schaltung eine melodie mit den blinkern blinken :) deswegen habe ich gedacht,dass mein wunsch nach einer solcher blinkfolge wie im ersten post nicht unerfüllbar ist :)

ich will ja nix unmögliches.
ich habe zwei birnen mit jeweils zwei fäden.ich möchte das mal nur der eine faden leuchtet vn den beiden birnen,mal der andere und mal soll der eine leuchten und der andere blinken.

ich schätze,dass ich mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt habe beim beschreiben der blinkzustände :)

ich will ungefähr sowas http://de.youtube.com/watch?v=f5W0180I4SM

bei dem transsport blinkt hinten nur der untere teil.man sieht dass die bremse mit 21 watt leuchtet(unten.denn oben leuchtet nur der 5 watt faden).wenn man den blinker setzt dann fängt die eine seite an zu blinken (mit 21 watt) während der 5 watt faden (vom fahrlicht) mitleuchtet.genau das will ich bei mir nur dass die beiden kammern (oben+unten) das machen :)

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Auch wenn es ein US Modell ist kann es sein das für den EU Import die Lichtanlage komplett Umgebaut worden ist, nämlich auf dieses Häßliche Gelben Leuchten(band) ( is meine Meinung) Bei mienem habe Ich unterm Lenker einen blauen Stecker, der mußte dann nur für die US Beleuchtung wieder gesteckt werden( oder eben nicht gesteckt) hab aber auch auch ein 90 er Modell. Ich weiß leider nicht welche Birnen Ich hinten drinn habe. Aber so wie Ich das im Kopp habe Blinkt es oben rot, wenn Ich bremse blinkt es oben rot und unten das Bremslicht bleibt an und der andere faden. Genauso wenn ich Licht anhabe, oben Blinkt es und unten bleibt es beim Bremsen dann an, also Bremslicht mit 21 watt und Fahrlicht mit 5 watt.
Ich meine bei meiner Blinkerbirne ist auch nur 1 Faden drin. Bist du denn sicher das du die 2 Fadenblinkerbirne überhaupt Benutzen kannst, da muß ja dann auch schon ein Kontakt für beide Fäden sein. Gibt ja verschiedene 2 Fadenbirnen mit anderen sockeln, welche mit 2 nippeln die genau gegenüber liegen, und welche wo die beiden nippel versetzt sind. Wenn du in der Lampenfassung die beiden Fäden am Blinker mit Strom versorgen kannst dann müßtest du ja Theoretisch nur ein Kabel von unten nach oben an die Lampenfassung Löten, und dann sollte es klappen, wenn du aber keinen Strom zu dem 2 Faden hast, dann wird es Schwierig. Ich blicke da gerade selber net mehr durch, aber evtl kannste ja damit was anfangen :-)
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Phill 92iger US

Beitrag von Phill 92iger US »

matador hat geschrieben:Mein 92er 3lV6 hat serienmäßig die rote Heckleuchte. :D :D :D
..bei mir dito und für den Rest gibt es ja Schaltpläne....

Antworten