US-Beleuchtung. BItte gebt mir eine Lösung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Bergi

US-Beleuchtung. BItte gebt mir eine Lösung

Beitrag von Bergi »

Hallo Freunde, habe vorm halben Jahr schon nachvolgendes Problem geschildert, mir ist immernoch keine Lösung eingefallen, habt ihr eine? Irgendwo liegt der Hund doch begraben?! Der LeBaron steht trocken in der Garage, will aber im April das Thema hinter mir haben, es wäre echt Klasse wenn ihr mir helfen könntet:

Damals schrieb ich:

"Hallo Ihr,

da ich ja einen Reimport LeBaron 92er 3.0 105kw besitze hatte mein LeBaron ursprünglich die US-Beleuchtung.

Vorab: Wenn ich im Text weiter unten "Lampenwächter" erwähne meine ich die viel zu schnelle Blinkfrequenz der Blinker, als wäre eine Birne defekt

NUN ZUM VORFALL DER SICH HEUTE IN MEINER EINFAHRT EREIGNETE:

Sidemarker vorne:
In Diesen führen 2 Kabel hinein: ein Rot-Grünes vom Blinker her
und ein Gelb-Schwarzes vom Standlicht her.
Das Gelb-Schwarze war durchgeschnitten und stattdessen mit einem Massekabel an einem beliebigen metallenen Fixpunkt am Fahrzeug geleitet worden: dh, der Marker hatte nur noch die Blinkfunktion und nicht die Leuchtfunktion.
Gut, Schlau wie ich bin mache ich die Masse wieder weg, die ja nachträglich angebracht worden war und verbindete mittels Quetschverbinder wieder Original Gelb-Schwarz mit Gelb-Schwarz. Der Test zeigte: Der Blinker blinkte normal. Wenn das Standlicht allein brennt leuchtet der Sidemarker wie er soll. Aber sobald Standlicht an ist und ich blinke springt der "Lampenwächter an" tacktacktacktacktack.
WO IST DER FEHLER?

kommen wir nun zum BLINKER vorne

Es führen 3 Leitungen rein(US-Fassung), die Birne ist 2 fadig. Ein schwarzes Kabel, ein grünes Kabel und wieder das Gelb-Schwarze Standlichtkabel. Das Letzte war wieder abgezwickt und der Stummel vom Blinker her kommend mit dem grünen Kabel verbunden. Das Gelbschwarze wo zum Blinker gehen sollte geht stattdessen in den Scheinwerfer hoch fürs Standlicht.
Gut, wieder Schlau wie ich bin trenne ich das Gelb-Schwarze Kabel vom Grünen, entferne das unoriginale Standlicht komplett aus dem Scheinwerfer und verbinde die Gelb-Schwarze Leitung wieder mit der gekappten Gelb-Schwarzen vom Blinker. Bei Standlicht leuchtet jetzt der Blinker, sobald ich blinke funktioniert es zwar, aber nur mit dem "Lampenwächter"tacktacktacktacktack
WO IST HIER DER FEHLER? "

Wie habt ihr das Rückverkablen hinbekommen ohne das der Lampenwächter reagiert?

Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Bergi

Beitrag von Bergi »

Mensch Bierduck,

das kann ja nur der lose Stecker sein!!!!! Super, das Probiere ich nächste Woche gleich mal aus, Vielen Dank

Grüße Jens

raffa69

Beitrag von raffa69 »

@bergi:

was heisst us-beleuchtung?hat(te) dein 92-ger hinten rote leuchten (samt band)?würde mich echt interessieren.

Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Raffa,

die Leuchten hinten sind zwar durchgehend die Lampengläser hinten sind aber Gelb, d.h. EU Leuchten. Mir gehts ja nur um die US BEleuchtung vorne, hinten bringts mir nix da cih die roten Leuchten nicht besitze.

Grüße Jens

raffa69

Beitrag von raffa69 »

ich wollte nur fragen weil manche meinen,dass die orginalen us-modelle auch rote leuchten hinten hatten (ich meine die runden modelle).und ich hab so einen noch nie gesehen :)

ich habe auch einen 92-ger mit gekappter us-beleuchtung.ich hatte dann einfach das gekappte kabel wieder angeklemmt.ich hatte nix mit kabel an masse geklemmt oder ähnliches gehabt.einfach kabel wieder zusammen geführt und es hat alles funktioniert.
einen stecker wie bei den eckigen modellen habe ich weder bei mir noch bei meinem vater (hat einen 91-ger v6)

btw: wenn ich es-beleuchtung sage/höre dann meine ich blinker/standlicht vorne und rote blinker hinten :)

Bergi

Beitrag von Bergi »

also ich habe einen solxhen Stecker der bei mir nicht angeklemmt ist. Vorne wurde eben irgendwann mal auf EU umgestöpselt daher auch massekabel usw. Habe alles Rekonstruiert und die gekappten Kabel wieder verbunden, hatte aber dann das Problem mit diesem Lampenwächter . Jetzt kann es ja sein das wenn ich diesen Stecker wieder einstecke alles auf US getrimmt ist (Relaissteuerung) und der Lampenwächter nicht mehr anspringt. wie es hinten aussieht weiß ich nicht. Da habe ich lediglich wieder Birnen in die Sidemarker gesteckt.

Grüße Jens

raffa69

Beitrag von raffa69 »

bei mir haben sie zum glück beim umrüsten auf eu-beleuchtung nur die kabel abgeklemmt(nix mit masse).ich kann mich nicht mehr erinnern wie es bei den sidemarkern war (kabel gekappt oder nur birnen rasugenommen) aber ich weiss noch,dass die ganze aktion (wieder us-beleuchtung machen) nur 10 minuten gedauert hat.
anscheinend wurden die umrüstungen von us auf eu einmal auf hausfrauenart durchgeführt (kabel ab,birne raus) und einmal auf deutsch (also nach vorschrift und gründlich mit masse u.ä.) :)

sowiel ich weiss macht der ominöse stecker auch us-beleuchtung hinten (also wenn man rote lampen hat).zumindest steht das so im know how hier.

Bergi

Beitrag von Bergi »

wenn sich es mal ergibt und ich an solche Leuchten rankomme stell ich sie auch um. Stimmt der Stecker hat mit beiden zu tun.

Dann wars bei Dir die Hausfrauenart und bei mir die brave Deutsche Version:-) Aber das geht auch relativ fix alles mit dem umstöpseln.

Ich habe eh die Sparversion des BArons mit Velousitzen keine Zentralverriegelung usw....kanns aber kaum erwarten wieder in den Wagen einzusteigen.

Und freue mich ihm eine Frische Inspektion zu verpassen.

matador

Beitrag von matador »

Dann komm nach Hohenlockstedt.
Da steht meiner mit orginal roten Rückleuchten.

Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

raffa69

Beitrag von raffa69 »

matador hat geschrieben:Dann komm nach Hohenlockstedt.

Kai
hab schon gelesen,dass du so einen hast :)
ich frage mich warum ich bei ebay.com noch nie einen "runden" mit roten leuchten gesehen habe.die gibt es immer mit gelb/rot und durchgehendem band.

hat du deinen orginal aus usa so eingeführt mit den leuchten?oder hier in d gekauft?

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

raffa69 hat geschrieben:
matador hat geschrieben:Dann komm nach Hohenlockstedt.

Kai
hab schon gelesen,dass du so einen hast :)
ich frage mich warum ich bei ebay.com noch nie einen "runden" mit roten leuchten gesehen habe.die gibt es immer mit gelb/rot und durchgehendem band.

hat du deinen orginal aus usa so eingeführt mit den leuchten?oder hier in d gekauft?
soviel zu deiner Aussage e-bay.com Item number: 150310786210
http://www.chryslerfreunde.de/Galerie.html

raffa69

Beitrag von raffa69 »

schade,dass man nicht sehen kann wie er blinkt :(
denn wenn er nur unten blinkt,dann ist es genauso "amerikanisch" beleuchtet wie meiner :) dann hat er einfach nur die lampen samt band ausgewechselt.
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,dass chrysler in usa bei den "runden" baronen mal rote lichter und mal gelb/rote eingebaut hat (wir sprechen nicht von den import baronen).

ich werde das thema wieder im frühling angehen :) dann mache ich "echte" us-beleuchtung :)
Zuletzt geändert von raffa69 am So 23. Nov 2008, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd Kofler

Beitrag von Bernd Kofler »

Noch mal US Beleuchtung,Mein angeblich orginal Amerikaner hat hinten je 2 rotr Rückleuchten wie auf dem kleinem Bild zu sehen und blinkt rot.Ist das die normale US Ausführung.Vielen Dank für die Antwort.Bernd :D

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

ich werde mal im laufe des Tages mein Autochen aus der Garage holen und Bilder auf meine Homepage einstellen. Ich habe 1996 meinen Wagen aus USA (Boca Raton) verschiffen lassen nach Anmeldung in Holland nach Deutschland exportiert. Hier hat er dann den Segen erhalten, so zu bleiben wie er damals über den Teich kam. Also ist alles noch original US.
Hier das Ergebnis: http://www.chryslerfreunde.de/Galerie/U ... chtung.jpg

Antworten