Kühlsystem entlüften nach WaPu-Wechsel

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Sammy

Kühlsystem entlüften nach WaPu-Wechsel

Beitrag von Sammy »

hab zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber kam da nicht wirklich weiter...
habe meine WaPu gewechselt und das Kühlsystem soweit aufgefüllt (ca. 6ltr. bis jetzt), aber wie entlüfte ich nun richtig?
Motor laufen lassen (ist klar), Kühlerverschluss auf oder zu dabei?
Heizung volle Kanne (auch klar), seitlich am Thermostatgehäuse ist eine Imbusschraube vorhanden, ist die zum Entlüften?
wäre schön wenn jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für mich hätte, will meine Kopfdichtung u.Ä. nicht riskieren 8)
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Hi, habe ich erst bei mir vorgestern gemacht. Kühler voll machen. Motor laufen lassen. Kühlerdeckel ab. Heizung am Anfang nicht erst anmachen, dauert sonst zu lange bis der Motor warm wird. Zwischendurch fängt der Bestimmt an zu Blubbern und zu Spucken. Das ist aber normal dabei wird die Luft aus dem System rausgedrückt. Mußt halt den Wasserstand immer Kontrollieren, weil es kann immer mal sein das der Plötzlich absackt. Nimm unbedingt Heißes Wasser zum Nachfüllen. Temperaturanzeige auch mal ab und an im Auge Behalten. Irgendwann sollte der Lüfter anspringen und das Thermostat ist geöffnet, dann sollte die Heizung auch voll aufgedreht sein, dann kommt noch der rest der Luft zum Vorschein und dein System ist entlüftet. Ist ganz simpel eigentlich. Um die Motortemperatur schneller zu bekommen,kannst du den Motor immer mal zwischen 1500-2000 U/min drehen lassen, dann wird der auch schneller Warm.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

beim 2,5 ist die Imbusschraube zum entlüften.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Och hatte Ich gar nicht gelesen. Hab ja nen 3.0 V6. Ich hab keine Imbusschraube.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Antworten