Hallo zusammen
Nachdem mein Garagier den Bremszylinder und den Kraftverstärker ersetzt hat, hat er auch alle Pedalen ausgewechselt, weil das Bremspedal irgendwie krumm drin war, resp. sich krumm anfühlte. Auch hat er, ohne mit mir Rücksprache zu nehmen, ein 15W80 ins Getriebe geschüttet.
Seit da schleift die Kupplung enorm, aber nur bei den Vorwärtsgängen, der Rückwärtsgang geht normal. Das Auto ist seit August trocken in einer Garage gestanden. Die Pedalen bewegen sich leicht und das Drücken harzt nicht. Das Kupplungspedal kann sich sicher auch nicht plötzlich verkürzt haben und ich bin sicher, vor dem Einmotten kein Problem gesehen zu haben. Momentan kann ich mit dem Auto nicht richtig anfahren, er kommt beinahe nicht vorwärts und wenn ich Gas gebe dreht er hoch, kommt aber nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Kupplung nachzustellen, wenn dies nicht automatisch geschieht?
Kann es sein, dass die Kupplung nur in eine Richtung schleift und in die andere nicht?
Seit dem Bremsen Ersatz geht auch die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr, wo ist diese (vom Tacho abgesehen) angeschlossen, ich finde das Teil nicht (3 Liter).
Danke und Gruss
Ploppy
Kupplung (5Gang Handschalter)
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
- Ploppysator
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
1976er Cadillac Seville
und wenn du mir noch erklären kannst, was Getriebeöl mit einer schleifenfden Kupplung zu tun hat, dann bin ich zu frieden. Oder ist es nicht etwa so, da hat einer daran gechraubt, jetzt ist da etwas kaputt. Frage eines alten Werkstattmeisters.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.
Deine Kupplung schleift.Da hat dein Mechaniker keine gute Arbeit beim Kupplungspedawechsel gemacht.Der Versteller befindet sich hinter dem Premspedal.
Man kann die Kupplung nicht händisch nachstellen.Man kann nur den Einstellmechanismus zurückstellen und ein paar mal die Kupplung treten damit es sich wieder anpasst.
Geschwindigkeitsabnehmer Getriebeseitig.
Du musst nach einem Zweiadrigen Kabel ausschau halten der neben einem Gelenkwellen(Antriebswelle)
Ausgang liegt.Das Ding ist Trapezförmig und mit einer M6 Schraube festgeschraubt.Bei dem V6 ist es in Fartrichtung links.
Na ja und Getriebe Öl würde ich wieder ablassen. Es gehört Motoröl in das Schaltgetriebe.
Nimm 5W40 ist im Winter auch besser, geht aber auch 5W30 oder 10W40,
aber ja kein Getriebeöl dessen viskosität ist nicht passend (zu dickflüssig).
Man kann die Kupplung nicht händisch nachstellen.Man kann nur den Einstellmechanismus zurückstellen und ein paar mal die Kupplung treten damit es sich wieder anpasst.
Geschwindigkeitsabnehmer Getriebeseitig.
Du musst nach einem Zweiadrigen Kabel ausschau halten der neben einem Gelenkwellen(Antriebswelle)
Ausgang liegt.Das Ding ist Trapezförmig und mit einer M6 Schraube festgeschraubt.Bei dem V6 ist es in Fartrichtung links.
Na ja und Getriebe Öl würde ich wieder ablassen. Es gehört Motoröl in das Schaltgetriebe.
Nimm 5W40 ist im Winter auch besser, geht aber auch 5W30 oder 10W40,
aber ja kein Getriebeöl dessen viskosität ist nicht passend (zu dickflüssig).
lg
ludwig
ludwig
- Ploppysator
Das Getriebeöl hat natürlich nichts mit der Kupplung zu tun, die ist natürlich trocken.
Ist das weisse Kunststoffteil, an der Kupplungspedale, mit Feder daran der Nachsteller? Wenn ja, ist mir klar, warum es nicht geht, denn daran ist ein Teil abgebrochen, als der Mech das Kabel wieder fixiert hat.
Eine Frage habe ich dennoch noch: Kann eine Kupplung Schaden nehmen, wenn man sie ohne spez. Behandlung 4 Monate nicht braucht?
Danke und Grüsse
Ploppy
Das Getriebeöl hat natürlich nichts mit der Kupplung zu tun, die ist natürlich trocken.
Ist das weisse Kunststoffteil, an der Kupplungspedale, mit Feder daran der Nachsteller? Wenn ja, ist mir klar, warum es nicht geht, denn daran ist ein Teil abgebrochen, als der Mech das Kabel wieder fixiert hat.
Eine Frage habe ich dennoch noch: Kann eine Kupplung Schaden nehmen, wenn man sie ohne spez. Behandlung 4 Monate nicht braucht?
Danke und Grüsse
Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
Ja das ist der Nachsteller.Ploppysator hat geschrieben:Hallo
Ist das weisse Kunststoffteil, an der Kupplungspedale, mit Feder daran der Nachsteller?
Danke und Grüsse
Ploppy
Die Kupplung nimmt sicher keinen Schaden wenn der Wagen 4 Monate steht und die Kupplung nicht betätigt wird.

lg
ludwig
ludwig