STEUERGERÄTEREPARATUR

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
Plymouth

STEUERGERÄTEREPARATUR

Beitrag von Plymouth »

Hab da Gestern mein Steuergerät für meinen Plymouth wiederbekommen.
Tuts wieder und bei der Gelegenheit festgestellt das die auch Lebaron Geräte reparieren....

hier mal der link:

http://ecu.de/chrysler/motorsteuerger%E ... 622e7f151a

...kann ich empfehlen schnell gut günstig :D

Ratte

Beitrag von Ratte »

costquanta?

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

also ich hab 180,- inkl. versand bezahlt, Fehler war das der Wagen nicht zuverlässig gezündet hatte bzw. sich im permaneten Kaltlaufbetrieb glaubte, Spritverbrauch war enorm !!! :cry:

Jetzt alles bestens Spritverbrauch Perfekt und springt schon beim Wort "zünden" an :mrgreen:

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Nicht schlecht. Das heißt ja irgendwo gibt es doch Schaltpläne?!

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Hey das ist ja mal eine gute Neuigkeit, finde den Preis auch ok. Ich hab ja leider so eine komische Büchse mit Abgasrückführung und Digitacho usw. Hab bis jetzt 3 verschiedene Steuergeräte ausprobiert (alle von nem 3.0 V6) aber damit Lief der entweder nur wiederwillig, oder er Lief aber bei meinem Digitacho ging nur die hälfte. Ich kämpf immer noch mit hohem Sprit und Gasverbrauch. Meine Lamdasonde regelt immer noch im mittleren und fetten Bereich, aber niemals mager. Deshalb vermute Ich mal das es was mit der Abgasrückführung zu tun hat, das dieses evtl Defekt ist, oder mein Steuergerät ist defekt.Fehlercodes hab ich keine, selbst wenn ich diese Abklemme wie bring ich meinem Steuergerät bei, das ich das nicht mehr habe, und er doch gefälligst mal jetzt auch mager Mischen darf??????????
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hallo Elmar,

soviel ich weiß, schauen diese Reparatur-Firmen nur nach, ob kalte oder gesprungene Lötstellen optisch zu finden sind. Die werden dann nachgelötet, vielleicht auch alle Lötsstellen auf Verdacht...damit sind dann 99% der Steuergeräte wieder ok. Der Rest wird wohl weggeschmissen.
Man könnte notfalls auch Bauelemente auslöten und auf gut/schlecht überprüfen, z.B. Kapazitäten oder Dioden. Da braucht man auch keinen Schaltplan.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Elmar aus Mainz

Hi Hoggi -
wie aufregend - dann repariere ich ab sofort auch Steuergeräte und zwar für 100 EURO. War mir irgendwie klar - die Unterlagen zu den Geräten sind nach wie vor völlig geheim. :shock: Echt schade - Schaltpläne suche ich nämlich schon seit 8 Jahren.

Viele Grüße,

Elmar

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Elmar,

die Platinen sind auch noch vergossen. Bei mir ist das so ein honiggelbes, klares Weichgummi. Es muß einen Trick geben, das wegzubekommen.

Ach ja, und der Mikroprozessor ist bekannt, von Motorola. Ist, glaube ich, Massenware.

Und ganz am Schluß kann man sich wohl auch Steuergeräte selberbauen, "Megasquirt". Das habe ich aber nicht so genau kapiert.

Schönen Gruß,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Kurzlösung zum AGR "cleanen" aus dem steuergerät:

gummi zeugs von der platine wegmachen, eprom raus, am 12ten byte das 5te bit xor-en, prüfsumme neu berechnen, umbrennen+neueinlöten, 60pol stecker druff und fahren.

achso... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :wink:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Hi OLk
So hab es dank deiner Beschreibung fertig bekommen. Das Gummizeugs hab ich mit nem Flammenwerfer entfernt. Ich habe am 12 byte das 5 bit gexored, dann hab ich die Prüfsumme Mittels einem Flugcompensator neu berechnet (da kamm dann 0815 raus. Das eprom habe ich dann mit Napalm umgebrannt und wieder eingesetzt (meins war zum glück ein Stecksockel) leider sind mir bei den Brennarbeiten 3 pins vom 60 Poligen Stecker abhanden gekommen, hab dann 3 pins vom Steuergerät mit einem Maschendrahtzaun Überbrückt. Nu lüppt der baron wieder . Der Verbrauch liegt jetzt bei 6,7 Liter Biodiesel. Hab ausversehen die falsche Prüfsumme berechnet. Für Benzin sollte es 4711 sein, hab aber 0815 genommen. Hab jetzt keine Lust mehr die ganze Arbeit von vorne zu machen. Zumal Ich kein Napalm mehr habe. Egal fahr ich jetzt eben mit Bio-Diesel.

Ja ne is klar :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Sammy

Beitrag von Sammy »

ich glaube ihr beiden habt zuviel auf der spez. Tuning-Seite eingekauft :mrgreen:
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Ede, nich ärgern.......

Du weißt doch, daß innem Computer lauter Einsen und Nuller sind, gell?
Naja, und einen davon hat der OLK hergenommen und ausgetauscht, Eins gegen Null oder andersrum. Und schon geht das AGR nur genau dann an, wenn man bei 1000°C Außentemperatur rückwärts fährt.

Einfach nur ein cooler Hack.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

Hab hier noch ein Steuergerät einer F-16 rumliegen ! Jemand interesse ? Das einzige was daran defekt ist, ist das ich irgendwie den Spritberbrauch nicht runterbekomme mit dem dingim Baron .Aber die Beschleunigung ist irre...

Liegt es vieleicht am Kerosin :?

Preisvorstellung 1 mio $ gerne auch mehr :mrgreen:

Elmar könntest Du die Reparatur nicht übernehmen oder ist die
Hisbolla noch hinter Dir her , wegen dem Steuergeräte umbau der Russischen Mig`s? :wink:

Elmar aus Mainz

Plymouth hat geschrieben: Elmar könntest Du die Reparatur nicht übernehmen oder ist die
Hisbolla noch hinter Dir her , wegen dem Steuergeräte umbau der Russischen Mig`s? :wink:

:D :D :D :D zu geil hier hehe ich mußte echt seit langem mal wieder im Baronforum lachen...

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Elmar aus Mainz hat geschrieben:Hi Hoggi -
wie aufregend - dann repariere ich ab sofort auch Steuergeräte und zwar für 100 EURO. War mir irgendwie klar - die Unterlagen zu den Geräten sind nach wie vor völlig geheim. :shock: Echt schade - Schaltpläne suche ich nämlich schon seit 8 Jahren.

Viele Grüße,

Elmar
Bei den meinen Chevys musste ich bei den älteren die EPROM Sockel und die oxidierten Stellen nachlöten, jedoch haben diese Steuergeräte den Vorteil, dass sie geschraubt sind.

Die verlangen für die sogenannt "revidierte" Steuergeräte auch 100 bis 150 Euros, wo nichts weiteres daran gemacht wurde.

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Antworten