Teppich ausbauen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
werner

Teppich ausbauen

Beitrag von werner »

Habe auf der Beifahrerseite vorne eine größere Roststelle mit Loch zum Teppich unterm Unterbodenschutz freigelegt. Eigentlich war ich so stolz, dass er mit seinen fast 20 Jahren rostfrei ist. Jetzt werde ich den gesamten Teppich ausbauen um weitere Roststellen zu finden, bevor es zu spät ist. Wie bekomme ich den Teppich komplett raus? Sitze ausbauen? Mittelkonsole raus? Wie krieg ich die Türleiste ab?
Wer hats schon mal gemacht?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

matador

Beitrag von matador »

Sitze raus ist klar.
Mittelkonsole brauchst du nicht ausbauen.
Da ist der Teppich nur druntergesteckt.
Die Leisten sind nur geschraubt.
Sollte alles kein großer Aufwand sein

Gruß Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Ich kann auch nur jedem empfehlen, mal den Teppich auszubauen.
Im Zuge meines Pimpen's habe ich ein gut handflaechen-grosses Loch unterhalb des Bremspedals finden muessen. :shock:
Im Zeichen der Zeit hat sich da wohl der Schuh-Absatz durchgescheuert :!:
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

werner

Beitrag von werner »

Habe den Teppich heute ausgebaut. Die vorderen Dämmmatten sind tatsächlich klatschnass. Auch der Teppich ist von unten überall feucht. Hätte ich nicht gedacht, dass ein undichter Wärmetauscher (voriges Jahr abgeklemmt) alles feucht macht und das die Feuchtigkeit über ein Jahr bleibt! Habe Teppich und Matten zum Trocknen in Garage aus gelegt. Gottseidank gibt es nur ein handgrosses Rostloch im vorderen Fussbodenblech rechts. Alles andere ist rostfrei!

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Es muss auch nicht unbedingt der Wärmetauscher gewesen sein. Bei mir waren es die zu engen Entwässerungslöcher. Als Laternenparker hatte ich nach stärkeren Regenfällen immer ein wenig Wasser im Schweller. Beim Losfahren lief es zwar raus, aber wenn ich direkt nach dem Losfahren stärker bremsen musste schwappte es vorne in den Fahrgastraum :-(
Habe nun vom Wupperbaron große Löcher mit Entwässerungsstopfen in die Schweller machen lassen. Seit dem ist Ruhe egal wie stark es regnet :-)

Ein anderer Grund könnte eine defekte Türdichtung sein. Auch da kann sich das Wasser schnell einen Weg in den Innenraum suchen. Da das unter der Plastikverkleidung passiert sieht man davon nix.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

omafits

Beitrag von omafits »

Also
Eigentlich erklärt sich das von selbst :lol:
Sitze raus, Rückbank (Sitzfläche raus), Gurte unte ab, Einstiegsleisten raus,
hintere verkleidung der Seitenteile nach unten wechziehen, vorne fussraum die verkleidung ab 1 Schraube ist durch das Tepichstück geschraubt, und Mittelkonsole raus :wink:
Hört sich schliem an aber geht fast von allein, nur halt blöde zu beschreiben :twisted:
1989 TC Turbo

werner

Beitrag von werner »

Der nasse Teppich ist raus und trocknet auf dem Garagenboden. Werde noch das handgroße Rostloch im rechten Fussbodenblech schweissen. Aber wie behandele ich das gesamte noch intakte Fussbodenblech, bevor ich wieder den Teppich drauf lege und bevor aus irgendwelchen Gründen erneut Feuchtigkeit entsteht? Nochmals drüberlackieren? Oder mit einem Unterbodenschutzwachs besprühen? Oder nur dick einölen? Wer hat eine Idee?

Antworten