Tank Undicht
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Tank Undicht
Moin Leute, nu is mein Tank wieder Undicht. Und zwar hinten rechts, genau da wo diese Bördelkante am Tank ist, da tropft der ganz schön raus. Als ich den Tank eingebaut habe viel mir auf das die hintere Ecke nach unten verbogen war (vermutlioch ist der runterfallen beim Ausbauen. Dann war der undicht, hab dann die Ecke wieder geradegebogen und mit Hammer und Zange gedengelt wie ein Ochse. Dann war er wieder dicht. Schätze mal durch die VIbrationen am Auto hat es net gehalten) Der Tank ist denk ich mal Leer,(oder bleibt ein kleiner rest trotzdem drin) Ich möchte da ungerne dran schweißen. Gibt es nicht irgendein Kleber oder Hartz oder Flüssiges Metall was Benzinfest ist, und auch länger hält???? Flüssiges Metall kenne Ich, aber ist das auch Benzinbeständig???
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC
Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300
-
Glenmore
Das ist ja schon ein anderer Tank (Gebraucht) Also ganz so Dämlich wie Ich aussehe bin ich nu auch wieder nicht. Wenn ich den SChweißen will baue Ich den natürlich komplett aus. Öffne oben am Tank die Tankentlüftung, und zieh den Einfüllstutzen raus, Benzinpumpe raus und den SChwimmer natürlich auch,anschließend lass ich den ein paar Tage liegen damit der restliche Sprit verfliegen kann (falls noch welcher drin sein sollte) erst dann würd ich den Schweißen. Aber das will Ich vermeiden, weil Ich dann 1 Woche nicht fahren kann. Ich kann zwar immer noch auf Gas fahren, aber mit nem leeren Benzintank ist es nur eine frage der Zeit bis die Benzinpumpe auch wieder platt ist.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC
-
son of glenmore
den tank kann man wochenlang liegen lassen es bleiben immer daempfe drin . mit wasser fuellen und hartloeten halte ich fuer die bessere wahl . ausserdem muss es "getarnt"werden fuer den tuev ,weil sonst sagt der das ein neuer tank reinmuss .denn schweissen an einem kraftstoffbehaelter ist verboten ,ob metal oder plaste ist egal!
Ja, besser einen neuen gebrauchten Tank !!
Der Tipp mit dem Wasserfüllen und Hartlöten ist wohl der einzige sichere Weg, eine Reparatur durchzuführen (besser aber bleibenlassen !)
Diesen Tipp aber nicht mißverstehen: wenn man den Tank mit Wasser nur SPÜLT und dann schweißt, dann KRACHT'S !!!! Trotzdem !!!!
H.
Der Tipp mit dem Wasserfüllen und Hartlöten ist wohl der einzige sichere Weg, eine Reparatur durchzuführen (besser aber bleibenlassen !)
Diesen Tipp aber nicht mißverstehen: wenn man den Tank mit Wasser nur SPÜLT und dann schweißt, dann KRACHT'S !!!! Trotzdem !!!!
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
@Ulli hast auch pn.
Da waren aber 2 ecken gebogen
Und an einer tropfte es. Dann hab Ich erst gebogen und gedengelt :-)Den Tip mit dem Schweißen hab ich von einer Werkstatt die sowas öfters machen.(Die Betreiben u.a Rennsport) Ich besorg mir wohl einen anderen Tank, ich glaub nicht das der an der alten stelle wieder undicht ist, diesmal kommt das wohl von oben da wo die Benzinpumpe/Tankgeber sitzt. Außerdem hatte ich gestern das 2 mal so ein lautes BRummen von Hinten, obs die Benzinpumpe oder mein Gastank ist konnte Ich nicht Lokalisieren, wobei ich die Benzinpumpe im Verdacht habe, nur sollte die ja eigentlich aus sein wenn ich auf Gas fahre, oder pumpt die Trotzdem und über den Rücklauf wieder in den Tank zurück. Hören tu ich die aber nicht wenn ich uaf Gas fahre, meine Ich auf jeden fall. Alles komisch irgendwie. Richtig drunterlegen kann ich mich nicht unters Auto, wegen meinem Körpereigenen Airbag, und 1 mal hab ich den schon Hochgebockt mit nem Rollwagenheber, der aber abgerutscht ist, zum Glück war ich da net drunter. Fahr morgen zu nem Kollegen der ne Hebebühne hat und dann schau ich mal.
Da waren aber 2 ecken gebogen
soviel zum Thema Tank schweißen. Tank voll mit Benzin befüllen, denn nur die Benzingase brennen die Flüssigkeit kaum. Man kann ja auch keine Benzinpfütze mit ner runtergefallen Zigarette entzünden. Alles andere sind Weißheiten aus Film und Fernsehen.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.
Diese Methode würde ich aber nur im freien empfehlen.bierdruck hat geschrieben:soviel zum Thema Tank schweißen. Tank voll mit Benzin befüllen, denn nur die Benzingase brennen die Flüssigkeit kaum. Man kann ja auch keine Benzinpfütze mit ner runtergefallen Zigarette entzünden. Alles andere sind Weißheiten aus Film und Fernsehen.
Kleine Anmerkung: Einen neuen Tank würde ich zusammenschweissen, aber einen gebrauchten undichten würde ich Hart oder Weichlöten.
lg
ludwig
ludwig
-
Glenmore
Hi
ich würde weder hart - oder weichlöten und schweissen schon gar nicht. Mein persönlicher Rat kauf Die einen neuen Tank statt zu überlegen wo Du Geld sparen kannst, der neue Tank hat auch den Vorteil das er viel länger hält, also Scheiss auf die paar Mücken und setz nicht dein Leben für ein paar €uro aufs spiel. Solltest Du aber trotz aller wohl gemeinten Tips " Schweissen " gibt schon mal deine Adresse an , wegen der Trauerfeier.
Gruss
ich würde weder hart - oder weichlöten und schweissen schon gar nicht. Mein persönlicher Rat kauf Die einen neuen Tank statt zu überlegen wo Du Geld sparen kannst, der neue Tank hat auch den Vorteil das er viel länger hält, also Scheiss auf die paar Mücken und setz nicht dein Leben für ein paar €uro aufs spiel. Solltest Du aber trotz aller wohl gemeinten Tips " Schweissen " gibt schon mal deine Adresse an , wegen der Trauerfeier.
Gruss
So ein Unsinn. Ich könnte mich darüber aufregen.
Das sich Diesel nicht so leicht entzündet wissen wir. Aber
Benzinlachen sind schon mit weitaus weniger Zündquellen als ner Kippe entzündet worden.
Was sind das denn für Tipps ?Schweißen, Hartlöten!!!!
Ein Benzintank hat gewisse Richtinien zu erfüllen. Es hat schon Gründe warum Ingenieure vom Tüv sowas ablehnen. Im Tank herrscht ein gewisser Druck der schlecht geschweisste Stellen aufplatzen lassen könnte. Es reichen schon Haarrisse.
Ein durch Schweissen, oder noch schlimmer, hartgelöteten Tank erreicht nie die Festigkeit eines neuen oder unbeschädigten Tankes. Denkt mal in ungünstigstererweise an einen Aufprall. Was da mit Eurer Schweissnaht passieren könnte. Und dann im Anschluss mit Euch. Im mildesten Falle zahlt keine Versicherung und ihr kommt vor Gericht.
Lasst bitte solche Tipps bleiben.
Da gibts doch gar keine Diskussion. Tank ersetzen durch einen guten gebrauchten oder einen Neuen.
Grüße Jens
Das sich Diesel nicht so leicht entzündet wissen wir. Aber
Benzinlachen sind schon mit weitaus weniger Zündquellen als ner Kippe entzündet worden.
Was sind das denn für Tipps ?Schweißen, Hartlöten!!!!
Ein Benzintank hat gewisse Richtinien zu erfüllen. Es hat schon Gründe warum Ingenieure vom Tüv sowas ablehnen. Im Tank herrscht ein gewisser Druck der schlecht geschweisste Stellen aufplatzen lassen könnte. Es reichen schon Haarrisse.
Ein durch Schweissen, oder noch schlimmer, hartgelöteten Tank erreicht nie die Festigkeit eines neuen oder unbeschädigten Tankes. Denkt mal in ungünstigstererweise an einen Aufprall. Was da mit Eurer Schweissnaht passieren könnte. Und dann im Anschluss mit Euch. Im mildesten Falle zahlt keine Versicherung und ihr kommt vor Gericht.
Lasst bitte solche Tipps bleiben.
Da gibts doch gar keine Diskussion. Tank ersetzen durch einen guten gebrauchten oder einen Neuen.
Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`
Roter Baron EZ 90. US und V6
Roter Baron EZ 90. US und V6
-
Glenmore