Tank Undicht

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
bierdruck

Beitrag von bierdruck »

ich gebe euch ja recht, dass man aus Sicherheitgründen einen defekten Tank durch einen neuen ersetzen sollte, aber lieber Jens du guckst zuviel Fernsehen z.B. Autobahnpolizei, wo jedes verunfallte Auto explodiert. So etwas gibt es nicht, solltest lieber mal einen Rat an vernünftiger Stelle einholen. Im übrigen haben wir früher, d.h. vor mindesten 40 Jahren Tanks in unserer Werkstatt geschweißt, und zwar mit der Methode wie ich sie beschrieben habe. Das einzige was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass der Tank ausgebaut worden ist.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Bierdruck,

Fakt ist:
-ein Tank zu "flicken" ist nicht zulässig aus plausiblen Gründen
-vor 40 Jahren war vor 40 Jahren (da hat man ja auch Asbest für einen ungefährlichen Werkstoff gehalten)
-Brandschutzrichtlinien inklusiver Aufbewahrung von Brennstoffen sind u. A. mein Beruf. Nicht das Du denkst ich ziehe mein Wissen aus dem TV (z.B.Autobahnpolizei was ich nicht einmal schaue.) Aber danke

Und wer schon mal einen verkohlten Menschen aus einem Autowrack befreien durfte weil das Fahrzeug -ganz ohne Explosion- ausbrannte wegen eines durch den Aufprall beschädigten Tankes reagiert mindestens genauso empfindlich wie ich.

Jeder soll einfach machen was er für richtig hält. Ich habe meinen Teil gesagt.

Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

Und wer schon mal einen verkohlten Menschen aus einem Autowrack befreien durfte weil das Fahrzeug -ganz ohne Explosion- ausbrannte

wegen Kabelbrand
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Bergi

Beitrag von Bergi »

Ganz Recht,
durch sowas entsteht auch schnell ein Brand. Aber auch nur durch solche Ideen wie Zusatzleitungen einziehen oder am original Kabelbaum rumpfuschen, oder gar Nägel in die Lampenfassungen setzen und abfeilen.
Solche Tipps stehen teilweise unterm Know how. Drum tu ich sowas auch nicht. Ich habe auch nie was anderes behauptet.

Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Leute Leute, Beruhigt euch doch. War nur ein Poröser Schlauch der Undicht war, also wird das nix mit dem Schweißen. Trotzdem hätte ich das gemacht.

Ich hab ja kein riesen Loch im Tank gehabt, sondern die Bördelkante war anfangs Undicht. Und diese Kannte war als die den Tank zusammengesetzt haben geklebt, und dann nochmal gebördelt. Und diese Bördelkannte hätte ich Schweißen wollen und nix anderes.

Dabei ist es für mich klar, Tank ausbauen ( der war schon so leer das kein Sprit mehr durch die Leitung kam und die Benzinpumpe nix mehr saugen konnte, konnte also so gut wie nix mehr drin sein. Dann hätte Ich die Entlüftung oben abgemacht, wäre ein Loch von einer größe einer Kaffetasse gewesen.

Dann hätte Ich noch Benzinpumpe/Tankgeber und Tankrüssel abgemacht, somit wären mind. 3 Löcher im Tank gewesen die so groß wie der Boden einer Kaffetasse gewesen wären, plus des Loches vom Tankrüssel. Anschließend mit Bremsenreiniger oder Nitroverdünnung den Tank Spülen. Und da die/der Bremsenreiniger/Nitroverdünnung schnell Verdunstet, würde nach ca 3 Tagen keine Dämpfe nehr vorhanden sein, wie denn auch. Oben 1 Loch zum verdunsten, in der Mitte 2 und unten rechts auch noch 1.

Und wo keine Dämpfe mehr sind kann auch nix mehr Brennen oder Explodieren. Wieso soll eine Schweißnaht nicht halten, die ist Stabiler wie das andere Zeugs drumherum. Und selbst bei nem Unfall wage Ich zu Bezweifeln das jemand genau meinen Tank Trifft. Dazu müßte er erstmal an meiner Hinterachse vorbei, und seitlich genau das selbe, plus Rahmen usw. was sonst noch so im Weg ist. Was passieren könnte, ist das der Tankstutzen aus dem Tank fliegt, weil der ist nur reingesteckt und oben an der Tankklappe mit 3 Pimmeligen SChrauben festgemacht. Oder der Benzinfilter wird abgerissen.

Das könnte Passieren, aber meine Schweißnaht die würde halten, besser als alles andere an nem 20 Jahre alten Tank. Und das in meinem Tank so ein Unglaublicher Druck Herrscht wage ich auch zu Bezweifeln, wozu hab ich dann eine Entlüftung im Tank. Ich kann mich nicht daran errinern das wenn Ich meinen Tankdeckel öffne mir der entgegengeflogen kommt, hat der doch auch noch eine Entlüftung, nur wenn mein Tank fast Ratzeleer ist dann kommt es schonmal vor das es kurz Zischt, das liegt aber eher daran das die Benzinpumpe beim Pumpen eun Vakuum erzeugt.

Wie gesagt alleine die Außerung Ich will meinen Tank schweißen macht vielen Angst, aber wenn man net auf den Kopp gefallen ist und das so machrt wie Ich oben geschrieben habe, kann nix währenddessen Passieren und Später auch nicht.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

omafits

Beitrag von omafits »

Genau, und lass sich doch andere einen NEUEN Tank für 400€ in nen Auto mit 1500€ wert einbauen , oder nen neuen Kabelbaum reinlegen (wenn noch zu bekommen mit einbau nicht unter 700€ )
Würde hier keinen einen Tip geben den ich nicht auch selber anwenden würde :!: :!:
Und das mit der Zigarette in der Benzinlache , es passiert nichts!!!
Der Aschemantell um der Glut an der Zigarette senkt die Temperatur zu weit ab um das Benzin zu endzünden !
Mindestens schon 100 x ausprobiert , und es ist auch wissenschaftlich erwisen , des weiteren habe ich hier auch mein Zertifikat zum Gefahrgutbeauftragten liegen , und weis wo von ich spreche :wink:
In einen VOLLEN TANK kannste ganz ruhig ne Kippe schmeissen , ABER BITTE PROBIERT ES NUN NICHT GLEICH DER REIHE NACH AUS :!: :!:
Denn widerum reicht eine kleine Gasblase wenn der Tank nicht RANDVOLL ist
und die sache geht hoch :!: :!: :!:
1989 TC Turbo

Antworten