Kein "Plus" an der Zuendspule

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
California-Peter

Kein "Plus" an der Zuendspule

Beitrag von California-Peter »

Hallo Gemeinde,

Ich hoffe, der Weihnachtsmann hat nur Gutes fuer euch hinterlassen und die Gans ist auch schon verdaut :D
In meinem Falle hat es dieser Weihnachtsmann mal wieder sehr gut gemeint:
1) Einen Nagel im Reifen fuer den Jeep
2) Kurzschluss bei der Zuendspule beim LeBaron.

Fall 1) ist geloest - war nur recht teuer, wegen der Reifengroesse (285/40R20) 8)

Fall 2) brauche ich mal einen Rat von euch:
Heute morgen war die Batterie leer. Nach Ueberbrueckung war dann alles wieder ok. Jedoch nach einem kurzen Stop - zum Glueck direkt vor einer Werstatt - drehte zwar der Anlasser durch; jedoch kein Starten des Motors.
Der nette Werkstatt-Mensch fand dann raus, dass kein "Plus" an die Zuendspule geht; also eher ein Kurzschluss auf dieser Leitung. Dies wuerde wohl auch die leere Batterie erklaeren.
Wir haben dann "Plus" direkt von der Batterie an die Zuendspule gelegt, und siehe da, die Benzin-Pumpe war aktiv (war uns gar nicht aufgefallen, dass diese nicht pumpte) und der Motor sprang an.
Sicherungen alle ok.
Gut 2 Stunden und $100,00 spaeter :shock: meinte der nette Werkstatt-Mensch dann, dass der Board-Computer (SMEC) die Ursache des Uebels sein koennte.
Bevor ich den aber wieder ausbaue und/oder den Kabel-Baum zerlege, wuerde ich gerne den Rat der Weisen aus dem LeBaron-Lande hoeren.

Ich werde natuerlich berichten, was denn wirklich los war/ist.

1000+2 Dank und ein glueckliches 2009-LeBaron-Jahr.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

habt ihr mal das Zündschloß unter die Lupe genommen?
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Hat der Baron auch eine Wegfahrsperre?? Ich weiß nur nicht was die Wegfahrsperre abschaltet. Nur die Benzinpumpe oder den Zündstrom.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

omafits

Beitrag von omafits »

Hau mal das Starterrelay raus oder Brücke es , und dein fehler dürfte nach 5€ behoben sein :lol:
1989 TC Turbo

California-Peter

... und hier die Aufloesung des Raetsels:

Fehlercode = 42 (haette ich ja auch vorher mal auslesen koennen :idea: ), was besagt, dass etwas mit dem ASD (Automatic Shutdown) Relay nicht stimmt.

Ausgebaut, Kontakte gereinigt; alles wieder ok.

Gute web-Seite:
http://www.knizefamily.net/minimopar/index.html
Gute Reparatur-Anleitung CD (ich hab noch 2 davon, falls jemand Interesse hat 8) ):
http://www.amazon.com/Total-Car-Care-CD ... 903&sr=8-2

Nochmals vielen Dank und einen Guten Rutsch.

Peter (California - USA)

raffa69

Beitrag von raffa69 »

California-Peter hat geschrieben: Gute Reparatur-Anleitung CD (ich hab noch 2 davon, falls jemand Interesse hat 8) ):
http://www.amazon.com/Total-Car-Care-CD ... 903&sr=8-2

Nochmals vielen Dank und einen Guten Rutsch.
die cd könntest du ins netz stellen :)
ich hab am 01.01. geburtstag also hättest du auch einen grund dazu ;)

andre

Beitrag von andre »

hi,
einen Nagel oder genau gesagt eine Schraube hatte ich jetzt schon 2 mal im Pneu stecken. Aber da hilft mit meine Werkstatt für 10E kleben die den Reifen als ob es ein Fahrrad wäre. Hält super.

Ciao
Andre

California-Peter

andre hat geschrieben:hi,
einen Nagel oder genau gesagt eine Schraube hatte ich jetzt schon 2 mal im Pneu stecken. Aber da hilft mit meine Werkstatt für 10E kleben die den Reifen als ob es ein Fahrrad wäre. Hält super.
Das haette ich mir auch gewuenscht; geht jedoch nicht (und macht hier auch keiner), weil der Nagel in der Seite und nicht in der Lauf-Flaeche steckt. :shock:
Fuell-Spray funktioniert auch nicht, weil der Wagen elektronische Druck-Sensoren in den Reifen hat.
Geflickte Reifen in Deutschland (dem Land der unbegrenzten Geschwindigkeit) ... da haette ich schon ein ungutes Gefuehl. :shock:

Peter (California - USA)

Antworten