Kühlsystem reinigen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
werner

Kühlsystem reinigen

Beitrag von werner »

Nach dem Einbau eines neuen Wärmetauschers will ich das gesamte Kühlsystem reinigen. Wer hat es schon mal gemacht? Wie bekomme ich die alte Kühlflüssigkeit raus? Wie die Kanäle gereinigt? Danach wollte ich 50% destilliertes Wasser mit 50% Glykol Frostschutzmittel einfüllen. Was muss ich dabei beachten?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Torque

Beitrag von Torque »

Hallo Werner,

wie lange hast du gebraucht um den Wärmetauscher auszubauen?
Das scheint ja doch eine größere Aktion zu sein ..

Als Frostschutz würde ich Glysantin® Protect Plus / G48 empfehlen.

Mit anderen Mitteln hatte ich immer wieder Rost im System!

Gruß,

Andreas

werner

Beitrag von werner »

Vielen Dank für den Tipp! Werde danach das Wasser wieder ablassen und je zur Hälfte destilliertes Wasser und Frostschutz einfüllen. Ist das ok so?

Torque

Beitrag von Torque »

Hi!

Ja, das sollte vollkommen ausreichen! :)
Ich habe das auch so gemacht.

Wie war das denn nun mit dem Ausbau? ;)

Grüße,

Andreas

werner

Beitrag von werner »

Den Wärmetauscher hatte ich in 5 Stunden draussen. Geht aber auch schneller, wenn man weiss wie! Hatte Probleme mit der Mittelkonsole. Dann ging alles schnell: Armaturenbrett abschrauben und zur Seite legen. Vom Motorraum die Schrauben vom Lüfterkasten abschrauben und Kasten rausziehen. Deckel abschrauben und Wärmetauscher rausziehen. Bekomme übermorgen einen neuen Wärmetauscher für 50€ und hoffe, alles wieder zusammenzukriegen ohne fehlende Schrauben...

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Fehlende Schrauben sind nicht so Schlimm, wenn welche Übrig sind schon :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Torque

Beitrag von Torque »

werner hat geschrieben:Den Wärmetauscher hatte ich in 5 Stunden draussen. Geht aber auch schneller, wenn man weiss wie! Hatte Probleme mit der Mittelkonsole. Dann ging alles schnell: Armaturenbrett abschrauben und zur Seite legen. Vom Motorraum die Schrauben vom Lüfterkasten abschrauben und Kasten rausziehen. Deckel abschrauben und Wärmetauscher rausziehen. Bekomme übermorgen einen neuen Wärmetauscher für 50€ und hoffe, alles wieder zusammenzukriegen ohne fehlende Schrauben...
Besten Dank Werner ...

Muss man dazu auch das Lenkrad ausbauen?

Gruß,

Andreas

werner

Beitrag von werner »

Lenkrad kann dran bleiben, nur die 2 Schrauben der Halterung am Armaturenbrett lösen, damit das Lenkrad auf dem Fussboden aufliegen kann. Viel Erfolg!

Antworten