Das wars dann wohl!?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Der Robbie

Das wars dann wohl!?

Beitrag von Der Robbie »

Ja, ich weiß...wenn man sein Auto hegt und pflegt, ist es dir lange treu.

Ich glaube, mein Kühler ist EINGEFROREN!
Da ich noch immer keine Winterreifen hatte, habe ich den Baron vom letzten Samstag an einfach stehen gelassen. Hab mir auch nichts bei gedacht.
Und gestern habe ich mal mein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter geprüft und siehe da: alles zugefroren.

Nun weiß ich ja, dass mit 98%iger Wahrscheinlichkeit wohl der Kühler hops geht (und schlimmstenfalls auch der Motor selber).
Bloß...wie kriege ich das gute Stück wieder aufgetaut? Keine Garage vorhanden, ich will auch kein heißes Wasser einkippen!
Muss ich da einfach abwarten, bis es mal etwas wärmer wird? Oder kann ich eine Art Heizstrahler für eine Stunde oder zwei unter den Motor und Kühler stellen?

Ich befürchte fast mal, dass ich den Wagen sehr bald zum Schlachten verscherbeln muss, bei meinem Glück, das ich habe :(

Könnte mir voll in den Anus beißen, ich Vollpfosten! :evil:

matador

Beitrag von matador »

Oje, oje
Etwas Wärme von unten kann ja nie schaden.
Sollte tatsächlich dein Kühler oder Motor hops gehen,
dann habe ich noch alles da.

Gruß Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Der Robbie

Beitrag von Der Robbie »

Schonmal danke für das Angebot!
Ich werde gern auf dich zurückkommen, falls mir das alles in die Fritten geht! :o
Weil eigentlich will ich den Wagen höchst ungern loswerden... :(

andre

Beitrag von andre »

hi,
hast du auch mal in den Kühler geschaut?
Wenn du unter den Wagen einen Heizlüfter stellst, denke daran dass dasTropfwasser keinne Kurzschluss verursacht. Deswegen lieber von oben heizen.

Viel glück

Ciao
Andre

Christian aus Fockbek

Beitrag von Christian aus Fockbek »

Hi,
Motor wird wohl kaum kaputt sein. Fast alle Wassergekühlten Motoren sind mit Froststopfen ausgerüstet die vom Eis rausgedrückt werden damit der Block nicht platzt.
Gruß Christian

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Da gebe Ich Cristian recht. Die Motoren sollten Froststopfen haben, die dann einfach rausfliegen. Ich würde mir einen Heissluftfön schnappen und nach dem Motto Gard Haarstudio vorgehen. Immer schön den Motor und sämtliche Schläuche nacheinander anwärmen, dazu Kühlerdeckel/Ausgleichsbehälter aufmachen. Kannst ja dann immer mal an den Schläuchen fühlen ob die langsam weich werden. Wichtig ist das die Wasserpumpe wieder Eisfrei wird ( Die liegt bei dem 3.0 V6 unterhalb der Lichtmaschiene in dem SChwarzen Kasten wo der Zahnriehmen drunter ist.)
Dann solltest du den Motor ansich wieder Starten können. WEnn es wie Sau Quitschen sollte beim Starten ist die Wapu noch nicht Eisfrei.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Der Robbie

Beitrag von Der Robbie »

Wow, danke für die doch zahlreiche Resonanz eurerseits! :)

Habe heute mit tatkräftiger Unterstützung den Baron doch noch in eine Garage bekommen! Mussten wir schieben...lol...Dort bleibt er jetzt bis Sonntag, wenn nicht sogar Montag.
Eine Heizung ist auch in der Garage (zwar nicht soooo der Bringer, aber immer noch wärmer als draußen). Die Motorhaube lasse ich über Nacht offen, die Verschlüsse von Behälter und Kühler ebenso. Mein Bruder meinte, es sei auch ratsam, den Öldeckel oben am Motor aufzumachen...habe ich also auch offen. (Gute Idee oder eher weniger?)
Morgen gehts dann mit vier Föhnen an den Motor, Schläuche, Kühler usw.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

Wie ist das denn mit den Froststopfen? Wenn sie einmal raus sind, brauch ich doch wieder neue, oder wie kann man sich das vorstellen?

Liebe Grüße an euch alle! :D

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Ich hatte mal bei meinem Ford Sierra xr4i V6 damals ein paar Froststopfen verloren, bzw sind die rausgedrückt gewesen, hab mir neue Besorgt und die wieder leicht reingekloppt mit einer dicken Nuß ausm Knarrenkasten, war auch wieder alles dicht.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Der Robbie

Beitrag von Der Robbie »

So, ein kleines Resumee der ganzen Auftauaktion: meinem Baronen gehts wieder gut :)
Das Kühlwasser ist gänzlich aufgetaut (und mittlerweile auch schon durch Neues ersetzt worden...), der Kühler scheint auch kein Wasser zu verlieren!
Also kann ich endlich wieder ruhig schlafen...

...in diesem Sinne: Eine gute Nacht noch! :D

Und vielen Dank an alle, die hier gepostet haben!

Antworten