Heizung funktioniert nicht mehr
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Schatzihorst
Heizung funktioniert nicht mehr
Fahre einen Le Baron GTC Turbo. Temperaturanzeige und Heizung funktionieren nicht mehr. Themostat wurde bereits gewechselt. Keine Änderung.
-
andre
Hi,
hast du noch etwas mehr Info?
Was für eine Anzeigentafel (analog oder digital)
Schon nach dem Themperatursensor uns Verkabelung geschaut?
Was für eine Heizung (Klima, Automatik, Manuell)
Funktioniert wenigstens die Lüftung oder gar nichts mehr?
Schon mal den Fehlercode ausgelesen?
Hat das Kühlsystem irgendwo einen Fehler gehabt (Wasserverlust)
Wurde der Motor schnell zu warm?
Beste Grüße
Andre
hast du noch etwas mehr Info?
Was für eine Anzeigentafel (analog oder digital)
Schon nach dem Themperatursensor uns Verkabelung geschaut?
Was für eine Heizung (Klima, Automatik, Manuell)
Funktioniert wenigstens die Lüftung oder gar nichts mehr?
Schon mal den Fehlercode ausgelesen?
Hat das Kühlsystem irgendwo einen Fehler gehabt (Wasserverlust)
Wurde der Motor schnell zu warm?
Beste Grüße
Andre
Hi, also wenn du dein Thermostat gewechselt hast, gehe ich mal davon aus das dein Gebläse noch Funktioniert. Bei meinem hatte Ich letztens das problem, das zwar meine Tempanzeige funzte, aber meine Heizung wirde nicht warm (höchtens Lauwarm) Bei mir war der Wärmetauscher total versifft. Den habe ich dann mehrmals Gespült ( vorher Kühlerreiniger 2 mal rein) mit nem Gartenschlauch. Danach ging meine Heizung wieder. Kann sein das du es mehrmals machen mußt. Beim 1 mal hielt das ganze 130 Kilometer, danach war die Heizung wieder kalt, nochmals Gereinigt den ganzen mist und seit dem lüppt die wieder.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC
Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300
- Ploppysator
Das ist eine sehr schlechte Kombination (Temperaturanzeige und Heizung, bei gerade gewechseltem Thermostat), prüfe doch auch, ob du Wasser im Abgas hast (ZKD/Risse im ZK), die defekte Heizung ist meist auch ein klares Symptom dafür. Dann wäre vielleicht eine neue Wasserpumpe angebracht, falls nicht doch schon ein Problem mit den Dichtungen etc. besteht. Du hast das Auto offensichtlich noch nicht lange? Hast du den Theromostaten gewechselt, weil das Wasser kochte und das Auto heiss wurde?Schatzihorst hat geschrieben:Fahre einen Le Baron GTC Turbo. Temperaturanzeige und Heizung funktionieren nicht mehr. Themostat wurde bereits gewechselt. Keine Änderung.
Gruss
Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
-
Schatzihorst
Nachtrag
Hallo erstmal. Als erstes möchte ich sagen, daß ich bis jetzt einen TransAm V8 hatte, und von einem 4Zylinder mit Turbo keine Ahnung habe.
Hatte das Auto in der Werkstatt und die haben das Themostat gewechselt.
Keine Änderung des Problems. Motor wird aber nicht heiser wie sonst und Wasser kocht auch nich.
Wenn mir jemand sagt, wo Temperatursensor bzw Wärmetauscher sitzen, kann ich das ja mal prüfen. Lüftung funktioniert, is halt kalt.
Hat eigentlich Klimaanlage ist aber schon länger abgeklemmt und danach hat die Heizung auch noch funktioniert. Temperaturanzeige ist analog.
Könnte sein, daß die Abgaße feuchtikeit enthalten, zumindest ist bei längerem stehen und laufendem Motor am Boden ein dunkler Fleck zu erkennen. Muß immer wieder Wasser nachfüllen.!!
Die Temperaturanzeige tut seit längerer Zeit nicht, hat aber trotzdem geheizt.
Soweit mal, wenn mir noch was einfällt schreibe ich.
Vielen Dank im Voraus

Hatte das Auto in der Werkstatt und die haben das Themostat gewechselt.
Keine Änderung des Problems. Motor wird aber nicht heiser wie sonst und Wasser kocht auch nich.
Wenn mir jemand sagt, wo Temperatursensor bzw Wärmetauscher sitzen, kann ich das ja mal prüfen. Lüftung funktioniert, is halt kalt.
Hat eigentlich Klimaanlage ist aber schon länger abgeklemmt und danach hat die Heizung auch noch funktioniert. Temperaturanzeige ist analog.
Könnte sein, daß die Abgaße feuchtikeit enthalten, zumindest ist bei längerem stehen und laufendem Motor am Boden ein dunkler Fleck zu erkennen. Muß immer wieder Wasser nachfüllen.!!
Die Temperaturanzeige tut seit längerer Zeit nicht, hat aber trotzdem geheizt.
Soweit mal, wenn mir noch was einfällt schreibe ich.
Vielen Dank im Voraus
-
Torque
Re: Nachtrag
Trans Am V8?Schatzihorst hat geschrieben:Hallo erstmal. Als erstes möchte ich sagen, daß ich bis jetzt einen TransAm V8 hatte, und von einem 4Zylinder mit Turbo keine Ahnung habe.
Und den hast du gegen einen LeBaron getauscht??
Da wäre mir der Trans Am aber lieber .. oder hat der Trans Am den Geist aufgegeben?
Grüße,
Andreas
Nen TransAM hätte ich auch gerne, aber nun zu deinem Problem. Wieso prüft die Werkstatt nicht ob die Heizung funktioniert ((deswegen sollte doch das Thermostat gewechselt werden oder? )
Wenn du bei dir immer Wasser nachfüllen must, ist etwas Undicht. Entweder irgendeine Schlauchverbindung des Wasserkreislaufes, oder dein Kühler ist evtl undicht. Das wäre die Billigere Lösung. Wärmetauscher könnte auch noch Undicht sein, müßte dann aber innen der Fußraum nass sein.
(Teure Lösung), deine Zylinderkopfdichtung ist kaputt, das kann man in der Werkstatt testen lassen. Da gibt es dann 2 möglichkeiten.
1.ZKD neu machen inkl. ZK planen lassen und evtl Wasserpumpe und Zahnriehmen direkt neu.Wobei Ich bei dem Turbo nicht weiß ob die Wasserpumpe mit über den Zahnriehmen läuft, hab selber den 3.0 V6 bei dem ist das auf jeden fall so.
2.Such hier mal im Forum nach Block Seal, das ist ein zeugs was defekte ZKD und/oder risse im ZK wieder abdichten soll.
Trotzdem sollte deine Heizung aber noch Funktionieren. Entweder wie Ich schon sagte ist der Wärmetasucher versifft und zu, oder du hast Luft in deinem system drin.
Der Wärmetauscher liegt im innenbereich, im Motorraum sollten 2 dünnere Schläuche durch die Spritzwand nach innen gehen.
Die kannst du mal abmachen und mit nem Gartenschlauch den Wärmetauscher durchspülen, immer abwechselnd den Zulauf fluten nen paar Minuten, dann den Rücklauf nen paar Minuten Fluten, und das am besten x mal, solange bis nur noch klares Wasser raus kommt.
Anschließend dein Kühlsystem Ordentlich Entlüften.
Wenn du bei dir immer Wasser nachfüllen must, ist etwas Undicht. Entweder irgendeine Schlauchverbindung des Wasserkreislaufes, oder dein Kühler ist evtl undicht. Das wäre die Billigere Lösung. Wärmetauscher könnte auch noch Undicht sein, müßte dann aber innen der Fußraum nass sein.
(Teure Lösung), deine Zylinderkopfdichtung ist kaputt, das kann man in der Werkstatt testen lassen. Da gibt es dann 2 möglichkeiten.
1.ZKD neu machen inkl. ZK planen lassen und evtl Wasserpumpe und Zahnriehmen direkt neu.Wobei Ich bei dem Turbo nicht weiß ob die Wasserpumpe mit über den Zahnriehmen läuft, hab selber den 3.0 V6 bei dem ist das auf jeden fall so.
2.Such hier mal im Forum nach Block Seal, das ist ein zeugs was defekte ZKD und/oder risse im ZK wieder abdichten soll.
Trotzdem sollte deine Heizung aber noch Funktionieren. Entweder wie Ich schon sagte ist der Wärmetasucher versifft und zu, oder du hast Luft in deinem system drin.
Der Wärmetauscher liegt im innenbereich, im Motorraum sollten 2 dünnere Schläuche durch die Spritzwand nach innen gehen.
Die kannst du mal abmachen und mit nem Gartenschlauch den Wärmetauscher durchspülen, immer abwechselnd den Zulauf fluten nen paar Minuten, dann den Rücklauf nen paar Minuten Fluten, und das am besten x mal, solange bis nur noch klares Wasser raus kommt.
Anschließend dein Kühlsystem Ordentlich Entlüften.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC