Druckschalter

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Ploppysator
Druckschalter

Beitrag von Ploppysator »

Hallo zusammen

Wie würdet ihr - so als Ferndiagnose - den Fehlerbeschrieb eines 88er 2,2 Liters mit Automatikgetriebe interpretieren, bei dem alle 3 Vorwärtsgänge ohne Rucken und Probleme geschaltet werden können:

"Motor i.O. aber der Retourgang geht nicht rein, weil der Druckschalter klemmt"

Kann das

a) nur die Mechanik im Shifter (Schalthebel) sein
b) der Kabelzug
c) Fehlendes/falsches ATF Oel
d) Weitere Vorschläge ...

Ich kann mir unter "Druckschalter" nichts vorstellen...

Danke und Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Ratte

Beitrag von Ratte »

Ruf Dieter an
da wird Dir geholfen

Ploppysator

Hallo, danke, habe ich gemacht und gute Tips reingezogen, aber:

Es war tatsächlich "nur" das untere Ende am Schalthebel abgebrochen, also nix böses. Hab mir das Auto reingezogen, denn mein Alltags- und Schlechtwetterbaron ist mir am 26.12.2008 bei der nächtlichen Heimfahrt verbrannt und ich brauche doch ein anständiges Auto für meine knapp 7000 km monatlich und mit dem neuen Golf rumfahren ist eher was für meine Frau.

Danke und liebe Grüsse

Ploppy
1976er Cadillac Seville

Ratte

Beitrag von Ratte »

:shock: verbrannt? :shock: wie denn das?

Ploppysator

Danke der Nachfrage.

Eigentlich schmerzt es noch zu sehr und ich spreche nicht gerne darüber, aber dennoch ein kurzer Beschrieb: Fahren auf Motorway mit 120 km/h, normale Temperatur (ausser aussen, da war ca. -5 Grad), plötzlich vibriert Auto brutal, der angezeigte Benzinverbrauch steigt sprunghaft auf 50 Liter, ein Knall, Brutzel Brutzel, dann Rauch durch Lüftung, dann riesen Rauchwolke aus Haube, dann Vollbremsung auf Pannenstreifen, dann Sohn aus Tür rauswerfen und selber rausspringen, dann Flemm Flemm und brutal Rauch überall, durch Schlitze unterhalb Fenster und auf der rechten Seite, dann dummerweise Löschversuch mit Wasser (hatte 10 Liter Kanister auf Rücksitz noch schnappen können :shock: , hat aber nicht gut getan und war keine gute Idee, denn das löste Stichflamme aus, lieber Lastwagenfahrer mit Feuerlöscher, hat irgendwie Haube aufgebracht und draufgespritzt, aber vorne bis über Scheibe ist echt alles verschmort und auch innen ist alles schwarz, habe das Auto schon auf dem Abbruch feierlich beerdigen können/müssen. Schon wieder hat ein LeBaron sein Leben ausgehaucht (bei mir schon der vierte dieses Jahr (1x Unfall, 1x altershalber, 1x ZKD (und altershalber) und jetzt 1x Feuer), da ich auch mit dem 3 Liter Handschalter Probleme habe und den weissen noch durch die Kontrolle bringen muss, bin ich mir echt am überlegen, ob ich überhaupt weitermachen soll, mit den Baronen :roll: , eigentlich brauche ich nur ein Auto für Sonntags im Sommer und eines, das mit mir ca. 85000 km pro Jahr fährt.

Liebe Grüsse

Ploppy
1976er Cadillac Seville

Ratte

Beitrag von Ratte »

war das ein Turbo?

Hast den Daytona noch? Fahr doch mit dem.

Ploppysator

Hi

Danke für die Pics, ich glaub ich weiss, wo ich suchen muss wegen der Kupplung.

Ja, es war ein 2,5 Liter Turbo, der Handschalter mit ursprünglich 152 PS. Ich konnte aber nicht mehr eruieren, wo genau das Problem war und was es auslöste, ich war schon froh, ist niemandem etwas passiert, das ging alles unvorstellbar schnell. Da das exakt 200 m neben einem Autoabbruch stattfand und in Anbetracht des Zustandes (irgendwie hatte es nur noch Kohleklumpen im Motorraum und du konntest vor lauter Russ nicht mehr absitzen), wollte ich nicht mehr gross analysieren, zu retten war eh nichts mehr.
Der Daytona ist noch vorhanden und mit einem guten Freund unterwegs, wie auch der Stratus, aber wenn alles nichts hilft, muss ich einer dieser beiden zurückholen. Nur hat der Daytona schon fast 300000 km auf dem Zähler und ich möchte ihm den Dauereinsatz, trotz bestem Zustand, ausser dass mir die Klappe jedesmal auf den Kopf fällt, nicht mehr zumuten.

Grüsse und Dank

Ploppy
1976er Cadillac Seville

Ratte

Beitrag von Ratte »

So rein Sypthom-mäßig würde ich auf die Benzin Rücklaufleitung tippen:
die ist geplatzt und der Sprit auf den heißen Turbo gespritzt, das wars dann.

Dringende Empfehlung an alle Turbofahrer:
alle paar Jahre im Motorraum die zwei Gummibezinleitungen
zwischen Einspritzanlage und Metallleitung nach hinten zum Tank
erneuern. In der nähe sitzt auch der Turbo, und der kann auch je nach
Betriebszustand glühen. Was das bei Undichtigkeiten bedeutet
kann sich jeder selbst ausmalen.

Ploppysator

Update:

Der "Druckschalter" war nur die Kunststoffführung unterhalb des Knopfes im Schalthebel, die verbogen war und ein nach vorne ins R und P Fahren des Schalthebels verhinderte.

Ich habe das Teil rausgenommen und gleich den Schaltknauf durch einen schönen aus Alu ersetzt und alles ist gut.

Ploppy
1976er Cadillac Seville

Ploppysator

Ratte hat geschrieben:So rein Sypthom-mäßig würde ich auf die Benzin Rücklaufleitung tippen:
die ist geplatzt und der Sprit auf den heißen Turbo gespritzt, das wars dann.

Dringende Empfehlung an alle Turbofahrer:
alle paar Jahre im Motorraum die zwei Gummibezinleitungen
zwischen Einspritzanlage und Metallleitung nach hinten zum Tank
erneuern. In der nähe sitzt auch der Turbo, und der kann auch je nach
Betriebszustand glühen. Was das bei Undichtigkeiten bedeutet
kann sich jeder selbst ausmalen.
Ja, du hast ziemlich sicher Recht: Dieses Auto war aber über alle Masse anfällig auf Sprödigkeit (Wasser-, Benzin und Unterdruckschläuche und alle Plasitkverbinder brachen). Vermutlich ist es in speziell trockenem Klima gefahren worden, das Auto hatte ja schon fast 200000 km drauf, als es zu mir kam.

Anscheinend gibt es auf der linken Seite des Motors (Fahrrichtung) so eine Art Verteiler-Y aus schwarzem Kunststoff, das mit dem Alter spröde wird und da tropft mit der Zeit Benzin raus. Wieso es sich dann aber entzündet hat, konnte ich nur noch mutmassen, jedoch waren auch die Zündkabel des Zylinders 1+2 verbrannt, sowie auch speziell das Kunststoffgehäuse mit Zahnriemen und alles Plastik-Geschmeus auf der rechten Seite.

Genau dieses Y ist es, aus dem beim 2,2 Liter Benzingeruch strömt, ich werde es jetzt temporär abdichten und danach reparieren lassen, nicht dass dieses Auto während meine Tochter damit fährt, auch abbrennt.

Gruss

Ploppy
1976er Cadillac Seville

Antworten