Thermostat
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Thermostat
Hallo Baroner, ich muß ein neues Thermostat einbauen und weiß nicht welches, das mit 180 Grad oder 192 Grad. Wer kann mir sagen welches ich bestellen muß ?
Chrede
Ich hab bei meinen eins mit 82 grad drin. Öffnet was früher als das bei 89.
Achte aber drauf das du auch das richtige bekommst. Das Orginale ist schon etwas komisch. Und ne Dichtung bei Bestellen.
hab meines bei www.kts.de Bestellt
das 82 er kostet 8.08 Euro und die Dichtung 1,78.
Pass aber auf deine Schrauben am Thermostatgehäuse auf. Habe bei mir 1 abgerissen.
Achte aber drauf das du auch das richtige bekommst. Das Orginale ist schon etwas komisch. Und ne Dichtung bei Bestellen.
hab meines bei www.kts.de Bestellt
das 82 er kostet 8.08 Euro und die Dichtung 1,78.
Pass aber auf deine Schrauben am Thermostatgehäuse auf. Habe bei mir 1 abgerissen.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC
Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300
- Ploppysator
Ist 82 Grad nicht Standard, ich habe keinen anderen von der Chrysler Vertretung bekommen. Aber hier gibts nix für 8 Euros, umgerechnet war das Ding über 30 Euros.
Apropos Farenheit und Celsius verwechseln, kommt mir der Pilot in Sinn, der Gallons mit Litern verwechselt hat und mangels Sprit ohne Triebwerke landen musste...
Apropos Farenheit und Celsius verwechseln, kommt mir der Pilot in Sinn, der Gallons mit Litern verwechselt hat und mangels Sprit ohne Triebwerke landen musste...
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
1976er Cadillac Seville
@Ploppysator
Also bei KTS wird das 89 er als Standart angeboten, das 82 als Alternative. Und ja das Teil kostet 13.03 euro abzüglich 38% bei Inetbestellung, plus Versand und Nachnahmegebühr.
Also bei KTS wird das 89 er als Standart angeboten, das 82 als Alternative. Und ja das Teil kostet 13.03 euro abzüglich 38% bei Inetbestellung, plus Versand und Nachnahmegebühr.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC
- Ploppysator
Ich habe gerade die Rechnung studiert und da steht nichts schlaues. Das Teil war in einem Kunststoffbeutel verpackt und hatte 20 Mopar Kleber drauf, aber was für eines es genau ist, steht nicht, die Angabe von wegen 82 Grad ist also nicht nachgewiesen. Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und er hat mir gesagt, dass das Teil früher aufmacht, als dasjenige, was original drin war, er hatte aber kein anderes zur Auswahl.
Aber was mich wegen den Preisen immer wieder nervt: Bei Chrysler's wird man abgezockt!
Ich habe gerade die Rechnung studiert und da steht nichts schlaues. Das Teil war in einem Kunststoffbeutel verpackt und hatte 20 Mopar Kleber drauf, aber was für eines es genau ist, steht nicht, die Angabe von wegen 82 Grad ist also nicht nachgewiesen. Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und er hat mir gesagt, dass das Teil früher aufmacht, als dasjenige, was original drin war, er hatte aber kein anderes zur Auswahl.
Aber was mich wegen den Preisen immer wieder nervt: Bei Chrysler's wird man abgezockt!
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
Ich durfte bei ATU ins Lager gehen und habe dort einen Thermostat (13 Euro) von Opel gefunden, der die richtigen Abmessungen hatte und sich also einbauen ließ. Macht erst bei 93°C (ist aufgeprägt) auf !! So wollte ich Benzin sparen, Beweis fehlt aber.
Wenn jemand die Teilenummer braucht, schaue ich nach. Könnte es übrigens sein, daß bei 93°C der Benzinverbrauch sogar noch höher ist als bei 82°C ??
H.
Wenn jemand die Teilenummer braucht, schaue ich nach. Könnte es übrigens sein, daß bei 93°C der Benzinverbrauch sogar noch höher ist als bei 82°C ??
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
Torque
Hallo ..
Die Betriebstemperatur des Motors ist 90C oder 195F.
Darauf ist auch der Einspritzcomputer eingestellt ..
Wenn man einen Thermostaten mit einer niedrigen Öffnungstemperatur einbaut, dauert es auch länger bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht.
(Unter Umständen erreicht er sie nie)
Dadurch erhöht sich den Benzinverbrauch ..
Ob 5 Grad mehr oder weniger einen Unterschied machen, das kann ich nicht sagen.
Man hat mir jedenfalls immer geraten den originalen Thermostaten zu benutzen.
Grüße,
Andreas
Die Betriebstemperatur des Motors ist 90C oder 195F.
Darauf ist auch der Einspritzcomputer eingestellt ..
Wenn man einen Thermostaten mit einer niedrigen Öffnungstemperatur einbaut, dauert es auch länger bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht.
(Unter Umständen erreicht er sie nie)
Dadurch erhöht sich den Benzinverbrauch ..
Ob 5 Grad mehr oder weniger einen Unterschied machen, das kann ich nicht sagen.
Man hat mir jedenfalls immer geraten den originalen Thermostaten zu benutzen.
Grüße,
Andreas
Also laut meiner Tempanzeige hat sich nix geändert, ist nicht mehr oder weniger geworden. Nur kann ich jetzt wenn ich ca 5 min gefahren bin die Heizunbg schon leicht spüren. Vorher dauerte es meiner Meinung nach länger. Und die 90 grad erreicht mein Motor locker.Ob der jetzt mehr Benzin braucht wie vorher kann ich nicht sagen.