SERPENTINENRIEMEN ..habe fettig :-)
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Plymouth
SERPENTINENRIEMEN ..habe fettig :-)
verdammt wie krieg ich das teil locker????...und wo ist meine Spannrolle hin????

Zuletzt geändert von Plymouth am Di 3. Mär 2009, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
??? Wie dir fehlt die Spannrolle?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei dem Riemenspanner an meinem 3.0l ist so ein vierkannt, mit dem man unter zuhilfenahme einer 1/2'' Knarre den Spanner aus den Trieb herausschwenken kann.
Achso, der Hebel darf ruhig etwas länger sein.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei dem Riemenspanner an meinem 3.0l ist so ein vierkannt, mit dem man unter zuhilfenahme einer 1/2'' Knarre den Spanner aus den Trieb herausschwenken kann.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
- Ploppysator
Ohne Spannrolle lödelt der Riemen und fällt ab, das geht nicht ohne! Von aussen sieht die Spannrolle wie die Umlenkrolle aus, nur dass du in der Mitte die Rätsche ansetzen kannst, Richtung Front drückst und sich dadurch der Riemen entspannt und dann kannst du das Teil ohne jeglichen Kraftaufwand wegmachen.
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
1976er Cadillac Seville
-
Plymouth
keine panik,so soeht es bei mir auch aus 
ich habe keine ahnung wie die experten das machen,aber ich wechsle den keilrippenriemen (den meinst du nämlich.der keilriemen ist schmaler und verrichtet seine arbeit rechts neben dem keilrippenriemen) indem ich die lima ein stück nach unten absenke (schraube ab und die lima bewegt sich).ich weiss nicht,ob das die schnellste methode ist aber nach 6 mal wechseln (meine laufrolle war paar milimeter verstellt und der riemen fiel mir die besagten 6 male runter von den rollen) kann ich diese übung in 4 minuten erledigen (auch im dunkeln - 2 mal passiert)
ich habe keine ahnung wie die experten das machen,aber ich wechsle den keilrippenriemen (den meinst du nämlich.der keilriemen ist schmaler und verrichtet seine arbeit rechts neben dem keilrippenriemen) indem ich die lima ein stück nach unten absenke (schraube ab und die lima bewegt sich).ich weiss nicht,ob das die schnellste methode ist aber nach 6 mal wechseln (meine laufrolle war paar milimeter verstellt und der riemen fiel mir die besagten 6 male runter von den rollen) kann ich diese übung in 4 minuten erledigen (auch im dunkeln - 2 mal passiert)
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km
-
Plymouth
-
Plymouth
die habe ich auch (du meinst doch das a604 also viergang + overdrive)?
chrysler würde ich nicht fragen,denn die wissen nicht mal was ein spanner ist (geschweige denn selbstspanner)
warte auf unsere forumsexperten.die wissen bestimmt ob der v6 selbst spannt oder nicht.mit sicherheit weiss einer von denen bescheid.
chrysler würde ich nicht fragen,denn die wissen nicht mal was ein spanner ist (geschweige denn selbstspanner)
warte auf unsere forumsexperten.die wissen bestimmt ob der v6 selbst spannt oder nicht.mit sicherheit weiss einer von denen bescheid.
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km
-
Plymouth
habs mal nach der OMAFIETS-Methode gemacht =Hau wech den Mist !
1. Scharfes Messer und ab isser der ollle Riemen
2. Position Lichtmaschiene markieren
3. Lichtmaschiene lösen
4. Neuen Riemen super easy draufschmeissen
5. Generator in die Ursprungsposition bringen (mann bin ich stark)und festschrauben.
6. Mühle anschmeissen....uuups läuft ganz schön hoch...und siehe da der Riemen spannt sich und die Drehzahl pendelt sich wieder auf Normal ein...
Trozdem würde mich interessieren wo bei mir der Spanner sitzt und wie man das professionell macht....
1. Scharfes Messer und ab isser der ollle Riemen
2. Position Lichtmaschiene markieren
3. Lichtmaschiene lösen
4. Neuen Riemen super easy draufschmeissen
5. Generator in die Ursprungsposition bringen (mann bin ich stark)und festschrauben.
6. Mühle anschmeissen....uuups läuft ganz schön hoch...und siehe da der Riemen spannt sich und die Drehzahl pendelt sich wieder auf Normal ein...
Trozdem würde mich interessieren wo bei mir der Spanner sitzt und wie man das professionell macht....
- Ploppysator

Die Feder ist darin, resp. dahinter und von vorne nicht sichtbar.
Nimm einen normalen Schlüssel oder eine Rätsche (Schlüssel glaub 13ner) und drück damit das Teil nach unten und schon ist der Riemen lose.
Befestige den Schlüssel in dieser Position, wenn der Riemen weg ist und der neue lose reingelegt ist und mit dem Lösen (Bewegen des Schlüssels nach oben) ist der Riemen (sofern er über alle Rollen geht, wie vorgesehen) wieder gespannt, am Besten nimmst du jemanden kurz zur Hand, so geht es nochmals 30 Sek. schneller. Es muss sonst nichts gelöst werden.
Der Riemen (wir Briten sagen dem Multi V-Belt) hat wirklich schon gut 1/4 an Substanz verloren, ein Ersatz wäre wirklich angebracht...
Gruss
Ploppy
NB: Rückseite der Spannrolle sieht so aus:

Die Feder ist darin, resp. dahinter und von vorne nicht sichtbar.
Nimm einen normalen Schlüssel oder eine Rätsche (Schlüssel glaub 13ner) und drück damit das Teil nach unten und schon ist der Riemen lose.
Befestige den Schlüssel in dieser Position, wenn der Riemen weg ist und der neue lose reingelegt ist und mit dem Lösen (Bewegen des Schlüssels nach oben) ist der Riemen (sofern er über alle Rollen geht, wie vorgesehen) wieder gespannt, am Besten nimmst du jemanden kurz zur Hand, so geht es nochmals 30 Sek. schneller. Es muss sonst nichts gelöst werden.
Der Riemen (wir Briten sagen dem Multi V-Belt) hat wirklich schon gut 1/4 an Substanz verloren, ein Ersatz wäre wirklich angebracht...
Gruss
Ploppy
NB: Rückseite der Spannrolle sieht so aus:

Zuletzt geändert von Ploppysator am Sa 28. Mär 2009, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
- Ploppysator
xedos hat geschrieben:??? Wie dir fehlt die Spannrolle?
...ist kein Vierkant, ist von aussen eine "normale" Mutter, sieht jedenfalls so aus...:

Das wegen dem Herausschwenken, resp. nach unten Schwenken ist korrekt, auch das wegen dem etwas längeren Hebel. Du kannst aber auch ein Rohr zu Hilfe nehmen, um mehr Hebelwirkung zu bekommen und um die Finger nicht aufzuschürfen (Platzmangel).
Und den Spuren nach zu Urteilen, wurde hier schon "gespannt". Ist der Riemen von der Klimaanlage schon von selber abgefallen, oder hast du den absichtlich weggelassen?
Grüsschen
Ploppy
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
-
Plymouth
THX.
der Klimariemen ist natürlich mit absicht weg. War mir zu kalt mit dem Ding
und ich spar locker nen halben liter sprit weil sich der mist nicht immer selber zuschaltet wenn ich die lüftung auf oben stelle, den Klimaschalter benutze ich jetzt um das zusatz gebläse einzuschalten wenn mir oder dem motor danach ist
Ganz zu schweigen von der performance ohne Klimagerümpel locker 00,0003 PS mehr vom Drehmoment will ich gar nicht reden ....
Danke nochmal für die schnellen Infos
und ich spar locker nen halben liter sprit weil sich der mist nicht immer selber zuschaltet wenn ich die lüftung auf oben stelle, den Klimaschalter benutze ich jetzt um das zusatz gebläse einzuschalten wenn mir oder dem motor danach ist
Ganz zu schweigen von der performance ohne Klimagerümpel locker 00,0003 PS mehr vom Drehmoment will ich gar nicht reden ....
Danke nochmal für die schnellen Infos